TS-Optics Imaging Star71-71mm f/4,9 Flat APO an 6d

  • Hallo zusammen,


    nach ca. einem Jahr Einstieg in die Astro Fotografie mit ruhender Kamera habe ich mich entschieden weiter ins Thema einzusteigen.


    Nun habe ich mir folgende Ausrüstung zugelegt:


    TS-Optics Imaging Star71 - 71 mm f/4,9 Flat-Field APO
    Canon EOS 6d (nicht modifiziert)
    Star Adventure
    Stativ, Selbstauslöser bzw Auslösekabel der Montierung.


    Nun zu meiner Frage:


    Ich weiß diese Jahreszeit ist nicht die günstigste.
    Welche Objekte bieten sich bis zum Herbst für mich an um schon mal zumindest etwas Übung zu bekommen?
    Weiter einschränkend kommt hinzu dass ich von meinem Garten nur relativ freie Sicht von Nord bis West habe und natürlich genau nach oben. Alle anderen Richtungen sind verbaut oder Lichtverseucht.


    Gibt es für den Sommer in diesem Himmels-Ausschnitt für diese Brennweite interessante Objekte, die sich für Einsteiger gut eignen?

  • Dir antwortet vermutlich keiner, weil die Frage zu pauschal und die Antwort darauf "alles, was Du vor die Linse bekommst" ist.


    Aber, wenn Du Dir eine drehbare Sternkarte holst oder die Feeware Cartes du Ciel oder Stellarium installierst, kannst Du genau erkennen, wann was in Dein Bildfeld kommt.


    Diese beiden Astro-Youtuber machen auch interessante Videos zu den jeweiligen Jahreszeiten: https://www.youtube.com/user/astroolli1/videos

  • Danke für die Antwort.
    Ich orientiere mich mit der App Stellarium am Himmel. Also das Auffinden ist so langsam kein Problem mehr.
    Mir geht es bei der Frage haupsächlich darum mit einfachen Objekten anzufangen. Ich habe ja nur ca. 350mm Brennweite und eingeschränkte Sicht.
    Habe überlegt beim ersten Versuch den Herznebel zu probieren.
    Ich habe nur keine Ahnung ob er eigentlich zu niedrig steht und ob die Brennweite ausreicht, oder ob ein anderes Objekt leichter wäre.


    Den Link schaue ich mir heue Abend mal an.
    Bin über jeden Tip dankbar, weil Anfänger.

  • Eine Möglichkeit, sich inspirieren zu lassen, ist natürlich astrobin.com . Da kann man z.B. mal schauen, was die Leute mit 71mm Öffnung und einer DSLR so fotografieren (per "Advanced Search").


    Viele Grüße,


    Frank

  • Das ist auch eine gute Idee, werde ich mal machen.
    Ich wollte versuchen am Anfang nicht unbedingt die kleinsten und schwach leuchtenden Objekte zu fotografieren.
    Lieber was "leichtes"
    Wenn Winter wäre würde ich den Orionnebel oder die Plejaden nehmen. Mir ist nur kein so auffälliges Objekt im Sommer zwischen Nord und West bekannt.
    Vermutlich weil es eben kein solches Objekt gibt.
    Ich vermute dass ich für den Herznebel mit 350mm und Vollformat Sensor nur einen seeehr kleinen Nebel sehen würde.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ando1977</i>
    <br />...
    Habe überlegt beim ersten Versuch den Herznebel zu probieren.
    Ich habe nur keine Ahnung ob er eigentlich zu niedrig steht und ob die Brennweite ausreicht, oder ob ein anderes Objekt leichter wäre.


    Den Link schaue ich mir heue Abend mal an.
    Bin über jeden Tip dankbar, weil Anfänger.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann ist vermutlich auch die Deepsky-Datenbank für Dich interessant:
    http://www.deepsky-datenbank.de/Liste-Lieblinge.html

