Sonne vom 21.8.

  • Nabend und huch!


    Kannst du das bisl kleiner einstellen?
    Zur Aufnahme selber, würde ich anmerken, dass sie unscharf ist.
    Welche Einstellungen hast du verwendet? Es ist allgemein nicht einfach Oberfläche und Protuberanzen mit einer DSLR gleich gut zu erwischen.
    Natürlich haben die derzeitigen Modelle den Dynamikumfang, aber einfacher ist es für den Einsteiger meiner Meinung nach Oberfläche und Protuben getrennt zu fotografieren, zu bearbeiten und anschliessend wieder zu verheiraten.


    Verrätst du uns noch, welche Kamera und welche Einstellungen du verwendet hast?
    Wie war die Kamera adaptiert? T2 oder Okularprojektion?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo sweeper,
    Ich benutze das normale PST bei ca 1m Brennweite ist kaum mehr Schärfe drin zur Adaption benutze ich ein 2x Balow die mit Adapter und t2 Adapter an die eos 600 fest verbunden ist benutzt wird der Videomodus digitalzoom der soll bei 3 fach die inneren Pixel des Aufnamechips benutzen und erst bei höheren Vergrößerungen Pixel dazurechnen belichtet wird mIT 30 msec bei 1600 asa ca 10 sek dabei kommen ca 300 Bilder die ich mit Autostacker 2 summieren das Summenbild sieht dann wie üblich etwas unscharf aus ist aber sehr rauchfrei Bildbearbeitung in Gimp unscharfe Maske 5 Bildpunkte 4,5 Durchgänge danach Kurven Hier kann man auf Protuberanzen oder Oberfläche optimieren Beides zu kombinieren ist mir bisher nicht geglückt die Oberfläche sieht aber nicht sehr scharf aus
    Gruß Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!