Eigene Vorstellung und Umbau/Verbesserung eines C8

  • Hallo,


    ich bin der André, wohne in Panketal, das ist im Norden von Berlin und wollte mich mal vorstellen.


    Ich habe mich ein wenig mit dem Thema Sternbeobachtung auseinandergesetzt und mir relativ spontan ein Newton 130/650 mit goto Montierung geholt. (gebraucht 250,- mit 2xOkularen und Barlow etc. Teleskop noch kein Jahr alt.)


    Habe 14 Tage später dann über Kleinanzeigen ein C8 mit Montierung, für 500,- Euro gefunden und gedacht:
    " was solls, größer ist besser." [:)]


    Hingefahren, angeschaut, sah nicht schlecht aus, etwas staubig, auch innen aber nichts zerkratzt oder so, also noch etwas gehandelt, schon ist es für 400,- Euro in meinen Besitz übergegangen.


    Nun, da ich technisch versiert bin, aufbauen und erstmal schauen.
    Jupiter etc. alles was leicht zu finden ist angeschaut, schon sehr schön aber irgendwie muß mehr gehen dachte ich mir, zumal auch
    Sternenhaufen mit den mitgekauften Okularen (26mm,12mm) schlecht zu finden waren, von Nebeln etc. mal zu schweigen (nur der Ringnebel war mir holt), ich konnte einfach keine Nebel finden.


    Also hier im Forum mal so quer gelesen, festgestellt das ich wohl mit nem 26mm Okular und nem 1,25 Zenitspiegel keinen Blumentopf gewinnen kann, also 2 Zoll Zenitspiegel mit 99% Reflexion bestellt, 40mm Williams Okular und weils so schön ist und auch hier empfohlen wurde gleich noch das BaaderZoom 8 - 24 mm + 2,25 Barlow und ein Telrad + Atlas bestellt, ein 6mm Antares 70° hatte ich wegen des Newtons schon.


    Also noch wegen der Justage des SC informiert, am Abend etwas Glück gehabt mit dem Wetter und los ging es.
    Nordpolarstern rein, justiert so gut ich konnte, nach 2 Stunden hab ichs dann sein gelassen ,man will ja Sterne sehen und nicht justieren...


    Und siehe da, mit dem 40er Okular läßt sich einiges Finden. M5 usw. ging sieht auch wirklich gut aus und nach etwas Training hab ich sogar schon den Hantelnebel und ein paar Galaxien erwischt.[:D]


    Am Adlernebel bin ich gescheitert, da ist aber nach Recherche wohl ein OIII Filter fällig, nach 30 Stunden durch Teleskope schauen denke ich aber, ein wenig trainieren muß ich noch. [;)]


    So, jetzt zu meinen Umbauten / Verbesserungen:


    Als erstes C8 auseinandergenommen, Spiegel und Schmidtplatte raus, Platte vorher natürlich markiert, alles saubergemacht.
    (laut Anleitung hier im Forum, Isopropanol, destilliertes Wasser, Kompressor etc. ist alles vorhanden)


    So gereinigt, dabei Festgestellt das der Fangspiegel in der Schmidtplatte lose ist, Teile des Klebers sind rein gerieselt, daher der Staub im Tubus...


    Also wie mache ich ihn fest, Stellung ist klar, am Spiegel und an der Scheibe sind ja Markierungen da ich hier im Forum nichts Brauchbares gefunden habe, habe ich Sternzwirn genommen und in die Umlaufende Ritze der Fangspiegelhalterung so lange gezogen bis er fest genug saß um sich nicht zu bewegen aber noch so locker um ihn noch nach-justieren zu können.
    Auf Verkippung etc. habe ich natürlich geachtet.
    Unter den Fangspiegel habe ich noch nenn O-Ring gepackt damit die Justage auch funktioniert (meine Federn waren alle zu groß)
    Funktioniert auch, das kann ich hier schon mal sagen. [8D]



    Dann weil ich schon dabei war Veloursfolie auf Korkplatte geklebt und in den Tubus, Fangspiegelhalter im Tubus auch gleich beklebt, war ja genug Folie da, und natürlich noch Gedanken gemacht wegen des Spiegelshiftings.
    Wobei ich sagen muß das das Shifting erst mit 6mm Okular und dann auch noch sehr begrenzt aufgetreten ist.


    Also was nehmen? Normales Fett, MS2O-Fett, Keramikpaste, da ich eine Werkstatt habe, habe ich alle Möglichkeiten...


