Astronomische Musikveranstaltung Stw. St.Andreasbg

  • Liebe Sternfreunde,


    240 begeisterte Besucher vor zwei Jahren, als sie die Milchstraße (im Liegestuhl) zusammen mit einem Vokalchor aus Hannover erleben durften.
    Die Gäste genossen Astronomie für die Seele.



    Am 6.Mai 2017 findet in St.Andreasberg die nächste astronomische Musikveranstaltung statt und wir freuen uns auf Euren Besuch:



    Infos hier: http://sternwarte-sankt-andrea…-den-sternen-und-zurueck/


    Das Sternwarten-Team in St. Andreasberg

  • Astronomie für die Seele


    Liebe Sternfreunde,


    hier noch mal die herzliche Einladung zu einem Veranstaltungshighlight der Sternwarte St. Andreasberg. Noch heute schwärmen unsere Gäste von unserer astro-musikalischen Veranstaltung im Okt. 2015.


    Am 6. Mai ist es wieder so weit:


    Sonne, Mond und Sterne – Eine Reise zu den Sternen und zurück
    „Zu den Sternen und zurück“, so überschreibt das Trio zu Viert sein Programm. Und verblüffender Weise besteht das Trio zu Viert aus vier Männern und einer Frau.
    Hinter dem Trio zu Viert verbergen sich die Fagottistin Doris Schmidt, der Fagottist Martin Peter, der Bassgitarrist Albrecht Noetzel, der Gitarrist Karsten Richter sowie der Autor Werner Kieselbach, der auch einzelne musikalische Titel singt.
    Die Zuschauer erwartet eine lyrisch-musikalische Reise zu den Sternen. Im ersten Teil des Programms stehen Karsten Richter von der Gifhorner Sternwarte und die beiden Fagottisten Doris Schmidt und Martin Peter im Mittelpunkt. Richter erzählt und erläutert die Tierkreiszeichen im Jahresverlauf. Er informiert über die dazu gehörigen Sternbilder und schildert Interessantes aus Astronomie und Astrologie. Die Fagottisten tragen zu jedem der Tierkreiszeichen ein spezielles Musikstück vor. Die hat der zeitgenössische belgische Komponist Luc Greten unter dem Titel „Astro-Fagotte“ geschaffen. Während Karsten Richter die Sternbilder mit Fotografien visualisiert, spüren Martin Peter und Doris Schmidt mit ihren Fagotten den Sternbildern musikalisch nach.
    Im zweiten Teil des Programms geht es von den Sternen zurück zur Erde. Die Zuschauer dürfen sich auf musikalische Leckerbissen aus verschiedenen Genres freuen. Swingtitel wie „Moonriver2 oder „Fly me to the moon“ gehören genauso zum Repertoire wie die Aufforderung an das Publikum zum gemeinsamen Singen. Der Autor Werner Kieselbach trägt dazu ausgewählte Texte und Geschichten von Sonne, Mond und Sternen vor. Ob Goethes „Zauberlehrling“ oder Theodor Storms Märchen vom „Kleinen Häwelmann“ – auch hier ist das Angebot breit gefächert. Die Zuschauer jedenfalls dürfen sich auf einen schönen literarisch-musikalischen Abend freuen.


    Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


    Das Team der Sternwarte St. Andreasberg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!