Meade-Spiegel

  • Hallo Freunde,


    ich hatte zwar meiner Frau versprochen nie wieder einen Dobson zu bauen, aber nachdem dem Patrice und mir ein Meade-
    Spiegel 16" f/4,5 zugelaufen ist, wird schnell noch ein dritter Dobson für Hotties Astrofarm in Südafrika gebaut.
    Vorher wollte ich aber wissen, ob es eine Gurke ist und habe ihn vom Christian Busch testen lassen.
    Ich möchte ja kein schlechtes Teleskop nach Südafrika schleppen!
    Hier nun der vom Christian retuschierte Spiegel, der vorher die üblichen Schwächen hatte. Nicht beugungsbegrenzt, aber so la la.
    Neu beschichtet werden musste er sowieso und jetzt ist er sehr gut geworden.
    So sah er vorher aus:



    Nach Christians Retusche:



    Hier noch das Prüfprotokoll:



    Jetzt lohnt es sich einen guten Dobson daraus zu machen.
    Leider wiegt der Spiegel mehr als 11 Kilo. Das wird dann nichts mit einem Leichtbau.
    Wenn meine Berechnungen stimmen wird der Dobson, diesmal wieder ein lowrider, etwa 25 Kilo wiegen.
    Im Selbstbauforum werde ich ihn demnächst vorstellen.


    cs
    Timm

  • Hallo Timm und Christian,


    Verlassener Spiegel war mein Name.
    Einst war ich ein stolzer schöner Spiegel in einem mächtigen Meade Starfinder Dobson
    und habe lange Freude meinem Eigentümer gebracht.
    Eines Tages wurde ich vom Teleskop abgetrennt
    und landete auf einem Speicher in einer finsteren Ecke.


    Dort konnte ich keinen Stern mehr sehen.
    Bei eisiger Kälte oder brennender Hitze, hörte ich nur noch
    ab und zu den Schrei einer Schleiereule oder das zarte Getrappel einer Maus.
    Mit der Zeit beschlug mir ein feiner Schleier Staub die Auge
    und ich wurde immer blinder.


    Die Jahre vergingen, es interessierte sich niemand mehr für mich,
    bis zum Tag an dem der Speicher geleert wurde.
    Es hat nicht viel gefehlt und ich wäre fast in einem Altglascontainer weggeschmissen worden.
    Ein gutes Herz hat mich davon gerettet.


    Mein ursprünglicher Besitzer hob mich hoch, lud mich in sein Auto
    und brachte mich als Geschenk zum Patrice,
    der sich sofort eingeredet hatte,
    mir ein neues Leben zu geben.


    Nach einem Gespräch mit seinem Freund Timm wurde beschlossen
    mich auf einen neuen Klose-Lowrider-Dobson einzubauen
    und mich auf Dienstreise nach Südafrika zu schicken.
    Die Fortsetzung meiner Geschichte hat Timm euch schon erzählt.


    Dank Christian und Timm schlägt mein Herz aus Glas wieder wie neu,
    Glatter könnte meine Oberfläche nicht sein, Star Spiegel ist mein neuer Name.
    Ich weiss noch nicht wo Timm mich am 20. April um 19:30 zum Firstlight führen wird,
    vielleicht auf Omega Centauri, vielleicht auf den Omeganebel,
    es spielt keine Rolle.


    Am wichtigsten ist dass ich allen Spechtlern die Glückseligkeit hervorrufen
    und mit dem Kleinen Prinzen wieder in Dialog zu treten darf:


    " Du wirst in der Nacht die Sterne anschauen. Mein Stern ist zu klein, um ihn dir zeigen zu können. Es ist besser so. Mein Stern wird für dich einer dieser Sterne sein. Dann wirst du alle Sterne gern anschauen… Alle werden sie deine Freunde sein."


    Mein grosses Dankeschön an Christian und an Timm [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!