    Wieder rum gelesen und mich letztendlich für Plastilube entschieden, Warum? Ganz einfach, das ist ein sehr feines Hochleistungs und Hochtemperaturfett (Also ist ein ausgasen und verharzen ausgeschlossen) und des beste:
    bei Bewegung verflüssigt sich das Fett, bei Stillstand verfestigt es sich wieder, wobei in der Praxis davon nichts zu merken ist.
    Beim Justieren mit 6mm Okular + 2,25 Barlow hat sich das Shifting auf 0 reduziert, wobei ich schon vorher kaum Shifting hatte.


    Soweit so gut, alles wieder zusammengebaut, Schmidtplatte zentriert (die Korkplättchen waren geschrumpft daher hatte ich Spiel),
    und was hat man? Mist Wetter ...
    Also Künstlichen Stern (Alufolie mit Stecknadel und LED-Lampe) in der Halle aufgebaut (15m Länge) und justiert. [:D]
    Klar dass es nicht das Optimum ist, aber zum Testen reicht es.
    Schmidtplatte habe ich nach Stern ausgerichtet nach justage auf Streuung geachtet und nach Empfinden eingestellt, habs natürlich später nachkontrolliert, Entposition war fast exakt die originale Position.


    Dann habe ich mir Gedanken wegen der Justage gemacht und bin hier auf die Duncan Methode gestoßen, diese kann ich nur empfehlen, wirklich einfach und Top, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann.



    So, Wetter war nicht allzu toll, aber Polaris war frei, Justage mit Maske nochmal am Stern mit 750-facher Vergrößerung, super zu machen, nun das 6er Okular rein, auf Saturn gerichtet und was soll ich sagen, Top, Wollte dann auf Größere Vergrößerung, Seeing was top, Mit Zoom und Barlow also ran an den Speck und was war? Riesen Saturn mit super Ring, aber alles weiß. Mir habe sich Fragezeichen über dem Kopf gebildet bis ich an den Himmel schaute ... Schleierwolken waren die Ursache.


    Also einpacken, Himmel wollte nicht so wie ich.


    Beim Beobachten ist mir aufgefallen das ich manchmal sehr schwer den Fokuspunkt finde, grade bei hoher Vergrößerung, also was machen?
    1:10 Untersetzung für 325,- Euro? Anderer OAZ? Motorfokus 266,-? Alles ganz schön teuer...


    Also:


    Mini-Getriebemotor, (von mir schon mit Anschlußkabel/Klinkenbuchse und Riemenscheibe versehen (14,50))

    Drehzahlsteuerung, hier schon in der Box (Drehzahlsteuerung PWM kostet beim bekannten Onlinehändler 4,50)


    Wippschalter (5,35) und ein Paar Kabel + ne kleine Plastedose und schon haben wir selbst nenn Motorfokus gebaut. [:D]


    Als Hülse hab ich ne Taschenlampe genommen (ein Werbegeschenk)
    und diese Zerschnitten, also Kostenlos....[:D]


    Den originalen Fokusknopf abschrauben, Schrumpfschlauch in passender Größe auf die nun zum Vorschein kommende Hülse raufstecken, am Motor habe ich eine Zahnriemenscheibe geklebt (6,99) 13mm, den Schrumpfschlauch auf Hülsengröße vorschauen lassen und dann alles zusammen stecken, mit Heißluftpistole schrumpfen und schon sind Motor und Fokus verbunden.
    (habe ich kein Foto von gemacht wer es braucht sagt einfach Bescheid)


    Um den Motor habe ich (und nur um den Motor) Schaumklebeband gewickelt (3 Lagen) und dann wird einfach die Hülse rübergeschoben.




    In 2 der oberen 3 Öffnungen habe ich ein Blechstreifen als u gebogen, etwa 1cm lang und dann in die Schlitze geschoben, so ist der Motor gegen Verdrehen zusätzlich gesichert und dann kam ein Deckel rauf.


    Die Hülse ist am Korpus mit einer Schlauchschelle befestigt, also jederzeit abnehmbar.


    betrieben werden Kann der Motor sowohl mit der 9v Blockbatterie als auch über Powerpack 12V Netzteil oder alles was man hat, wenn man sich ne Halterung für nenn Akku mit 1,2V macht funktioniert das auch, hat aber nur 2U/Min, das ist extrem langsam.


