PC-Steuersoftware für Meade Autostar 497

  • Moin!


    Ich habe mir eine EQ5 Montierung mit einem Meade Goto-Kit (Autostar 497) zugelegt, die eine Celestron NexStar SE1 ablöste.


    Für die Celestron gab es (in Verbindung mit einem RS232-Kabel) eine Software, mit der man das Teleskop (anstelle der Handbox) über PC oder Laptop bedienen, einstellen und steuern konnte.


    Beim Meade ist zwar eine Software-CD mit dabei, aber es ist nur die Freeware "Stellarium" drauf, die ohnehin bereits vorhanden ist. Ein RS 232-Kabel habe ich bereits bestelt; gibt es für Meade eine ähnliche Software wie die bei Celestron? Es geht mir nicht um die einfache "Goto"-Funktion mit "Stellarium", sondern um das komplette Einstellen, das ansonsten nur mit dem Handcomputer möglich ist.


    LG + CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    ich glaub die Handbox brauchst Du immer. Das spezielle (!) RS232-Kabel von Meade (kann man aber auch selbst zusammenlöten) wird an der Handbox angeschlossen, welche dann mit der Montierung verbunden ist. D.h. zwischen PC und Montierung hängt immer auch die Handbox. Somit wirst Du wohl auch weiterhin alle Einstellungen an der Handbox vornehmen müssen ...


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,
    das ist mir klar, war schließlich auch an der Celestron so. Ab er bei der konnte ich die Handbox (mit dem in der Box angeschlossenem RS232 Kabel) in der Halterung lassen und hatte auf dem Desktop (vom Laptop) ein Icon in Form der Handbox und konnte (so wie auf einer virtuellen Tasatur)z.B. das komplette Alignment erledigen.
    VG Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    wenn du das RS232-Kabel für die Autostar 497 hast, dann lade dir das Programm Autostar Suite V5.5 bei Meade runter.
    Da findest du neben einer Teleskopsteuerung (vegleichbar mit Stellarium oder CdC) auch eine komplette Handbox-Fernsteuerung
    (hab's gerade mal getestet, bei mir funktioniert's).


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter,


    vielen Dank für den Tipp, schon heruntergeladen! Aber das Kabel ist noch unterwegs.
    Ich habe noch eine bitte um 1-2 weitere Tipps:
    Die Vorbesitzer meiner EXOS-2 Monti war Italiener und der hat natürlich nach der ersten Einrichtung der Autostar 497 seine Landessprache eingestelle. Und die kann man nur mit einem Update der Firmaware wieder auf Standard (Englisch) zurücksetzen, bzw. danach die gewünschte einmalig einstellen.
    Ich habe auch schon bei Meade gesucht, aber nur diese Seite gefunden:


    http://www.meade.com/support/auto.html


    Irgendwie funktionieren auch die Links nicht. Und ohne genaue Anweisungen (so wie bei Celestron gut in der Bedienungsanleitung - Update Handcontroller und Motorcontroller - beschrieben) möchte ich nicht ein Update der Firmware aufspielen und ggf. irreparable Schäden verursachen.


    Kannst Du mir da weiterhelfen?


    VG Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    PN mir mal Deine Mailadresse. Ich hab letztes Jahr einen Autostar 497 günstig bekommen (hatte bis dahin für meine LXD-75 nur die einfache Handbox ohne GoTo) und musste den auch updaten. Ich denke, ich kann Dir heute Abend was mailen.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Peter,


    ich habe auch einen Autostar 497 an meiner Vixen GP (ein altes goto4all).
    Wenn Du den PC mit dem Kabel an die Handbox angeschlossen hast kannst die Montierung über ASCOM steuern. Dann kann so ziemlich jedes Programm auf die Montierung zugreifen. Dazu musst Du die 'ASCOM Platform 6.2 herunterladen und installieren (http://ascom-standards.org/Downloads/Index.htm).


    Dann kannst Du den passenden Treiber installieren, in diesem Fall den "Meade LX200 Classic and Autostar #494, #495, and #497 (combined telescope/focuser, 5.0.4)" den Du hier findest : http://download.ascom-standard…deClassic(5.0.4)Setup.exe


    Danach geht sowohl CdC als auch PHD2 und APT um nur einige zu nennen.


    Ich betreibe die Montierung schon eine ganze Weile so, dass klappt prima. Auch das Autoguiding mit PHD läuft gut. Ich guide mit einer Alccd5 und einem 9x50 Sucher. Mittlerweie spare ich mir auch das Alignment denn mit APT kann man (z.B. mit der Nachführkamera) ein Bild machen und Solven lassen. Anschließend Synct man die Montierung und schon weiß der Autostar wo er ist.


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!