NGC 3718 / 3729 und Hickson 56 - ASI1600MMC

  • Hier mal ein etwas schwierigeres Objekt, was mir die Grenzen meines eigentlich recht ordentlichen Himmels aufzeigt .. die zwei kleinen und durch ihre Form recht ansehnlichen Galaxien NGC 3718 und 3729 und dem kleinen Galaxienhaufen Hickson 56 im großen Wagen.


    Investiert hab ich 3 komplette Nächte und hatte dann 400 Frames, davon hab ich 100 in die Tonne gehauen - weil sie entweder zu hell waren, oder die Transparenz zu wünschen übrig lies - die Bedingungen der letzten drei Nächte waren nämlich alles andere als gut .. jedoch bin ich trotzdem mit dem Ergebnis nicht SOOO zufrieden. Insges. wirkt das Ganze recht weich - und die filigranen Ausläufer von NGC 3718 hätte doch gerne noch deutlicher erwischt. Vielleicht lege ich nochmal 1-2 Nächte nach, wenn es wirklich komplett dunkel ist - und sortiere dann noch Frames mit etwas höherer Hintergrundhelligkeit aus ..


    - 300x120s, Gain130, -20Grad, ASI1600MMC
    - 64 darks, 500 bias, 64 flats
    - GSO 8" F/4, GPU4
    - PI / PS


    Auflösung beträgt exakt 1 Bogensekunden / Pixel, NGC 3781 ist 8,1#8242; × 4#8242; bei einer visuellen Helligkeit von Mag 10.6 und einer Flächenhelligkeit von Mag 14 .. das Teil hätte ich mit DSLR wohl in endlicher Zeit nicht vergleichbar abbilden können :)



    gross: http://www.astrobin.com/full/296061/0/



    Jonas


    ps: Farbe gibt's sobald ich Filterrad und Filter hab :)

  • Hi Jonas,


    super, sogar die schwachen Ausläufer der Spiralarme sind zu erkennen.


    Und die Version mit Andreas Zirkes Farbdaten ist natürlich der Hammer!


    Viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!