  • Auch ein guter Tip, danke.
    Habe gestern mal die ersten Versuche gemacht.
    Die beste Sicht habe ich zur Zeit auf den großen und kleinen Bären, den Drachen, die Jagdhunde und die Giraffe.
    Habe gestern mal versucht die Region um Bodes Galaxie und die Zigarrengalaxie zu erwischen. (trotz hellem Mond)
    Mir ging es erst mal nur um das Auffinden, scharf stellen, Montierung Ausrichten und einstellen und mal zu versuchen wie lange Belichtungszeit ohne Sternstrichspuren zu bekommen.
    Habe auf Anhieb 30 Sekunden mit der Star Adventure bei den 350mm hin bekommen. (hatte befürchtet, die Montierung ist überladen)
    Gibt es mit der Canon Firmware (in 6d) in Verbindung mit der Star Adventure (mit Auslösekabel)auch eine Möglichkeit länger als 30 sek zu belichten? (also ohne Bulp manuell)
    Aber sind eindeutig noch Punkte geblieben. Von den Galaxienen ist wegen Mondlich natürlich auch nix zu sehen, aber zumindest habe ich das gesetzte Ziel das erste mal erreicht.
    Wenn das erste "schöne Bild" entstanden ist werde ich es natürlich auch zeigen.

  • Ich habe auf Astrobin und in der Deepskydatenbank nun sehr viele Objekte in der gesuchten Region gefunden, die ich mal angehen werde.
    Das war auf jeden Fall schon mal eine gute Hilfe.


    Bei den ersten Versuchen mit einer Montierung habe ich 30 Sekunden bei ISO400 genutzt. (weil das bei Canon die max Zeit ist)
    Ein Test mit Fernauslöser hat gezeigt dass ich auch locker länger belichten kann ohne Sternspuren zu bekommen (was meine Hoffnung bei der Kombination war)
    Ich würde gerne mit dem Auslösekabel der Star Adventure die EOS 6d auslösen. Kabel habe ich auch, aber dann erhalte ich ja max 30 Sekunden Bilder.
    Ich vermute mit Magic Lantern oder anderer modifizierter Firmware für die Canon Kamera würde es gehen?
    Oder wie steuert man Canon Kameras konstant mit z.B. 120 Sekunden an?
    Mit einem Fernauslöser manuell immer 120 Sekunden zu stoppen kann doch nicht die Lösung sein.
    Eine PC Lösung um die Kamera zu steuern wäre zwar umsetzbar aber ich würde andere Lösungen bevorzugen.
    Ein Fernauslöser mit Timer als Sequenz zu programmieren habe ich auch von gehört.


    Also wie gesagt, am liebsten würde ich über die Auslösebuchse der Star Adventure mittels Kabel die Kamera auslösen.
    Hat da jemand einen Vorschlag?

  • Hallo Kai,
    das Kabel nutze ish bereits. Aber dann kann man die Kamera ja nur im M Modus max 30 Sek belichten lassen und die SA löst alle 100 Sek einmal aus.
    Oder kann man das auch anders konfigurieren?


    Auszug aus der Anleitung der SA:
    "1. wenn uns ein passendes Kabel zur Verfügung steht, können wir auch die Star-Adventurer SNAP-Buchse verwenden. Hier wird automatisch alle 100 Sekunden ein Auslösesignal ausgegeben. Es ist optimal bei 60sec-90sec lange Belichtungen, aber zeitverschwendend wenn wir kürzere Belichtungen machen."


    Ich vermute dass nur alle 100s ein Impuls als Signal gegeben wird. Kein Signal was den BULB Modus 100 Sekunden lang triggern würde, sehe ich das richtig?

  • Hallo Ando,


    höchst seltsam... Hört sich ja so an, als ob die Belichtungszeitbegrenzung nur kameraseitig eingestellt werden kann und man komplett an den 100 Sekunden Intervall gebunden ist. Bei deiner 6D wären das dann tatsächlich nur 30 Sekunden effektive Belichtung. Die restlichen 70 Sekunden, oder zumindest einen Teil davon, könnte man dann für eine kamerainterne Langzeitbelichtungskorrektur verwenden. Aber ob das so funktioniert, weiß ich nicht.
    Es sollte hier jemanden mit dahingehenden Erfahrungen geben, der den SA ebenfalls mit dem Kontrollkabel nutzt und dir bei dem Thema helfen kann.


    Meine Empfehlung wäre einfach einen programmierbaren Auslöser zu verwenden. Den nutze ich z.B. immer nach beendeter Fotosession für Flats, Darks etc... Die Kamera nimmt in aller Ruhe Darks auf und man kann sich voll und ganz dem Equipmentabbau hingeben.

