Jupiter 16.02.2017 mit 8" Newton

  • Hallo Planetenfreunde,
    hier mein zweiter Versuch mit ASI290mm und 205f6,5 Newton bei ähnlichen Bedingungen wie am 13.02.2017 am Rossfeld/Berchtesgaden/1500m Passhöhe aufgenommen - Seeing nicht uferlos schlecht, aber auch nicht wirklich gut, Durchsicht diesmal besser. Bedingungen wurden genutzt, um 2x Barlow gegen 3x Barlow zu vergleichen. Belichtungszeiten dabei immer < 1/200 sec. Gespielt wurd mit gain, also Rauschen. Jeweils gezeigt besseres Video aus Serie, noch nichts derotiert, nur konventionell simpel mit giotto geschärft, 2x Barlow drizzle gestackt:


    Zuerst 3x Barlow Rotkanal:


    Dann 2 x Barlow Rotkanal


    Belichtungsdaten hier:
    FocalLength=3950mm (3x Barlow)
    Filename=2017-02-16-0242_9-R.avi
    Date=160217
    Start(UT)=024211.457
    End(UT)=024341.469
    Duration=90.012s
    Frames captured=21883
    ROI=536x478
    FPS (avg.)=243
    Shutter=4.103ms
    Gain=337 (56%)
    Histogramm=50%


    FocalLength=3000mm (2x Barlow verlängert)
    Date=160217
    Start(UT)=032506.843
    End(UT)=032636.844
    Duration=90.001s
    Frames captured=21549
    ROI=424x338
    FPS (avg.)=239
    Shutter=4.166ms
    Gain=310 (51%)
    Histogramm=59%


    Spontan würde ich sagen: 3x Barlow besser trotz mehr gain....


    PS: Bessere Entwicklung am Wochenende. Dann auch Farbe.


    N1: Hier Farberstling aus je einem R (der von oben mit 2x Barlow),G, B-Kanal:


    Jupiter mit Io-Schatten 16.02.2017 MEZ 04:33 RGB


    N2: bestes Farbbild optimiert


    Jupiter mit Io-Schatten 16.02.2917 MEZ 04:32 RGB

    aus jeweils 2 R, G, B Filmen zusammenrotiert zur Reduktion Rauschen


    N3:
    Jupiter mit Io,Kallisto, Io-Schatten 16.02.2917 MEZ 04:32 RGB



    Monde dazu und Oberfläche noch etwas feiner bearbeitet

    LG
    Robert

  • Hallo Robert,
    Du zeigst wieder sehr schöne Jupiterbilder. Respekt!
    Es ist schwierig die beiden Bilder zu vergleichen, da Jupiter sich etwas weitergedreht hat. Subjektiv wirkt das Bild mit 3x Barlow kontrastreicher und das mit 2x noch eine Spur "glatter". Hmm, eigentlich sollte der Kontrast sich durch die Barlow nicht ändern, oder?
    Es gäb mehrere mögliche Gründe.
    Jedenfalls sieht man, dass Du mit beiden Barlows gute Bilder gewonnen kannst. [:)]
    Servus,
    Roland


    Nachtrag: Korrektur

  • Hallo Robert,


    ich bin gespannt auf weitere Bearbeitungen. Interessant finde ich bei dir den Unterschied zwischen dem Bild mit 3-fach Barlow und dem gedrizzelten Bild mit 2-fach Barlow hinsichtlich des Kontrastes. Zu Rolands Frage, dass sich durch das Drizzeln andere Filter beim Schärfen anzuwenden sind, die sich dann auf den Kontrast auswirken. Es wäre interessant, hierzu ein Bild mit der 2-fach Barlow in Originalgöße zu bearbeiten.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Robert,


    hast Du die Bilder vergrößert?
    Vielleicht habe ich es auch nur überlesen.


    Hast Du einen neuen Rechner?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du keine dropped frames an USB2.0 hast und die >200 Bilder/Sekunde bei den ROIs ohne Verluste rüberbekommst.



    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    Rechner ist immer noch der Lenovo ThinkPad Edge E330, denn du mir vor 5 Jahren empfohlen hast. Meine Variante hat aber schon 2 USB 3.0 ports seit Kauf. 240 Bilder mit ROI 536x478 geht noch ohne droped Frames. USB 3.0 kann ich nicht voll ausreizen, ist Festplatte zu langsam. Bei größeren ROI und/oder mehr fps gibt es dann dropped Frames.


    Hier noch Versuch Verbesserung meines ersten Farbbildes:



    Komposit aus 6 Filmen, davon jeweils 2 R, G, B mit winjupos zusammen rotiert. Den Io Schatten mußte ich ausschneiden und gesondert bearbeitet und dann wieder einsetzten - wird beim Zusammenrotieren ein bunter Streifen.


