Noch ein M1...in BiColour

  • Hallo Zusammen,


    inspiriert durch die schönen hier gezeigten M1 habe ich mich nochmal an ein kurz/langbelichtetKomposit gewagt.


    Zuerst zur Farbgebung: HA =Rot HA+OIII = Grün und OIII = blau.


    Der L Kanal wird aus 241x300" s Aufnahmen gebildet. Diese wurden mit meinem damaligen 12" F5 sowie mit meinem 16" Newton bei F4 aufgenommen. Dann kam Ralf's M1 und ich musste mal wieder die ASI178MMC anschrauben. Das Seeing spielte leider über mehrere Tage nicht wirklich mit, also konnte ich nicht so gut auflösen. Insgesamt habe ich dennoch 7500 Bilder mit 1s Belichtungzeit gestackt und diese in den Kernregionen (innen sowie bei den Sternen) der ursprünglichen Aufnahme überlagert. Heraus kommt eine relativ tiefe Schmalbandaufnahme mit begrenzter Auflösung.


    in gross:




    Gruss Sascha

  • Uiiii Sascha,
    und ich bin auch noch der erste, der gratulieren darf. Klasse gemacht!
    Die Kombination zwischen lang und kurz, die ja immer etwas fummelig ist, hast du klasse gemacht. Man kann sie nicht erkennen. Ich habe auch drei "Prüfdoppelsterne" alle so um die 1 bis 2" Abstand, alle getrennt.
    Schmalbandbilder haben ja immer einen eigenen Charakter. Bei M1 finde ich das immer sehr auffällig wie anders RGB gegen S-Band aussieht.
    Toll gemacht,
    viele GRüße,
    ralf

  • Hallo Sascha, hallo Ralf,


    da haben sich wohl zwei M1 Fans gefunden [:)]
    Sehr schöne Aufnahme Sascha, die Farben sind toll.


    Dank Dir fürs Zeigen.


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo, Sascha,


    tolle Aufnahme! Die Bearbeitung ist ebenfalls fantastisch, da man die Übergänge zw. kurz und lang gar nicht sieht!
    Die sehr gute Auflösung stammt sicher von den 1 sec Aufnahmen, nicht wahr? Bei den 5 min ist das doch sicher nicht zu erreichen, nehme ich mal an (trotz Schmalband), wenn Du nicht gerade zufällig längere Zeit Ausnahme-Seeing hast. Ohne diese 1 sec sähe das Ergebnis sicher viel "weicher" aus, richtig?


    viele Grüße und bald wieder cs
    Andreas

  • Hi!


    Echt tolle Aufnahme.
    Ich verfolge Deine Sachen schon länger. Und was mir irgendwann mal aufgefallen is:
    WIE ZUM TEUFEL führst du das 16" Monster eigentlich nach? Ist sicher kein Dobson, oder? :)


    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo Ralf, Sven, Andreas und Patrick,


    vielen Dank für eure Kommentare zu meiner Aufnahme.


    (==>)Ralf: Ja die Auflösung bei den Sternen passt, um allerdings die Nebelregionen schärfer darstellen zu können fehlt es einfach noch an Kurzbelichtungszeit. Auch ein weiteres Schärfen bringt nicht und verstärkt lediglich das Rauschen.


    (==>)Sven: So sieht es aus...Ralf ist halt unheimlich inspirierend ;)


    (==>)Patrick: Nein, kein Dobson, obwohl damit sogar Kurzbelichtungen möglich wären. Der 16er lagert auf einer AP1200.


    (==>)Andreas: So ist es, die 300s Aufnahmen sind im Schmalband tief, aber flauschig. Sterne im Nebel sind kaum auszumachen. Ich habe die mal die beiden L Komponenten (unbearbeitet!) angehangen


    Lang:


    kurz:


    Gruss Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!