Feuerradgalaxie M101

  • Hallo,
    die Mondverseuchten Nächte der letzten Woche konnte ich für Tests und das (erste richtige) Firstlight mit meinem 130PDS nutzen.
    Die Sterne sind trotz Verschraubung noch nicht perfekt und das Guiding will auch noch nicht so recht, ich bin trotzdem ziemlich zufrieden.

    https://flic.kr/p/Szjx6y
    90x300sec ISO400 Fuji X-E2 , Skywatcher 130PDS F/5
    Der kleine Newton gefällt mir ziemlich gut, bei dem Preis kann man nicht meckern.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Glückwunsch zur neuen Errungenschaften! :) ich hab den etwas größeren Bruder und bin damit auch sehr zufrieden.
    M101 steht bei mir auch noch an, und jetzt wo das mit dem guiding gut klappt, kann ich mich da auch daranwagen, da man schon viel Belichtungszeit in das Objekt investieren solle. Dein Bild gefällt mir im übrigen auch sehr gut, schöne Sternenfabe und Hintergrund hast du hinbekommen, past alles wunderbar.


    Weiterhin viel Spaß mit deinem neuen Newton,


    Gruß Piotr

  • Hallo Stefan,


    da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: sehr schönes fotografisch festgehaltenes First Light - Glückwunsch! Tolle Farben, nicht zu dunkler Hintergrund und auch bei Deiner Aufnahme fängt man direkt an, die Hintergundgalaxien zu zählen.


    Beste Grüße und weiter machen,
    Sven [:)]

  • Hallo Sven, Piotr, Timo und Simon,


    danke für euer nettes Feedback und schön das es euch gefällt [:)]
    Ich denke mal, dass mit einem besser laufendem Guiding die Details etwas besser wären. Der kleine Kerl passt mit seinen 650mm perfekt in die Lücke zwischen TS65Q und GSO 6" F/6


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!