M45 Die Plejaden

  • Hallo Zusammen,


    bevor es gleich ins neue Jahr geht, möchte ich euch meinen ersten Versuch an den Plejaden zeigen. Es kam mein TMB100/800 zum Einsatz, dessen eigentliche Aufgabe darin besteht die L Aufnahmen des 16" Gerätes mit RGB Daten zu füttern. An die Plejaden durfte er alleine ran. Es musste trotzdem ein 2er Mosaik erstellt werden, da M45 leider trotz des Riccardi Reducers nicht ganz auf den Chip passt. Alles in allem hatte ich in den RGB Daten mit starken Gradienten zu kämpfen, dem Gartenfluter meines Nachbarn sein dank ;)


    Insgesamt hat mich der TMB aber in Punkto Auflösung wirklich positiv überrascht. Der Merope Nebel ist in der vollen Auflösung gut auszumachen. Aufgrund des Mosaiks passen die Farblayer an einigen Sternen nicht leider nicht perfekt, dennoch bin ich für die zweite Aufnahme mit diesem Gerät überhaupt recht zufrieden. Wahrscheinlich werde ich zukünftig häufiger einsetzen, er ist im Gegensatz zum Newton sehr sanftmütig. Im Moment taut mir der Hauptspiegel schneller zu als mir lieb ist....der Refraktor bleibt dank Taukappe und Heizung schön frei.


    ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2017!


    große Version



    volle Auflösung:


    http://astrob.in/full/278067/B/?nc=Letman&real=




    Gruss Sascha

  • Lieber Sascha,


    genau über Leute wie Dich könnte ich mich den ganzen Tag aufregen.
    Mit Deinem Equipment müsste doch für einen Erstversuch deutlich mehr drin sein. Schäm Dich.


    Okay, zurück zur Wahrheit - für mich eines der besten M45 Bilder überhaupt!
    Wie lange hast Du belichtet? Was für eine Kamera? ...lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen :)


    Bin für dieses Jahr noch echt neidisch :)


    Gruß
    Timo

  • Wie sieht Deine Guidinglösung aus?
    Erzähl mir bitte auch mal was zu Deiner Aufnahmelokation. Das Seeing war (mehrfach) sicherlich nicht schlecht, wie sieht es bei Dir mir Lichtverschmutzung aus?

  • Hallo Zusammen,


    ich wünsche euch ein frohes und vorallem gesundes neues Jahr!
    Ich habe nochmal versucht die Gradienten etwas besser in den Griff zu bekommen, dass ist allerdings gerade bei den Plejaden garnicht so einfach, weil einfach überall Staub im Bild ist. Der Schwarzwert ist sicherlich auch Geschmacksache. Aber viel Kontrastreicher kann ich den Hintergrund einfach nicht gestalten, dann bleiben schwache Nebelfetzen auf der Strecke. Bei der Farbgebung habe ich mich für "dezent" entschieden...sicherlich auch den verbleibenden Gradienten geschuldet ;)


    in gross:




    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,


    Dir auch ein frohes neues Jahr! :)


    Ich finde das zweite Bild ist wirklich toll geworden, sehr viele feine Nebel Strukturen, das gefällt mir sehr gut. Find aber das ein wenig mehr blau durchaus schön wäre, dafür aber etwas weniger grün. Ich verwende immer den Hasta La Vista Green (HLVG) in PS, damit bekommst du den grünstich gut weg und vielleicht auch den Farb Gradienten im ersten Bild? Nur eine Idee.


    Ansonsten echt klasse Aufnahme!


    Gruß Piotr

  • Hallo Sascha,
    um jetzt mal ein philosophisch zu werden:
    Wenn "Schönheit" zu dick aufgetragen wird, dann ist es Kitsch. (und bunt und übertrieben geschärft oder gestreckt)
    Die Bild ist wirklich schön. Es erinnert an visuelle Erfahrungen. Es ist dezent und echt und... staubig.;-) und der Staub scheint überall zu sein. Die letzten schwachen Nebelfetzen sind mehr zu erahnen als zu sehen, das ist wirklich sehr schön, finde ich.
    Gradient, nun ja, die sollten eigentlich -von allerhöchster Stelle- ein für alle mal verboten werden.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Piotr, Hallo Ralf,


    vielen Dank für euren netten Kommentar. Ja mir gefällt das Bild auch, es besticht nicht durch hohe Auflösung oder gigantische Tiefe, aber es ist ganz schön anzuschauen. Manchmal muss es auch so etwas sein. Der Refraktor wird mir nicht zu Quantensprüngen an meinem Standort verhelfen, aber er ist simpel und stabil in der Anwendung, das zahlt sich gerade bei den schwierigen Aussenbedingungen aus. Der Newton kommt in Sachen Langzeitbelichtung ab Februar wieder zum Einsatz, bis dahin bleibt die ASI178 montiert, mal gucken was ich damit so anfangen kann.


    Gruss Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!