Frage zum Glaswegkorrektor

  • Eine Frage beschäftigt mich immer wieder,
    Würde es die vergrößerung an der Asi120mc erhöhen wenn ich den Glaswegkorrektor des Binos vor die Baader Barlow für das Zoomokular schrauben würde,wäre das wie wenn ich eine Barlow mit höherer Vergrößerung einsetze?

  • Hallo Uwe.Du hast es ziemlich kompliziert ausgedrückt,aber ich glaube was Du meinst:Der Abstand Barlow-Kamera oder aber Okular verändert die Vergrößerung.Je weiter die Kamera von der Barlow entfernt ist umso höher wird die Vergrößerung.Diese Distanz erziele ich mit Verlängerungshülsen,die ich selbst angefertigt habe.Ich benutze dieses Hilfsmittel gerne bei Planetenaufnahmen weil ich nur eine 2X Barlow besitze.Je nachdem wie gut das Seeing ist erziele ich damit 3 oder 4 fach.



    Gruß Hotte.

  • Ok,das trifft es jetzt nicht ganz genau was ich meinte,aber du hast mir damit das ganze was ich vorhatte
    Um Welten erleichtert.
    Vielen Dank für diesen super Tip. Mein Problem ist nämlich auch,das ich nur eine gute 2 fach Barlow meinen Besitz nennen kann.Habe zwar noch eine 5 fach aber die ist von der Marke Schlurini und taugt nicht viel.

  • Dein Jupiter ist ja der Hammer, so hätte ich ihnauch gern mal.
    Habe Gestern das erste mal den Saturn gefilmt mit 2 fach Barlow und da kam leider nicht mehr raus wie das:
    Was ich heute unter Meine ersten Jupiteraufnahmen gepostet habe,schäm

  • Danke,Uwe.Die Jupiter Aufnahme ist mit einem Mak 150/1800 und 2 fach Barlow entstanden.Die effektive Brennweite von ca 5400 mm ist nach dem Prinzip,wie ich es beschrieben habe entstanden.Kamera war die Alccd 5II. Kleiner Trost: Saturn ist auch sehr niedrig und deshalb auch schwer zu filmen.Hier noch Saturn von 2015.


  • Wow,einfach nur wow,habe mal ein bischen auf deiner FB Seite geschmökert.
    Deine Montierung ist ja auch der Hammer.
    Du hast wohl auch das Glück das du von zu Hause aus Sternekucken kannst.
    Ich muss mein Glotzophon leider immer ausschleppen, da kann man nicht mal kurz loslegen das ist immer gut zu überlegen.
    Im Garten habe ich leider nur ein Zeitfenster zwischen den Bäumen von 5min,das bringt nix.
    Echt super Aufnahmen hast du da schon gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!