Star Adventurer - RA-Drift

  • Hallo,


    wenn man mit FITSWORK stackt, erhält man eine Liste, die die Position eines ausgewählten Sterns für jede Aufnahme zeigt. Diese Liste habe ich so zu einer EXCEL-Grafik aufbereitet, dass sie mir die Veränderung der Sternposition von Aufnahme zu Aufnahme getrennt nach RA und Deklination zeigt. Aufgefallen - und deshalb diese Darstellung - ist mir bei meinen Aufnahmen mit dem Star Adventurer eine Drift in RA, die auf dem Summenbild helle Ränder erzeugt. Wie die EXCEL-Grafiken zeigen, habe ich eine sehr konstante RA-Drift von 1,3 Pixel pro 2-minütiger Aufnahme (Nachführung läuft zu schnell). Die Dekl.-Drift ist dazu antikorreliert und wohl eine Folge der RA-Drift. Im unteren Diagramm habe ich die konstanten Driftraten abgezogen und erhalte so den periodischen Fehler der Nachführung. Dieser beträgt oft 2 Pixel (= 16 Bogensekunden) pro 2 Minuten.
    Hat hier schon mal jemand ähnliche Untersuchungen angestellt? Was ist Eure Einschätzung zu dieser RA-Drift und dem PE?
    Eins noch vorweg: die Polausrichtung war bei der Aufnahmeserie sehr gut und die Justierung des Polsuchers ist perfekt.


  • Hallo Hans,


    da ich gerade die Steuerung für eine selbstgebaute Reisemontierung programmiere, weiß ich, dass es nicht ganz einfach ist, die richtige Nachführgeschwindigkeit zu erreichen. Ich mache das auf Arduino-Basis und da läuft das komplette Programm immer in einem Loop und man muss abzählen, ob im jew. Loop ein Schritt in RA fällig ist, oder nicht. Theoretisch läßt sich das zwar einfach berechnen - es passt dann aber immer noch nicht perfekt. Mag sein, dass auch der Quarz für die Zeitbasis nichts taugt...


    Evtl. hat man beim StarAdventurer das gleiche Problem? Wenn es am Quarz liegt, kann das auch temperatur-abhängig sein.


    Ich muss ja nicht fragen, ob Du auch Sterngeschwindigkeit eingestellt hattest und nicht mit Lunar-Rate nachgeführt hast?


    Das sich die Drift und der PE von RA auch in DEC abbildet spricht wohl dafür, dass die Kamera nicht exakt ausgerichtet war.


    Wäre die Drift in RA nicht größer als in DEC, würde ich sogar den gesamten Effekt darauf schieben. Eine Drift in DEC ist ja bei einem gewissen Einnordungs-Fehler normal und perfekt ist nichts;-) Wenn man dann wegen falscher Kamera-Ausrichtung nicht eindeutig zwischen RA und DEC unterscheiden kann, führt das auch zu einer wahrgenommenen Drift in RA. Aber wie gesagt - die wäre dann doch auf jeden Fall kleiner als in DEC...


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!