M63 mit RC150/1350 und ein paar Fragen

  • Moin ,
    gestern gab es zwischen dem ganzen Grau mal wieder eine Wolkenlücke im Norden , die genutzt werden wollte .
    Diesmal wollte ich endlich mal das RC ausprobieren um zu sehen , ob es handlebar ist , sowie die Abbildung auf einem APSC Sensor . Morgens noch schnell aus Alu zwei Aufnahmen für Visuellen und Leitsucher gebastelt und dann Abends raus aufn Acker.
    Ziel war M63 . Das aufsuchen war relativ einfach , nur bei der Positionierung auf dem Sensor hab ich mich schwer getan . Nach der ersten Aufnahme dann die Ernüchterung .
    Irgendwas stimmt nicht , Mist !
    Es war der Fokus , den ich jedoch vorher eingestellt hab und eigentlich sicher war , den OAZ festgesetzt zu haben . Na ja , wieder Zeit weg und von veranschlagten 4 Std blieben nur noch 2 zum Aufnehmen .Das etwas flaue Ergebnis stört mich erstmal nicht , fehlt halt an Belichtung , hoher ISO und wenig Darks . Das Seeing war auch grottig und die Nachführung wollte nicht so richtig ( immer wieder Stern verloren aufgrund des Seeings , sowie recht windig ).
    Vielmehr ging es mir darum , die Abbildung mal zu testen und um zu fragen , wie es darum steht . Ich hatte noch keinen Spiegel geschweige denn schonmal einen justiert , bin sonst nur mit Linsen unterwegs .
    Insgesamt erscheinen mir die Sterne noch ganz rund , woraus ich schliesse , dass es so in Ordnung ist . Ein paar Fotos von den Ecken habe ich mal mit angeführt , sowie eins mit Bahtinov Maske .
    Über ein paar Meinungen und vielleicht Tips würde ich mich freuen .
    Danke und Grüsse
    Karsten


    Aufnahmedaten :


    RC 150/1350 , AP 0,67RE/Fl
    Heq5 , PHD
    Canon 500d , Iso1600
    24x5min
    10xDark, 20xFlat , 8xBias
    DSS, Fitswork, Lr








  • Hallo Karsten,
    die Aufnahme ist für die Bedingungen schon gut geworden! Sie könnte noch etwas geschärft werden.
    Die ovalen Sterne am Rand entstehen durch eine Verkippungen der Kamera zum System. Ich kenne die Optik, sie muss genau auf den Sensor justiert werden und das ist ohne eine Vorrichtung gegen Verkippungen (TS) nur schwer möglich.
    Die Kollimination der Optik kann stimmen, doch oft nicht zur Kamera.
    Du kannst ja mal Herrn Kloss von den Teleskopspezialisten dazu fragen.


    VG
    Christian

  • Moin Karsten,


    Ich finde auch, dass die Aufnahme für das schlechte seeing wirklich gut geworden ist. Ich hatte gestern ähnliches seeing bei M51, nur war es bei mir nicht so windig.Die Sterne empfinde ich auch als gut. Zum Rand hin werden meine auch etwas Eierig, aber ich denke es liegt an dem billigen komakorrektor den ich benutze.. Erfahrung mit einem RC habe ich leider keine und kann dir auch nicht weiterhelfen. Hab aber das hier gefunden bei TS:


    "Wann ist die Justiereinrichtung sinnvoll und wann nicht:


    Wir sprechen bei der Verkippung des Auszuges von minimalen Beträgen. Bei der Nutzung von DSLR Kameras mit dem Halbformat Chip oder CCD Kameras mit Chips bis ca. 23mm Durchmesser werden Sie keine Probleme im Feld haben. Auch Beobachtungen können uneingeschränkt durchgeführt werden.


    Wenn Sie aber DSLR Kameras mit Vollformat Chips verwenden oder hochauflösende Kameras mit Chips ab ca. 23mm Durchmesser, werden Sie durch die individuelle Korrektur des Okularauszuges eine Steigerung der Schärfe in den Ecken bemerken."
    Quelle:
    http://www.teleskop-express.de…windeanschluss-M90x1.html




    Gruß Piotr

  • Moin Christian und Piotr ,
    danke für Eure Tips .
    Ich werde mich in das Justieren eines RC mal einlesen . Für absolut grottig justiert halte ich das Gerät jetzt aber nicht .
    Eine Verkippung kann natürlich auch durch den klemmbaren OAZ entstehen und wenn da schon Winzigkeiten ausreichen ... .
    Vielleicht kannst Du ja mal Deine Erfahrungen mit dem Teil schildern , das würde mich interessieren .
    Grüsse
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!