Mondbilder mit 8" f5 Newton

  • Hallo Forum,


    am Freitag, 5.5. konnte ich nach einiger Zeit mal wieder raus und hatte mir den zunehmenden Mond auserkoren. Diesesmal habe ich direkt zwischen den Häusern in meinem Wohngebiet aufgebaut, was vor allem die Stromversorgung für den Laptop vereinfachte. Da ich nicht rausfuhr habe ich auch einfach mal meinen noch nicht so oft benutzten 8" f5Newton auf die eq5 gepackt und zum ersten Mal den Mond damit angefahren. Die war damit schon sehr ausgelastet, was sich beim fokussieren mit 3x Barlow und alccd5l2c stark bemerkbar machte. Auch Jupiter habe ich versucht, aber das war nix. Das Seeing über den Hausdächern war mies. Beim Mond ging das ganze schon etwas besser.
    Als Erstversuch am Mond mit 8" habe ich mir ein paar Standardobjekte ausgesucht: Plato (ich wollte die kleinen Krater darinnen sichtbar machen), Alpental - dort hoffte ich auf die Rille, Kopernikus, Rupes Recta, Bullialdus und schließlich Clavius.
    Insgesamt bin ich ganz zufrieden, jedoch werde ich wohl beim nächsten Versuch mal die 2x Barlow nehmen. 3000mm sind schon eine Hausnummer.
    Ausserdem hätte ich bei Plato und dem Alpental etwas mehr erwartet an Detail und Auflösung. Das kann aber auch am lokalen Seeing gelegen haben. Mir persönlich gefallen Kopernikus und Bullialdus am besten, auch wenn sie etwas dunkel erscheinen. Rupes Recta hatte wohl schon ihren optimalen Aufnahmezeitpunkt überschritten, aber es war das erste Mal, dass ich diese Formation aufgenommen habe.


    Hier mal die Bilder:


    Plato





    Alpental






    Kopernikus






    Rupes Recta








    Bullialdus








    Clavius






    Die weiteren Bilddaten werde ich später ergänzen. Aufgenommen habe ich mit firecapture, aber nicht die aktuelle Version, sondern die davor, verarbeitet mit autostakkert2 und geschärft mit registax 6. Letzte Feinarbeiten an den Bildern habe ich dann mit ViewNx2 von Nikon durchgeführt: kontrast/helligkeit.

  • Hallo Jörg,


    Tolle Bilder und schöne Bearbeitung. Nicht zu sehr geschärft und sehr natürliche Farben, das gefällt mir sehr! Man erkennt viele keine Details und feine Rillen. Der 8 Zöller und die 3x Barlow haben eine schöne Auflösung. Wenn das seeing mal richtig gut ist, werden es mit dem Setup top Bilder. Bin leider am seeing beim Mond immer gescheiter.. Wie lang hast du aufgenommen, bzw. wie viel Bilder wurden in AS!2 gesteckt?


    Gruß Piotr

  • Hallo Piotr,


    danke dir für dein Feedback. Ja das Seeing ist in Wohngegenden meist eher nix.
    Ich hab mal hier die firecapture Daten (Auszug) zu einem Film von Rupes Recta:


    FireCapture v2.4 Settings
    ------------------------------------
    Camera=QHY5LII
    Filter=UV
    Profile=Moon
    Filename=Moon_233205.avi
    Date=050517


    Duration=30.029s


    Frames captured=654


    ROI=1024x768
    ROI(Offset)=0x0
    FPS (avg.)=21
    Shutter=3.901ms
    Gain=500


    Gamma=100
    Limit=30 Sekunden


    Bei den anderen Filmen war das ähnlich, es kamen also ungefähr 650 Bilder zustande, von denen habe ich dann 50% verwendet und mit registax6 geschärft.
    Normalerweise mach ich auch beim Mond längere Videos, aber irgendwie lief mir der Mond sehr schnell aus dem Bild. Die Nachführung war nicht so präzise, wohl weil das Teleskop deutlich schwerer ist als mein 6" Newton und 3000mm Brennweite eine sehr genaue Nachführung benötigen (ich hatte auch auf Lunarspeed eingestellt). Das sind alles neue Erfahrungen für mich, ist aber OK.


    Ich hoffe diese Infos helfen dir.


    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!