12.10.2016 TRICOLORE

  • Hallo
    Gestern gab es im Nordwesten einen üblen Wolken - Wolken und etwas Sonne - Mix mit der üblichen Nordostwetterlage, d.h., dass besonders im Calzium schon bei 60mm Öffnung der Fokus nicht so schnell bei dem hochfrequenten Geflimmer zu finden war. Kurz vor 13 Uhr gab es EINE (!) Lücke mit überraschend ansprechenden Seeing.


    Neu und recht klein AR 2601 im Osten:
    H-Alpha mit 150mm Öffnung:


    Schlechtes Seeing bei nur 90mm Öffnung im 90er Coronado:


    Calzium:


    Weißlicht bei 150mm Öffnung:


    AR 2600 in der Sonnenmitte:
    H-Alpha erst 90er Coronado, dann 150mm Refraktor:



    Calzium:


    Weißlicht bei sehr schlechten Seeing:


    AR 2599:
    H-Alpha:




    Calzium:


    Weißlicht:



    Und AR 2598 am Westrand:




    Calzium:


    Viele Grüße vom 212. Sonnentag
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    das sind gute Ergebnisse, vor allem bei den aktuellen Seeingbedingungen.
    Heute öffnete sich auch für uns in LSA die Wolkendecke. Spaß hat es nicht gemacht, mal sehen was rausgekommen ist. Der SO-Rand war mit kleineren eruptiven Protuberanzen recht aktiv. Ich habe aber keine so richtig erwischt. So pendelte ich zwischen der wegdrehenden alten Gruppe und der komplexeren Ostgruppe hin und her ohne Systematik.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Dirk.
    Dass Du das immer noch schaffst alle drei Linien zu fahren........ Ich habe die Sonne schon ein Weilchen nicht mehr gesehen....... WOLKEN REGEN WOLKEN HOCHHEBE....u.s.w
    Vielleicht klappt es morgen mit ein oder zwei Beobachtungen


    Grüsse nach Norden, Jozef

  • Hallo Harald, hallo Jozef
    Sogar gestern war es trotz schlechter Wetterprognosen möglich, alle drei Linien zu schaffen. Aber das SEEEING!! In den unteren Luftschichten kam der Wind aus Osten und in den oberen Schichten aus Westen. Sah schon interessant aus, die Wolken aus diesen beiden Richtungen am Bildschirm vorbeirauschen zu sehen, aber ein Fokus war so nur mit kleiner Öffnung bzw. reduzierter Brennweite zu erreichen.
    Interessant war nur der Osten mit einer kleinen Gruppe, einem Hufeisenfilament und etwas Randgewusel.
    Morgen soll es besser werden. Ran an Sonnentag 214 - hoffentlich!
    Viel Erfolg euch allen
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!