M42 Orionnebel Kurzbelichtung

  • Hallo Freunde,


    mangels Mond einmal etwas Deep Sky; alles sehr nebulös, keine Krater und Berge......[}:)]


    Komposit aus 8x30sec, 16x15sec, 16x8sec
    gemittelte MasterDarks, keine Flats
    AstroPhysics EDF-130/780mm, f/6, im Primärfokus
    AZEQ6 Montierung auf Gartensäule, kein Guiding
    Breitbandnebelfilter (visuell)
    Canon EOS-60Da (Originalversion)
    Lechenich, Ortsrand


    Leider konnte ich nicht länger belichten, da die Batterie im Kabelzünder meiner Kamera leer war.


    http://http://www.coyote-point-observatory.de/NET_IMAGES/FORUM/OBSERVATIONS/DEEP_SKY/Jan-17-2017/M42_final.jpg


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo 'Coyote',


    für 10 Minuten Belichtung schon ziemlich gut mit viele schönen Details und hübsch grün ;) aber das liegt wohl am Filter der vermutlich kein Rot durchlässt. Daraus ergibt sich auch meine Frage, wenn Du doch eine 60Da hast die ja im roten Bereich des Spektrums schön empfindlich ist, warum nutzt Du dann einen visuellen Filter, der das rot dann wieder abschneidet? Bei max. 30s bist Du doch kaum Hintergrundlimitiert und brauchst den Filter (meiner Einschätzung nach) doch gar nicht.


    Ich habe gerade einen UHC Filter von Astro Professional getestet, den mir ein Kollege vom Astrostammtisch mitgegeben hat und musste auch feststellen, dass er visuell ausgelegt ist und kein Rot durchlässt (was er in dieser Ausprägung ja auch nicht muss). Die Farben sind dann schon ziemlich schwer in den Griff zu kriegen und das H-alpha fehlt halt komplett. Dafür kam der Sternhaufen im Rosettennebel gut raus :-).


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    der Filter läßt zwischen 440nm und 540nm und ab 630nm bis 700nm etwa 90%-95% des Lichtes durch. Dazwischen wird alles geblockt. Hinter 700nm hört das Diagramm auf, keine Ahnung, wie weit er im Roten noch geht.


    Ich habe den wegen Kleinstadthimmel vorbeugend benutzt, da ich keinen IDAS oder CLS Filter habe. Ein UHC-Filter schneidet natürlich viel mehr weg wie der SkyGlow.


    Das Grün gefiel mir und so habe ich mir eine Korrektur nach Blau gespart; sieh es als Falschfarbenfilterverschiebungsbild an (meine amerik. Freunde 'lieben' diese gnadenlos zusammengeschraubten Wortkonstruktionen in der deutschen Sprache ganz besonders). [xx(]


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Coyote,


    bei meinem war es so, dass der Rotkanal keine Daten mehr enthielt. Komplett dunkel. Aber letztlich ist ja erlaubt was gefällt und die Sturkturen im Nebel kommen wirklich gut raus. Viel besser als auf meinem Bild. Ich glaube ich werde morgen noch mal mit den Daten rumspielen. Ich hab einen.IDAS P1. Der ist schon ziemlich prima und verfälscht keine Farben. Dafür sind meine Bilder oft ziemlich bunt was sicher auch nicht jedem gefällt ;)


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!