C/2015 V2 Johnson

  • Hallo Kometenjäger,


    hier mal mein Versuch am Kometen Johnson. Gestackt habe ich die 121 30sec Bilder mit DSS, was sehr schwer war hinzukriegen. Aber ein erstes Ergebnis mit Sternstrichspuren habe ich jetzt. Vielleicht klappt es mit fitswork auf beide zu stacken, da muss ich mich aber einarbeiten und ein wenig Zeit haben.
    Das könnte sich aber lohnen.



    bis dann

  • Hallo Piotr,


    danke dir für das Feedback bzgl. des Bildes.
    Ich hab mir nach deinem Hinweis auch mal das pdf aus HH runtergeladen und versucht etwas brauchbares damit anzufertigen. das dauert natürlich etwas, aber heute ist ein Bild zustande gekommen, dass ich gleich zeige.


    Der erste Schritt war folgendes Bild:





    Das ist das Ergebnis bei DSS auf die Sterne gestackt. Auf den Kometen seht ihr ja im ersten Post. Allerdings schon in Fitswork bearbeitet - also geebnet usw.


    Dann hab ich in Photoshop cs2 den Kometen abgedeckt. Das kam heraus:




    Dann in Fitswork beide Bilder kombiniert und diese Bild erhalten:




    Ein bisschen noch bearbeitet, hier in einer zweiten Version.



    Welche gefällt besser? Was kann ich überhaupt besser machen?


    bis dann

  • Hi Jörg!


    Na das sieht doch schon gut aus! Das letze Bild gefällt mir am besten. Man sieht aber leider noch etwas die Stelle die du in CS2 retuschiert hast. Versuch mal die Stelle noch etwas an den restlichen Hintergrund anzupassen (Farbe, Helligkeit) oder du machst den Hintergrund noch etwas dunkler damit es besser passt. In fitswork kannst du beim addieren der beiden Bilder auch bestimmen wie dominant das zweite Bild sein soll (Gewichtung 2. Bild in %) damit kannst du das auch etwas steuern.


    Es ist viel Fummelarbeit aber du bist auf dem richtigen Weg. Einfach noch etwas rumexperimentieren dann passt es :)
    Den Kern hast du übrigens prima hinbekommen :)


    Eins noch, bei den hellen Sternen sieht man noch einige Artefakte des stackens. Die hellen Sterne kannst du in dem Bild wo du auf dem Kometen gestackt hast weg retuschieren oder du machst alle Sternen weg so dass nur der Komet übrig bleibt.


    Ich bin auch kein Profi was Kometenbearbeitung angeht aber ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.


    Aber mal im Ernst, für den ersten Versuch ist das ein tolles Ergebnis! :)


    Viel Erfolg weiterhin!


    Gruß Piotr


    PS: hier nochmal der link zur PDF, falls noch einige Mitlesen:
    http://www.gva-hamburg.de/videokurs/kometenDSS.pdf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: robbeh</i>
    <br />Hmm, irgendwie hast Du jetzt einen dunklen Hof um den Kometen fabriziert. Welches mir persönlich besser gefällt? Derzeit das allererste im ersten Post.


    LG Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Robert,


    da hast du recht. Der Hof ist wohl durch meine Retuschiertätigkeit in cs2 entstanden. Vielleicht krieg ich das noch besser hin, ohne diesen Effekt. Ist da auch ein leichter Grünstich im Bild?
    Schön, dass das Strichspurenbild gefällt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">original: HNSolid
    Ich bin auch kein Profi was Kometenbearbeitung angeht aber ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Piotr,


    auf jeden Fall konntest du mir weiterhelfen. Danke dir dafür. Vielleicht mache ich nochmal neue Aufnahmen von Johnson. Ansonsten versuch ichs weiter mit den bisherigen.


    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!