Astrotrack: Problem mit Nachführung bei -7°C

  • Hallo Sternfreunde,


    gestern Nacht hatte ich das erste mal Probleme bei der Nachführung mit meiner Astrotrack (älteres Modell, noch ohne Autoguider-Anschluss). Bei Temperaturen deutlich unter Null, von etwa -7°C, führte die Montierung gar nicht mehr nach, sie lies sich nicht einmal in die Ausgangsposition fahren. Ich vermute, dass auf Grund von Wärmeausdehnungsphänomenen sich irgendetwas so extrem zusammenzieht, dass ein zu hoher Reibwiderstand auf dem Teflonscheibenlager zwischen oberem und unterem Arm entsteht?! An einer schwachen Batterie hat es definitiv nicht gelegen. Nach einer kurzen Aufwärmphase in unserer Schutzhütte funktionierte sie dann wieder.


    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und eventuell einen guten Tipp zum Beheben des Problems oder Schnittzeichnungen des inneren Aufbaus? Ich möchte das Teil ungern aufschrauben ohne zu wissen, was mir da eventuell entgegenfällt ;)


    Vielen Dank schon mal
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!