kleiner filterloser Pacman NGC 281

  • Hallo, Kollegen,


    ich habe es aus meinem lichtverschmutzten Garten mal wieder ohne Filter versucht (hat nur Zweck bei hoch stehenden DSO's): wenigstens war die EOS 1100da gut gekühlt!


    APO 80mm bei f/4.8; ISO 200; 26x6 min.
    Der Pacman war leider kleiner, als ich gedacht hatte!



    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    leider sieht man dem Bild die Lichtverschmutzung an. Du hast ja mal geschildert was bei dir in der Nähe an Beleuchtung so alles in Sichtweite ist. Mit CLS Filter bist du wahrscheinlich besser dran.
    Ich denke aber du könntest aus dem Bild etwas mehr rausholen wenn du es schaffst du Gradienten zu entfernen.


    Ganz häufig CS
    Feri

  • Hallo, Feri,


    besten Dank für Deinen Beitrag!
    Du hast da leider völlig Recht! Ich habe auch zu stark an den Gradationskurven gezogen, damit der Nebel überhaupt deutlicher herauskommt!
    Mit dem CLS habe ich es auch schon versucht, hat leider kaum etwas geholfen und es fehlten mir schon Farben, die nicht mehr wiederherstellbar waren.
    Zudem habe ich mehrere Farbgradienten drin. Bei einem Gradienten gibt es noch einige Tipps hier im Forum. Bei mehreren werden die BB-Probleme sehr groß, da man dann für mich nicht klar erkennbare konkrete Bildbereiche auswählen und getrennt bearbeiten müsste. Da fehlen mir derzeit noch die BB-Kenntnisse. Daher wohl in Zukunft immer mit engeren Filtern, V4, etc..
    hier eine schwächere Streckung der Gradationskurven. An den Farbgradienten kann ich leider nichts machen.



    viele Grüße und cs
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!