Sternwarte Diedorf - Veränderliche Sterne

  • Liebe Sternfreunde,


    am Freitag, 27. Januar 2017 findet auf der Volkssternwarte Diedorf ein Vortrag zum Thema "Veränderliche Sterne und ihre Beobachtung" statt. Beginn des Vortrages ist 20.00 Uhr.


    "Bereits vor der Einführung des Fernrohrs hatten aufmerksame Beobachter erkannt, dass Sterne am Himmel ihre Helligkeit verändern können. Durch den Einsatz der Fotografie stieg die Anzahl der bekannten Veränderlichen Sterne rasch an. Heute sind mehr als 100.000 Sterne bekannt, die ihre Helligkeit regelmäßig oder sprunghaft verändern können. Immer wieder waren dabei diese Veränderlichen für das Verständnis der Physik und des Lebens der Sterne von besonderer Bedeutung.
    Seitdem moderne Digitalkameras für jedermann erschwinglich wurden, können Beobachtungen von Veränderlichen Sternen auch von Amateurastronomen recht einfach durchgeführt werden.
    In diesem Vortrag sollen die Physik und die Besonderheiten von Veränderlichen ebenso vorgestellt werden wie Beobachtungsmethoden für fortgeschrittene Amateure wie auch Anfänger.
    Der Vortrag soll sowohl interessierte Beobachter ansprechen wie auch Lehrer von naturwissenschaftlichen Fächern. Im Rahmen des Vortrages werden dabei Projektmöglichkeiten für Schülerarbeiten oder Astro-Arbeitsgemeinschaften vorgestellt."


    Auf euer Kommen freut sich die
    Astronomische Vereinigung Augsburg

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Der 26. Januar ist aber kein Freitag.
    Ist Donnerstag, 26. Januar gemeint oder Freitag, 27. Januar ?


    Wenn es der Donnerstag ist, komme ich vielleicht, da ich am Nachmittag einen Termin in Augsburg habe. Um wie viel Uhr geht es denn los.

  • Servus Martin,


    hab mich leider im Datum vertippt, nicht aber im Wochentag: Der Vortrag findet am Freitag, den 27.01.2017 statt.
    Beginn ist 20.00 Uhr.
    Vielleicht schaffst Du es doch noch - ich glaube, es lohnt sich :)


    Grüße aus Diedorf


    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!