  • Ja genau, bei 30 sek. Belichtung ( + evt. Langzeitkorrektur nochmal 30 sek.) habe ich ja immernoch eine 40 sekündige Pause.
    Ob es was bringt (der Dunkelabzug der Kamera) werde ich mal bei Gelegenheit testen.
    Alles in einem recht viel Zeitverschwendung. Ich habe mal den Hersteller angefragt ob es ein Firmwareupdate gibt für die Star Adventure mit hoffentlich konfigurierbaren Auslösesignalen.
    Aber meine Hoffnung hält sich in Grenzen.
    Bleibt wohl doch nur die Lösung über Magic Lantern (alternative Firmware für die 6d) oder einen programmierbaren Intervall Fernwauslöser im Bulp Modus.
    Mich wundert, dass dieses Thema noch nicht so bekannt ist. (Habe zumindest auf Anhieb nichts gefunden)

  • Da kommt mir doch noch eine Idee.
    Hat jemand Erfahrung mit den Android Fernbedienungs Apps für Canon Cameras?
    Die Frage ist ob die App EOS Remote oder DSLR Controller auf Belichtungsreihen von mehr als 30 Sekunden konfigurierbar ist?
    Hat da jemand Erfahrung?

  • DSLR Controller funktioniert mit längeren Belichtungszeiten, bei EOS Remote bin ich mir nicht ganz sicher.
    Ich verwende aber viel lieber meinen Ayex AX-3 Timer. Hier kann ich mir sicher sein das alles läuft. 30€ sind hier gut investiert.

  • Habe es mal ausprobiert. EOS Remote ist auf 30 Sek. beschränkt. Mit Timer als Fernauslöser geht es am simpelsten.
    Und die Lösung mit Timer ist wohl die beste, weil unabhängig von Android.
    Vielen Dank für die Tips.
    Jetzt habe ich alles zusammen um die ersten längeren Belichtungszeiten zu realisieren.
    Jetzt fehlt nur noch die Gelegenheit.
    Ich habe mir mangels freiem Blick zwischen Norden und Westen folgende Objekte für den Anfang ausgesucht:
    Herz-Nebel
    Seelen-Nebel
    Bodes Galaxie
    Zigarren-Galaxie
    Iris-Nebel
    Herkuleshaufen (Helligkeit 5,9)
    M5 Kugelsternhaufen (Helligkeit 5,8)


    Die Frage ist, welches Objekt ist für mich am Anfang am leichtesten?
    Ich vermute je heller die Angabe im Stellarium ist, und wenn das Objekt nicht zu klein ist, sollte es einfacher werden?


    Oder ist eins oder mehrere der genannten Objekte kniffelig und fällt daher eh raus?


    Jetzt wo alles fertig vorbereitet ist, juckt es schon ziemlich das erste mal richtig Licht einzusammeln :)

  • Das mit dem Fernauslöser hat gut funktioniert.
    Trotz schlechter Bedingungen (Sommerhimmel, Lichtverschmutzung und Vollmond) konnte ich eine Stunde Belichtungszeit sammeln um die EBV mal anzutesten.
    Aber eine Auffälligkeit habe ich bemerkt.
    Ich habe einen Timer von JCC eingesetzt. Solange ich die Belichtungzeit auf unter einer Minute einstelle funktioniert alles wie erwartet.
    Sobald ich die Bulp Phase auf mehr als eine Minute stelle will der Timer eine Pause nach dem ersten Foto von 24 Stunden machen. Sobald ich auf 59 Sekunden stelle macht der Timer keine Pause mehr zwischen den Aufnahmen.
    Hatte jemand schon mal so ein Verhalten eines JCC Timers und hat eine Erklärung dafür?

  • Hallo Ando,


    ich nehme mal an, dass du den JCC TM-C Timer hast.
    Eigentlich macht sich das Teil ganz gut.


    Kurz zur Klärung der möglichen Einstellungen, falls diese noch nicht genau bekannt sind:
    DE: Zeit bis zur ERSTEN Belichtung
    BU: Belichtungszeit
    IN: Intervallzeit (beinhaltet Belichtungszeit + Pause bis zur nächsten Belichtung (hier wird der Fehler passiert sein))
    N: Anzahl der Belichtungen
    Ton an / Ton aus


    Das Intervall ist immer einige Sekunden länger als die eigentliche Belichtung einzustellen. Die zusätzlichen Sekunden dienen dann zur Auslese- und Speicherzeit für die Kamera. Ich lasse hier immer 5 Sekunden verstreichen.


