Saturn 08.06.2017

  • Hallo zusammen,


    nach wochenlangem völlig unbrauchbarem Seeing, flackerten am Donnerstag abend die Sterne in Horizontnähe trotz durchziehender Schleierwolken nur sehr gering.


    Deshalb lohnte es sich mal wieder aufzubauen.
    Zunächst war Jupiter an der Reihe, aber da war nichts zu wollen, keine Details erkennbar. Da die Region um Saturn besser aussah schwenkte ich gleich um.


    Leider zeigte sich, dass Meteoblue mit der Vorhersage von mäßig starkem Jetstream wohl richtig lag. Am Monitor schwankte das Seeing zwischen unbrauchbar bis kurze ruhige Abschnitte.


    Hier nun ein erster Versuch. Die besten zwei aufeinanderfolgende AVIs habe ich mit VirtualDub kombiniert und dann mit AS!3 gestackt.
    Genutzt habe ich die besten 6000 Bilder.



    Aufnahme am 8.6.2017 22:30UT mit SW 10" Flextube Dobson bei etwa f/18. ASI224MC (14ms bei Gain350), Baader L-Filter, APM 2,7x Barlow, ZWO ADC.


    Nun ja, ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber wer weiss ob die Saison überhaupt noch was hergibt.


    Bei der Bearbeitung bin ich mir noch unsicher, ob es nicht doch etwas zu hart ist. Weicher würde zwar sattere Farben bringen, aber dann würden die Details untergehen. Allerdings würde mich da noch eure Meinung interessieren, ob das reale Details auf der Oberfläche sind oder doch eher Schärfungsartefakte.


    CS
    Volker

  • Hallo Volker,


    ist doch gar nicht übel!


    Was ich festgestellt habe: dass AS3 nicht so gut stackt wie AS2 (zumindest bei schlechterem Videomaterial).


    Kannst Du bitte mal den Versuch machen und das Ergebnis mit AS2 hier einstellen (nur
    wenn's dir nicht zuviel Aufwand ist...)


    klare Grüße
    John

  • Hallo John,


    danke Dir für die Rückmeldung.


    Also ich hab´s nochmal mit AS!2 probiert und den Grünkanal mit gleichen Schritten bearbeitet. Ich konnte aber keinen Unterschied zu AS!3 erkennen.


    Bei Jupiter und feinen Details hatte AS!3 die Nase bisher vorne.


    Hier nochmal eine etwas "weichere" Variante.



    CS
    Volker

  • Hallo Volker,


    ja OK, vielen Dank! Kein großer Unterschied.


    Die weichere Variante gefällt mir fast besser, jedenfalls wenn man das Bild etwas verkleinert.



    Danke und Gruß
    John

  • Hallo John,


    danke für Deine Anmerkung.
    Ich denke Du hast Recht, so eine große Darstellung gibt das Bild einfach nicht her, hab nochmal eine etwas kleinere Version erstellt, die gefällt mir besser.


    (==>)Timo: Danke Dir auch für Deinen Kommentar. Mehr Schärfe haben die Seeing-Bedingungen leider nicht hergegeben, aber gegen die Versuche zuvor war das schon goldig.



    Grüße
    Volker

  • Hi Volker, die letzte Bearbeitung gefällt mir auch am besten. Durch die größeren & schärferen Versionen kommt die „weichere“ nochmal besser zur Geltung.
    Gruß Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!