Begegnung mit Mr. John Dobson

  • Hallo,


    eine Begegnung der besonderen Art durfte ich am 26. Februar 2005 in Tucson, Arizona erleben. Ich traf dort John Dobson, mittlerweile 90 Jahre 'jung', und kein geringerer als der 'Erfinder' des heute so beliebten Dobson-Teleskops:



    Er wirkt erstaunlich jung und frisch, körperlich und geistig. Mein Gespräch mit ihm war unterhaltsam, lehrreich und humorvoll. Er hat eine aufregende Biographie und ist nicht nur eine für die Amateurastronomie wichtige Person, sondern auch eine große Persönlichkeit. Stets verfolgte er in seinem Leben klare Ziele, auch wenn ihm das Nachteile einbrachte und nicht immer der bequemste Weg war.


    An der Universität von Kalifornien studierte John Dobson Biochemie. 1944 kündigte er sein Arbeitsverhältnis, um als Mönch in ein Kloster zu gehen. 1956 schliff er einen 12" Spiegel und baute aus Abfallmaterial sein erstes Teleskop. Wiederholtes unerlaubtes Verlassen des Klosters führten zum Rausschmiss. Er ging nach San Francisco, wo er als 'Straßenastronom' arbeitete und Passanten den Himmel durch sein Teleskop zeigte. Mit Gleichgesinnten gründete er den Astroclub 'San Francisco Sidewalk Astronomers' und verbreitete die Idee 'seines' Teleskops.


    Noch heute ist er aktiv, berät Selbstbauer bei der Herstellung und Benutzung der Teleskope und hält entsprechende Seminare ab. Nach wie vor ist er der Überzeugung, das Newton-Teleskop ist für den visuellen Beobachter unschlagbar. Seine kritische Haltung gegenüber Schmidt-Cassegrain- und Maksutov-Teleskope kann und will John Dobson nicht verbergen... [:D]


    Ich bin sehr froh, diesen großartigen Mann getroffen zu haben. Seine Art hat mich sehr beeindruckt. Ich werde mich immer und gerne an dieses Gespräch mit John Dobson erinnern.



    Beste Grüße
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • toll, und wunderschöne Fotos eines Menschen, wie ich sie mehr und mehr in unserer heutigen Gesellschaft vermisse: erfahren, geprägt von einem abwechslungsreichen, unangepasstem Leben, ohne auf dem Abstellgleis geparkt zu sein.
    Matz

  • Die lebende Legende! Herrliche Collage.
    Ich glaube, der stribt mit 'nem Rohling in der Hand.
    Die Unterhaltung mit ihm kann ich mir lebhaft vorstellen.
    Oben rechts zeigt er sicher, wie groß ein Newton Fangspiegel sein muss, um "the Deeeep Sky pretty well" sehen zu können und unten Mitte ist wohl seine Reaktion als du ihn auf Schmidt-Cassegrains angesprochen hast.


    Nachtrag:
    Wer John Dobson in Action erleben will, es gibt ein Video "Telescope Building with John Dobson". Beeindruckend finde ich, seine Art, Dinge zu vereinfachen, ohne das Wesentliche aus dem Blick zu verlieren. Unvergesslich ist die Szene, wie er, ohne mit der Wimper zu zucken, mit der Rohlingrückseite einen Nagel in die Schleifbank schlägt.

  • Hi Stefan,
    Tolle Bilder, toller Bericht, tolle Begegnung.
    Mehr gibts da nicht zu sagen, auser das man dich dafür beneiden kann.
    Gruß vom Dobson-Hard-Liner Bernhard

  • Danke für die Bilder und den Bericht, Stefan! Dies gilt übrigens auch für die anderen Bilder, die man auf deiner Homepage bewundern kann. So bekannte Namen wie John Dobson, David Levy, Erich Karkoschka und Adam Block bekommen dadurch auch für mich Astrotreffler ein "Gesicht".


    BTW: Du hast zwar nur wetterbedingt einen "echten" Beobachtungsabend gehabt, trotzdem hat es immerhin für ein APOD gereicht [:)]: http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap050303.html


    CS
    Herbi

  • Hallo Stephan,


    einfach phantastisch! Da sind Dir sehr ausdrucksstarke Fotos gelungen, bei denen wirklich was rüber kommt - fotografiert, nicht geknipst!
    Ich finds Klasse, daß Du uns an so einem seltenen und bemerkenswerten Erlebnis teilhaben läßt.


    Danke & viele Grüße


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • "Dies gilt übrigens auch für die anderen Bilder, die man auf deiner Homepage bewundern kann. So bekannte Namen wie John Dobson, David Levy, Erich Karkoschka und Adam Block bekommen dadurch auch für mich Astrotreffler ein "Gesicht"."


    Wo ? Ein Bild vom Erich Karkoschka würd ich auch gerne mal sehen, hab auf der Page vom Stefan aber nix gefunden, kann mir jemand den passenden Link bitte geben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!