M51 - Whirlpool am 8" EdgeHD

  • Hallo zusammen,


    bei der Deep-Sky-Fotografie merkt man wie kurz die Nächte im Juni hier in Nordbayern sind. Besonders wenn man am nächsten Morgen früh raus muss, bleiben fast nur die Wochenenden für ein paar Aufnahmen.
    Mein erster Versuch an M51 entstand in drei Nächten, wobei insgesamt (nur) 16x360“, also 96 Minuten Lightframes verwendet wurden, mal bei f/10, mal bei f/7 am EdgeHD 800. Bei allen Einzelfotos war der interne Darkabzug der Samsung NX1 aktiviert. Nachführung mit dem MGEN, zunächst am 9x50 Sucher, später per OAG. Zum Glück ist mit bissl Planung auch am OAG die Leitsternsuche recht easy :)
    Kontrastanpassungen, leichtes Nachschärfen und Lichtkreuze mit Photoshop CC / StarSpikes Pro.


    Mit einigen Photonen mehr kommen die Details sicherlich noch besser zur Geltung. Ein Update wird hoffentlich folgen. Aufgenommen wurde auf meiner „Balkonsternwarte“ knapp nördlich von Würzburg.



    Die Vollversion gibt's hier: http://astrob.in/300868/0/


    Viele Grüße
    Marco

  • Wirklich beeindruckend! Wie lange machste denn das Hobby schon? Ich mache seit 10 Jahren immer mal wieder Anläufe, aber das Verhältnis von eingebrachter Zeit zu brauchbaren Bildern ist wirklich mies.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rayvogel</i>
    <br />Wirklich beeindruckend! Wie lange machste denn das Hobby schon? Ich mache seit 10 Jahren immer mal wieder Anläufe, aber das Verhältnis von eingebrachter Zeit zu brauchbaren Bildern ist wirklich mies.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke dir!
    Mit Astro hab ich zwar schon mit 16 angefangen, vor genau 20 Jahren. Allerdings ging’s über visuelle Beobachtungen sowie Planeten- und Mondaufnahmen mit Videokamera nicht hinaus. Dann lagen viele Jahre dazwischen, in denen das Teleskop nur ab und zu mal aufgestellt wurde und andere Dinge interessanter waren.


    Deep-Sky mit dem neuen 8-Zöller auf der AVX läuft erst seit Mai 2017 und man merkt ziemlich schnell, dass der Geldbeutel immer leichter wird... Hab mir das früher alles nicht so kompliziert vorgestellt ;)
    Im Laufe des Sommers will ich mal an einem klaren Abend in die Rhön fahren. Da bin ich schon gespannt, was wirklich unter einem dunklen Himmel geht!

  • Hallo Marco,


    ich kenne Würzburg eigentlich fast nur vom "durchfahren". Eine nicht kleine Stadt mit entsprechender Lichtverschmutzung, sollte man meinen...


    Dass Du es aber schaffst, Bilder in dieser Qualität abzulichten ist schon mehr als bemerkenswert.


    Ich hoffe, dass Dir klar ist, dass das Ergebnis dass Du hier eingestellt hast nicht Amateur-, sondern ganz Profiliga darstellt.


    Ich habe persönlich die letzen 3 Wochen große Probleme mit dem Seeing. Aufnahmen von M27 und selbst einfachen Objekten wie M13 sind nicht scharf zu kriegen. Bei Dir scheint dies kein Problem zu sein. Dazu ist das Bild (und da steh ich drauf) von der Farbgebung wirklich sehr gut abgestimmt. Die Spikes sind wirklich mehr als Messer-Scharf. Du scheinst Dein Equipment mehr als gut im Griff zu haben.


    Hut ab - und weiter so.


    Gruß
    Timo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tibaul</i>
    Die Spikes sind wirklich mehr als Messer-Scharf. Du scheinst Dein Equipment mehr als gut im Griff zu haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hey Timo,


    die hat der Marco ja auch per Software eingebaut... [;)]


    (==&gt;) Marco: Ansonsten muss ich sagen, dass deine ersten Fotos handwerklich schon recht gut rüberkommen! Dein M51 braucht jetzt nur noch deutlich mehr Belichtungszeit.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tibaul</i>
    <br />Dass Du es aber schaffst, Bilder in dieser Qualität abzulichten ist schon mehr als bemerkenswert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hey Timo, da sag ich vielen Dank! Aber es wird ein langer Weg, um wirklich gute Aufnahmen hinzubekommen. Blöd ist, dass mein Himmelsauschnitt auf dem Balkon nur von Süd über West bis Nord reicht. Die Belichtung kann also erst nach dem Meridiandurchgang losgehen. Bleibt nicht viel Zeit für tiefstehende Objekte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tibaul</i>
    <br />Ich habe persönlich die letzen 3 Wochen große Probleme mit dem Seeing. Aufnahmen von M27 und selbst einfachen Objekten wie M13 sind nicht scharf zu kriegen. Bei Dir scheint dies kein Problem zu sein. Dazu ist das Bild (und da steh ich drauf) von der Farbgebung wirklich sehr gut abgestimmt. Die Spikes sind wirklich mehr als Messer-Scharf. Du scheinst Dein Equipment mehr als gut im Griff zu haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei dem M51 Bild hatte ich in der Tat zwei Nächte mit gutem und eine (letzten Samstag) mit mäßigem Seeing. Allerdings ist mir aufgefallen, dass schon minimalste Fokusfehler (im Millimeterbereich) am 8" SCT zu unscharfen Bildern führen. Hatte da einigen Ausschuss bei den letzten Tests.


    Wie beschrieben sind die Spikes am Schluss per Photoshop-Plugin entstanden. Habe mich allerdings bei der Breite der Spikes an der Schärfe der lichtschwachen Sternen orientiert, damit es soweit wie möglich realistisch wirkt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: _Frank_</i>
    <br />(==&gt;) Marco: Ansonsten muss ich sagen, dass deine ersten Fotos handwerklich schon recht gut rüberkommen! Dein M51 braucht jetzt nur noch deutlich mehr Belichtungszeit.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da haste völlig recht, noch ist der Whirlpool zu dunkel. Bin sicher, in den nächsten Wochen geht noch was. Nächte werden ja wieder länger :)

  • Abend Marco,


    wunderbaren Whirlpool, den Du uns zeigst. So etwas macht Spaß, wenn es dann schon nach den ersten Versuchen so gut funktioniert.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und man merkt ziemlich schnell, dass der Geldbeutel immer leichter wird...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da kann ich Dir nur zustimmen. Man denkt sich dann: irgendwann reichts dann auch [;)]


    Viele Grüße und alles Gute,
    Sven

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pescadorTT</i>


    Da kann ich Dir nur zustimmen. Man denkt sich dann: irgendwann reichts dann auch
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hält nur nicht allzu lange... [:0][:o)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das hält nur nicht allzu lange...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Frank,


    dann sollte man sich zügeln lernen [;)]
    Ne da hast Du vollkommen Recht; bricht man einmal die Büchse der Fotografie Pandora auf, geht das ordentlich ins Geld.


    In diesem Sinne, frohes sparen.
    Schönen Mittwoch,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!