    Hab gestern Abend super Wetter gehabt, und ich kann den Motorfocus nur empfehlen, wenn ich ihn auf ganz langsam stelle dauert es etwa 20 Sekunden eh man wahrnimmt das sich etwas tut, es läßt sich also super fein der Fokuspunkt finden, ich bin total begeistert.


    Soviel erstmal von mir, sollte mir noch etwas einfallen ergänze bzw. schreibe ich noch einmal, wenn ihr Fragen habt fragt einfach.
    [:)]
    Ach so, was hat der Spaß nun insgesamt gekostet?


    47,01 Euro für alles.




    Nette Grüße André. [:)]

  • Hallo Andrè,
    Chapeau!
    Dein ausführlicher Bericht ist klasse und macht Mut zum Nachbau.Vielen Dank!
    Mich interessiert dabei die Motorsteuerung.
    Könnte man auch andere Motorgeschwindigkeiten einstellen, z.B. für eine schneller Grundfokusierung bei Okularwechsel oder Kameraanbindung? Reicht da die Motorregelung aus?
    Hast Du so was wie eine Teileliste?
    Wäre toll.
    Herzliche Grüße aus dem mal wieder wolkenverhangenen Siegerland
    Norbert

    Gartensternwarte Unglinghausen:

    EQ6 auf Betonsäule und Rollhütte, Mak 5, 12" Dobson, Nikon Action 10x50, Canon EOS 760, Baader Zoom Mark IV, Laserkollimator, Concenter und vieles mehr, aber nie genug,

  • Hallo,


    die Motordrehzahl ist von 19u/min bei 12v bis 2u/min bei 1,2v frei einstellbar.


    Nachdem ich die Forumregeln gelesen habe und nix anderweitiges gefunden habe hier die Links:



    Wippschalter :
    https://www.conrad.de/de/wipps…0tastend-1-st-701300.html


    Riemenscheibe :
    https://www.conrad.de/de/alumi…ahl-zaehne-12-209510.html


    Batteriehalter :
    http://www.ebay.de/itm/380857175623?


    DC-Kupplung (habe ich nur ran gemacht falls die Bakterie mal alle ist, durch die Nachführung hat man immer 12V vor Ort,bei Benutzung muss die 9V Blockbatterie entnommen werden oder eine Sperrdiode eingefügt werden sonst kann die Batterie durch den Strom von der Nachführung/Netzteil platzen!):
    http://www.ebay.de/itm/140754518304?


    Getriebemotor :
    http://www.ebay.de/itm/381282680904?


    Diesen gibt es auch noch mit bis zu 60u/Min , ist aber eigentlich Quatsch.
    wäre dann dieser hier : http://www.ebay.de/itm/Motor-D…095ed0:g:z4kAAOSwl8NVbw-t


    PWM Drehzahlsteller : http://www.ebay.de/itm/121876149731?



    Als Dose hab ich vom Pfennigpfeifer ne kleine Brotdose geholt, das kann man nach persönlichem Empfinden machen , jeder hat nenn anderen Geschmack.


    Und was ich mit der Taschenlampe gemacht habe kann man auch mit nem Staubsaugerrohr machen wenn man nenn alten zu liegen hat , dann muß man sich aber noch nenn Deckel basteln.
    Sieht aber bestimmt schöner aus . [;)]


    Für die Schlauen , man kann auch Günstiger bestellen , das ist mir klar aber dann wartet man länger auf sein Zeug und dazu war ich zu ungeduldig. Von der Idee bis zur Umsetzung hat es bei mir genau 4 Tage gedauert , das Zusammenbauen hat mit Löten , Schrumpfschlauch und ausprobieren etwa 1,5 Stunden gedauert , ist also auch kein Hexenwerk.


    MfG André . [:)][?]

  • Hallo André,


    sehr interessanter und ausführlicher Bericht. Das regt in der Tat zum Nachbau der Motorfokussierung bzw. Optimierung des C 8 an. Bei meinem ist das Spiegelshifting ziemlich ausgeprägt.


    Schöne Grüße,
    Kurt

  • Hallo und danke schön.


    In wieweit es mit Platilube hilf wenn das shifting schon sehr ausgeprägt ist kann ich so nicht sagen,ein wenig helfen wird es aber auf jeden Fall.
    Probier doch gleich den Motorfokus mit aus , durch ein relativ sanftes Anfahren bei niedriger Umdrehung sollte sich ja, theoretisch , durch dann weniger auftetende Trägheitskraft auch das Shifting verringern. Oder ?


