Mars im Juni 2016

  • Hallo Marsbeobachter,


    das wechselnde Wetter mit vielen Wolken und die tief liegende Bahn des Mars über unseren Horizont sind keine guten Bedingungen und so freut man sich, wenn man Mars ins Teleskop bekommt. An beiden Tagen hatte ich Glück und möchte die beiden Bilder kurz nach der Erdnähe am 30. Mai zeigen.


    Diesmal habe ich mit meinem C8, 2fach Barlow und DMK21AU04.AS jeweils 3000 Bilder aufgenommen, mit Autostakkert, Registax und Fitswork bearbeitet. Schwierig ist bei der geringen Höhe der Blaukanal, dadurch leidet die Farbe des RGB. Bei den Bildern ist Süden oben.


    2016-06-05 (IR-RGB):


    2016-06-06 (IR-RGB):


    Weitere Daten sind in meiner Homepage.

  • Hallo Marsbeobachter,
    inzwischen sind mir noch zwei Aufnahmen gelungen. Wegen der ungünstigen Bedingungen allerding nicht in echten RGB-Farben.


    Vom 21. Juni kann ich nur ein IR-R-Bild zeigen, auf dem im mittleren Bereich auffällig Erebus Montes (rechts) und Phlegra Montes links unterhalb und darüber Lucus Planum zu erkennen sind:



    Bei diesem Bild vom 24. Juni habe ich eine Farbaufnahme mit der Meade LPI aufgenommen, kombiniert mit IR- und R-Bildern meiner DMK21, von denen die Dateils (wie oben beschrieben) stammen:



    Nun geht langsam die Beobachtungsperiode zu Ende. Einige Merkmale möchte ich hier kurz zusammenfassen:


    Auf der Nordhalbkugel begann am 03.01.2016 der Sommer und der Nordpol ist nicht mehr mit einer auffallend weißen Kappe bedeckt.
    Diese Sichtbarkeitsperiode endet ungefähr wenn der Herbst und damit auch die Sommerstaubsaison am 4.07.2016 beginnt.
    Der Südpol bleibt uns verborgen, weil wir von der Erde aus auf die Nordhalbkugel sehen (Deklination der Erde von 8° auf 15° zunehmend).
    Mars durchläuft am 29.10.2016 sein Perihel und war mit einem scheinbaren Durchmesser bis 18" merklich größer im Vergleich der letzten Oppositionen.


    Ein kleier Ausblick auf die nächste Opposition am 27.07.2018: Mars zeigt sich mit einem scheinbaren Durchmesser von über 24", aber leider bei einer Deklination von nur -25°.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!