    Beispiel: Du willst die Session 10 Sekunden nach dem Betätigen des Timers starten lassen. Diese Zeit ist sinnvoll, um den Timer abzulegen und dabei entstandene Schwingungen abklingen zu lassen. Du willst 10 Frames zu je 2 Minuten mit 5-sekündiger Pause sammeln.
    DE: 00:00:10 BU: 00:02:00 INT: 00:02:05 N: 10 Ton kann man ausschalten, um Strom zu sparen


    Du wirst dich damit recht schnell zurechtfinden. ;)

  • Ja genau, den habe ich.
    Die Erklärung klingt plausibel. Werde ich auf jeden Fall versuchen.
    Danke für den Tip :)
    Für den ersten Versuch war ich auf jeden Fall mit dem Ergebnis zufrieden.
    Ich hatte gaaanz leichte Sternstrichspuren. Daher werde ich die Zeit beim nächsten mal von 60 sek auf 45 verkürzen dafür ISO noch bedeutend hochsetzen. Dieses Mal hatte ich wegen hellem Himmel und Vollmond bei 60 sek nur ISO 200 einstellen können. Da wurde es nach 60 sek schon langsam hell.
    Beim nächsten mal ohne Vollmond will ich 45 Sek. bei evt ISO 1000 versuchen.
    Aber für den ersten versuch bin ich zufrieden.
    Ich kann Bode´s Galaxie und die Zigarrengalaxie "erahnen"
    Kann man hier im Forum auch Bilder anhängen oder nur links?
    (habe keinen Onlinespeicher)

  • Das einzige, was an dem Timer fehlt ist die Möglichkeit, die Spiegelvorauslösung der Kamera zu nutzen. Aber man überlebt es auch ohne.
    Taste dich am besten an die maximale Belichtungszeit heran.


    Bilder kannst du einfügen, indem du oben auf "Astro-Galerie" und dann zu "Upload..." gehst. Danach nur den Anweisungen folgen. ;)

  • Stimmt, ich frage mich wie sehr die Spiegelvorauslösung rappelt, aber mal sehen was für ergebnisse dabei rauskommen.
    Habe ein Bild von einem Light freigeschaltet bekommen. Das Stack Bild muss ich am Freitag nachliefern.
    Hoffe das Bild einbinden funktioniert so.



    Aufnahmebedingungen waren:
    6d ISO200 59 Sek bei Vollmond am 10.6. mit ca. Blende 5 bei 350mm auf der Star Adventure.
    Ziel war es den workflow zu testen (first Light für den APO und first richtige Nachführung für mich)
    und zu ermitteln ob die Star Adventure die 350mm für 60-120 Sekunden nachführen kann.


    Im Nachhinein betrachtet hätte ich lieber mit ISO 1000 arbeiten sollen. Aber Nacher ist man immer schlauer :)


    Ich hatte das Meterial schon mal in den DSS gepackt und mit empfohlenen standart Einstellungen stacken lassen.
    Das Ergebniss war aber sehr ernüchternd. Die Sterne sind zu kleinen Kringeln geworden.
    Das Material wird eh nicht zu einem guten Ergebniss führen aber dass die Sterne nicht besser sondern schlechter geworden sind, hat mich doch gewundert.
    Ich reiche das Bild morgen oder übermorgen nach.
    Da würde mich interessieren woran es gelegen haben kann.

  • Hier die nächsten beiden Versuche.
    Dieses mal mit ISO1250 und Belichtungszeiten von 35 bzw. 40 Sekunden.
    Habe 2 unterschiedliche Stacking Einstellungen verwendet um das mal zu testen.
    Bei der Aufnahme vom 16. habe ich alles auf Sigma gestellt. Bei der Aufnahme vom 17. für die Lights Sigma und den Rest auf Durchschnitt.




    Bitte um Beurteilung :)

  • Also Aufnahmen produzieren funktioniert jetz soweit in diesem Setup gut.
    Danke für die Hilfe bezüglich des Fernauslösers.
    Ich fange nun an mich in die Bildbearbeitung einzuarbeiten.
    Bei Bedarf würde ich dann diesbezüglich einen neuen Thread aufmachen.

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