    Gruß André

  • Hallo Andre,


    schöner Bericht! Spricht klar für die These: "Man muss sein Scope beherrschen, sonst hält es dich zum Narren"


    Das hast Du schon mal voll drauf.


    Für das Motorfokusprojekt von mir 3 Sterne => ***


    Was ich nicht gemacht hätte: Velourfolie einkleben, die soll angeblich rieseln und das ist beim geschlossenen System nicht ganz so toll.
    Aussdem vermutlich wirkungslos, genauso hättest Du den Tubus innen Weiss lackieren können. Oder kann mir jemand eine Zeichnung machen um zu
    zeigen, wie Licht, das auf die Seitewand fällt ins Okular kommen kann?
    Ein SC ist ja durch das Blendenrohr gut gegen Streulicht geschützt.


    Was noch sinnvoll ist: einen saugenden Lüfter hinten sowie vorne Lüftungsbohrungen. Das bringt nochmal das letzte Quäntchen Strehl und auch eine kürzere
    Auskühlzeit => http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=186759


    schöne Grüße
    John

  • Hallo John,


    danke für die Sterne. [;)]


    Zum Thema Velourfolie, wenn die ordentlich mit der Fusselrolle bearbeitet wurde, dann fusselt da auch nichts.
    (komm rum Prüfe nach [;)])
    Das bekleben mit Folie habe ich auch nur gemacht weils oft genug, nicht nur hier sondern auch auf anderen Seiten von Leuten mit
    mehr Erfahrung als ich sie habe, empfohlen und gelobt wurde und ich es eh auseinander hatte, die Folie bei Toom 7,99- gekostet hat
    und wenn es mir nicht gefällt in 10 Minuten wieder raus ist. (daher auf Kork geklebt)
    Der Kork hat zusätzlich eine Isolierende und eine Feuchtigkeitsregulierende Wirkung, das Tubus-Seeing verbessert sich und weil ich mit dem Gedanken der Lüftung sowieso schon gespielt habe und diese vorbereiten wollte, ist die Korkplatte mit rein gekommen, da durch den Luftaustausch Luftfeuchtigkeit unweigerlich mit in den Tubus kommt, so die Idee, wird die Feuchtigkeit aufgenommen , gehalten und dann nach und nach wieder abgegeben wenn das nöchste mal trockenere Luft rein kommt.
    Ich bitte die Leute die es interessiert die Eigenschaften von Kork selbst zu erkunden und mich eines besseren zu belehren, falls ich
    mich gravierend irren sollte... [;)] (auch ich bin nicht unfehlbar, versuche es aber zu sein .[:D])


    Thema Tubus weiß lackieren, ist mit Verlaub gesagt Quatsch,
    erstens , wenns nicht relevat wäre , das würde sich kein Hersteller drum kümmern , das kostet nämlich Geld ...


    Zweitens geht es um die Trennung eines hellen von einem dunklen Objekt, die unmittelbar beieinander stehen, nicht nur um das Streulich an sich.


    Steht eine Galaxie oder ein Kugelsternhaufen mit geringer Helligkeit unmittelbar neben einem hellen Stern und ich gehe auf das dunkle Objekt so "streut" der Stern obwohl ich ihn nicht im Okular habe sein Licht mit über das dunkle Objekt und ich verliere Kontrast. Sollte ich mich auch hier irren, bitte ich mich in fachkundiger Weise mit Belegen zu verbessern. [:)]


    Mein Wissen habe ich mir auch nur angelesen und durch Logik erweitert, das heißt, auch ich kann mich irren.


    Ich bitte hierzu auch ein Intes Mikro Teleskop zu begutachten(Bilder gibts im Netz genug), da werden zur Reflexionsbewältigung Ringe in den Tubus gearbeitet, damit ein Streuen nicht statt finden kann.


    Im übrigen sind im Blendrohr des C8 auch Ringe einarbeitet, der Effekt soll der selbe sein logischerweise. [:)]


    Bisher bin ich auch zufrieden, hab gestern sehr schön M11 angeschaut , es war eine Augenweide.


    Lüftung würde ich anders angehen ,


    Löcher hinten einmal um den Rand, absaugen mit Lüfter über Blendrohr.