    Die Optimierung ist zwar etwas glatter und weniger verrauscht, zeigt aber bereits weniger Feindetail. Ich probiere nochmal, aus einem besten Rotkanal möglichst viel Detail herauszuholen. Grundsätzlich ist mir die Darstellung der Details im SEB zu grob. Wie es aussehen sollte, kann man an den Bildern der Kollegen von der Südhalbkugel sehen. Ob das nun am schlechten seeing oder an zu kleiner Öffnung lag, ist mir noch nicht klar. Auflösung des 8" sollte ich Rotkanal erreicht haben (oder auch nicht [}:)]). Größeres Instrument hätte in G und B sicher noch mehr Ärger gemacht.


    Einfrieren der Luftruhe mit sehr kurzer Belichtungszeit hat bei diesem seeing jedenfalls nicht wirklich funktioniert. 2x Barlow ohne Verlängerung ist nach meinem Gefühl zu kurz, auch wenn dann Belichtungszeiten von < 1/300 mit f13 möglich sind. f15...f19 ist für mich idealer Bereich der ASI290mm. Belichtungszeiten mit meinem klarem Berghimmel < 1/200 werden mit der ASI 290MM Standard werden. Größeren ROI werde ich dann wohl erst mit 12 und 14" brauchen. Ob das bei der derzeitigen niedrigen Stellung Sinn macht, wird sich zeigen. Ich hoffe jedenfalls auf besseres seeing im März und zur Opposition, und dann auch auf sinnvollen Einsatz meiner großen Geräte.


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    ich denke, dass das Seeing bei uns momentan der limitierende Faktor ist und deshalb Deine Bilder wohl das Optimum sind.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />...
    Rechner ist immer noch der Lenovo ThinkPad Edge E330, denn du mir vor 5 Jahren empfohlen hast. Meine Variante hat aber schon 2 USB 3.0 ports seit Kauf. 240 Bilder mit ROI 536x478 geht noch ohne droped Frames. USB 3.0 kann ich nicht voll ausreizen, ist Festplatte zu langsam. Bei größeren ROI und/oder mehr fps gibt es dann dropped Frames.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke für die Info. Das ist bei mir gegenwärtig das Manko. Mein Rechner hat keine USB3.0-Schnittstelle.


    Die Auflösung Deiner Bilder ist übrigens recht gut. Die Ringstruktur von Oval BA ist bei Dir auch schon erkennbar; für mich derzeit ein Kriterium für eine gut aufgelöste Aufnahme (natürlich sofern Oval BA zu sehen ist).



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    hab den alten Rechner aktuell noch mit einer 0,8T HDD und neuer Batterie aufgerüstet. Jetzt hab ich genügend Platz auf dem Rechner und kann auch nochmal etliches schneller bzw. größer aufnehmen dank USB 3.0. Bei 8" Newton und dem kleinen nötigen ROI hätte USB 2.0 grundsätzlich auch gereicht. Da kann ich bis zu 160 Bilder pro Sekunde reinholen. Mit USB 3.0 geht mindestens das doppelte, auch bei größerem ROI. Jetzt fehlt nur noch gutes seeing, dann kommen auch die größeren Newton mal wieder an die frische Luft[:p].


    Oval BA Ring ist am deutlichsten im Blaukanal, deutlich schwächer im Grünkanalzu sehen. Da braucht man einen guten Blaukanal. Ist für mich am Rossfeld mit 8" einfacher als mit 12" zu erreichen.


    Gruß,
    Robert

  • Hallo Kollegen,
    hab in einigen ruhigen Stunden nochmal mein Material gesichtet und versucht, noch etwas mehr herauszuholen. Zielsetzung war möglichst kleine Filter bei Schärfung zur Vermeidung von Verfälschungen. Insbesondere das SEB gefällt mir nicht, die Details sehen zu grob aus.


    Jupiter mit Io,Kallisto, Io-Schatten 16.02.2917 MEZ 04:32 RGB



    Monde dazu und Oberfläche etwas feiner bearbeitet. Diesmal nur den besten Blaukanal verarbeitet, dazu je zwei Rot und Grünkanäle nach dem Motto: besser wenige und gute als viele schlechte Bilder zusammenrotiert. Der Unterschied ist leider nur marginal. Ab einer bestimmten Menge Bilder tut sich nicht mehr viel.


    LG (in der Hoffnung auf gutes seeing)
    Robert

  • Hallo Robert,


    von Deinen hochgeladenen Bildern hier im Fred, scheint mir das jetzt von Dir gezeigte, das stimmigste zu sein. Finde Farben, Schatten und Monde sehr schön. Es stimmt zwar auch, dass ein wenig mehr Detailtiefe und Kontrast dem Bild noch gut tun würde, aber was sage ich da: muss ich doch erst einmal selbst hinbekommen, sprich: mir gefällt die Summenaufnahme richtig gut! [:)]


    In diesem Sinne weiter so....


    Beste Grüße,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!