IC 342 was hätte ich....

  • besser machen können?


    Hi,
    ich habe heute IC 342 in 6,5 Std (a 5min.) mit ISO 800 auf den Chip verbannt (BW 1250mm).


    Was hätte ich (außer der schlechten EBV) besser machen können?
    -höhere ISO ?
    -UHC-S Filter?


    MfG
    Chris


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    auf den ersten Blick würde ich sagen, du hast den Fokus nicht ganz getroffen, denn die Sterne wirken ein wenig zu groß. ISO würde ich so lassen, aber da dein Guiding ja scheinbar recht gut läuft, Versuchs doch mal mit 10min. Subframes und wenn möglich Flats, Darks und BIAS verarbeiten alternativ zu den Darks könntest du auch dithern.
    Ich fotografiere ja auch mit einem SC und da sollte eigentlich noch was gehen, per EBV.


    Hier mal ein aktuelles Bild von M27: http://13parsec.de/index.php/deep-sky/nebel/m27-hantelnebel

  • Hallo Chris,


    neben dem schon erwähnten möglicherweise nicht ganz getroffen Fokus würde ich folgendes bedenken:


    IC 342 hat eine Flächenhelligkeit von 14,9 mag/arcmin2. Von den 6,5 h hattest du etwa 4 bei Mondlicht und das in einer warmen Nacht mit ungekühlter DSLR. Ein UHC-S Filter und eine höhere ISO bringen da wohl auch nicht viel.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Aha,
    also der Fokus hätte eigentlich schon passen müßen,
    ich geh dazu immer auf einen guten Stern in der Nähe des Objektes (auch um mein Goto nochmals abschliesend zu überprüfen),
    stelle dann dort den Fokus am Bildschirm ein und schwenke dann rüber zum Objekt.


    Sollte mir vielleicht doch mal kurz die Scheinerscheibe auflegen um sicher zu gehen[^]


    Dithern tu ich mit dem MGen,
    welcher bei mir spitzenmäßig seinen Dienst verrichtet.


    Das mit der Flächenhelligkeit wußte ich noch gar nicht,
    ich richtete mich bisher nach der visuellen Helligkeit[V]


    Und danke für den Tip mit Bias, Flats usw.,
    das hab ich gemacht als ich noch nicht geguidet habe
    und ich max. Aufnahmen von 60Sek. machen konnte,
    aber jetzt bei Belichtung von >300Sek will ich mir den Spass echt nicht gönnen[xx(]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    was ist ein guter Stern für dich? Je heller der Stern ist, desto schwieriger ist es den Fokus ohne Scheinerscheibe/Bahtinovmaske zu treffen. Ohne eine solche Hilfe haben sich Sterne zwischen 7 und 8 mag bei mir als optimal herausgestellt. Die Sterne sind dann im Liveview der Kamera gut erkennbar und mit der Focus-Aid von APT lässt sich dass SC dann sehr genau fokussieren, so dass ich recht feine Sterne bekomme.
    Schwenks nach dem Fokusieren können auch noch mal für eine leichte Verlagerung des Spiegels sorgen, wenn dieser nicht klemmbar ist. Wenn der Spiegel eine Klemmvorrichtung hat, wäre auch ein zusätzlicher OAZ mit Feintrieb eine sinnvolle Sache.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jo_Ko</i>
    <br />
    IC 342 hat eine Flächenhelligkeit von 14,9 mag/arcmin2. Von den 6,5 h hattest du etwa 4 bei Mondlicht und das in einer warmen Nacht mit ungekühlter DSLR. Ein UHC-S Filter und eine höhere ISO bringen da wohl auch nicht viel.


    Viele Grüße
    Joachim


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zuzüglch war das Objekt in der mondfreien Zeit recht tief am Horizont. Einfach erst wieder in zwei Monaten ohne Mond probieren wenn die Region höher steht.


    Ciao,
    Jo

  • Ich versuch das jetzt heut Abend mal mit der Scheinermaske,
    ich fokussiere wie ich es bisher gemacht habe und überprüfe das dann mal danach[^]


    Was ist den eine sinnvolle Höhe zum durchstarten?
    45° in Höhe Polaris?
    Mein da bleiben einem am Nordhimmel ja noch immer mächtige 6-7h um zu belichten.


    Aber was ist da besser?
    Lieber nur 6-7h in guter Höhe belichten
    oder jetzt dann im Winter können es ja auch 12h werden,
    dann aber halt in Horizontnähe starten.


    Ich fanke an meinen Nordbalkon zu lieben[^]


    Mfg
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!