    Warum?
    Ganz einfach, es kommt keine Luft direkt an die Optischen Flächen, aber die Luft muß an Hauptspiegel und Schmidtplatte vorbei um ins Rohr zu kommen, also zwei Fliegen mit einer Klappe, einfach zu bewerkstelligen und effektiv. [:)]


    Um den Rand werden die Löcher, so es möglich ist in einem 45° Winkel gebohrt so bekomme ich gleich noch einen Wirbel während des Auskühlens, was die Sache auch effektiver machen sollte, um den Rand kommt dann eine einfache verschiebbare Blende um die Lüftung zu machen zu können und das Filtermaterial kann so auch gleich gehalten werden.
    Ich weiß, man kann nicht Kühlen während der Beobachtung, das ist aber egal, dafür ist ja Korkplatte drin um großflächige Temperaturschwankungen zu vermeiden. (nur meine Theorie) [8D]


    So, ich hoffe man kann mir folgen .





    Hallo Stefan,


    danke auch dir natürlich, wenn du auch aus der Gegend kommst kann man sich ja eigendlich mal Treffen und austauschen, da kann ich ja auch noch was lernen, zumal man dann ja auch im Vergleich mal sehen kann was das eigene Equipment so leisten kann und für Tipps bin ich immer zu haben, zumal ich auch noch andere Umbauten plane, sprich evtl würde ich meine Montierung etwas Pimpen, sprich Gabel umbauen, das aber erst wenn ich gaanz viel Lust und Zeit habe.[;)]
    Bist ja auch ein Bastler, da kann man sich ja direkt austauschen.
    Schalter ist bei mir eine Tast-Wippe, sprich : Drücken - ein, loslaussen - aus, kam mir am sinnvollsten vor.[;)]



    MfG André.

  • Hallo Andre,


    keine Sorge, ich kann Dir folgen.


    Zum Thema Weiss lackieren: das war nur eine provokante Art auszudrücken, dass die Gestaltung der Haupttubus-Innenwand belanglos ist.
    Schwarz, Weiss, verspiegeln => alles gleich gut, weil Null Effekt. Genauso gut kannst Du einen Gitter-Rohr-Tubus bauen.


    Zur kontrastreichen Trennung von dunklen Objekten neben hellen: das streifende Streulicht streift immer im Blendrohr oder sogar Okular-nah an
    die Wand (und spiegelt zurück ins Okular), nie am Haupttubus. Daher ist die Baffelung des Blendrohres so wichtig.


    Das mit der Korkisolierung ist sehr wirkungsvoll und somit empfehlenswert.


    Bei der Lüftung würde ich Dir raten, ein wenig auf erfolgreiche Konzepte zu setzen. Nichts gegen selber denken, aber es gibt
    mindestens 2 Schwachpunkte in deinem Konzept:


    - Du kannst nicht während der Beobachtung nachkühlen: glaub nicht, das das unwichtig wäre, das ist sogar 80% des positiven Effektes!
    - der vordere obere Warmluftkeil wird nicht abgesaugt. Kann man drüber spekulieren ob das gut ist oder nicht.


    Die Temperaturen fallen nämlich dauernd, und es stellt sich immer eine spezielle Tubus-Strömungsdynamik ein (warmer Spiegel ist Quelle, Luft steigt auf, kühlt an Schmidtplatte wieder ab und kriecht unten zurück). Die gilt es zu durchbrechen und den Tubus während der Beobachtung mit homogen kalter Luft zu füllen.


    klare Grüße
    John

  • Hallo ,


    ähnliche Gedanken hab ich mir zwecks Kühlung auch gemacht, wobei ich zum Bleistift gestern bis heut morgen 3 Uhr beobachtet habe und ein einsetzendes Seeing im Laufe der Nacht nicht beobachten konnte.
    Überlegung war:
    Tubus nebst Hauptspiegel auf niedrige Temperatur bekommen, durch die Abstrahlung in der Nacht (Vom Boden warm, am Himmel kalt) sollte sich der fall mit der Schmidtplatte erledigen ...
    Mein Gedanke, dadurch das HS massiv ist sollte eine Erwärmung durch die Bodenstrahlung nicht gravierend ins Gewicht fallen und, ich wollte mit einfachen Mittel unkompliziert und schnell was basteln das hilft.


    Fairerweise muss ich sagen das ich hinterm Haus Richtung Feld auf meinem Grundstück relativ unbehelligt beobachten kann und es dadurch kein Problem ist rechtzeitig das C8 raus zu stellen .


    Und es kostet mich kein Geld, alten Laptop hab ich da und zur Stromversorgung will ich gleich die Box vom Fokus nehmen .


    MfG André .[:D]

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