Open Star Cluster in Gemini M35

  • Hallo Kollegen,


    Nach einigen Rückschlägen die ich hatte zu Beginn von 2017 (primär Wettertechnische nachdem ich mehrfach an einen Dunklen Ort gefahren war, Nebel der ansetzte und gefror usw.) habe ich am Donnerstag die Chance aus meinem Lichtverschmutzten Wohnort nahe Flughafen Kloten genutzt und mich mal an M35 versucht.


    Aufnahmedetails:
    6 x 14min Lightframes, Total = 1h 24min
    2x Darkframes, 10x Biasframes, 10x Flatframes
    Canon EOS 60D mod. ISO 200
    Skywatcher Equinox ED 120/900 APO Refraktor
    AZ-EQ6 Montierung
    MGEN Autoguider, Dithering aktiv



    Leider musste ich min. die Hälfte der Aufnahmen entsorgen da es mir am Equinox immer nach ca. 45 min den Fokus leicht verstellt wenn das Teleskop zu hoch in den Zenit schaut, ist der standard Okularauszug der verbaut wird so schlecht oder woran liegt das? Die Kamera ist auf Anschlag angezogen, denke nicht dass diese rausrutscht.



  • Hallo Simon,


    gefällt mir ausgesprochen gut. [:)] Da haben wir uns quasi zur selben Zeit das gleiche Ziel herausgesucht...


    Welche Software benutzt du für die EBV? Die Spikes an den hellen Sternen sind ja wahnsinnig fein!

  • Hallo Simon,


    das hast du super hin bekommen! Die Farben der Sterne sind dir gut gelungen und speziell der Bildausschnitt ist super gewählt.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Simon,


    ich wollte schon geschrieben haben, ob Du uns vergackeiern möchtest, bezüglich Spikes und Apo [:D]
    Aber das erklärt wirklich einiges. Tolle Aufnahme und nun bist Du gegenüber Spiegelnutzern klar im Vorteil: dort wo es ästhetisch passt Spikes rein, wo nicht, Spikes raus. Feine Sache.


    In diesem Sinne auf die nächsten ästhetischen Ergüsse,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!