Spiralgalaxie NGC 2997 in Ant

  • Servus zusammen,


    bei unserem Spanien-Aufenthalt im April gingen uns auch etliche südliche Objekte auf den Chip, die aus Deutschland praktisch nicht zu fotografieren oder zu beobachten sind. Ein Beispiel dafür ist die helle Spiralgalaxie NGC 2997 im Sternbild Luftpumpe. Zu dieser hatte ich eine besondere Beziehung, hing doch eine Aufnahmne dieser Galaxie als ESO-Poster lange Jahre über meinem Schreibtisch.


    Zum Objekt:


    Aufnahmedaten:
    Optik: FFC 4.0/760mm
    Kamera: Canon EOS 6D (mod) (==>) ISO 2500
    16x 4min belichtet
    Bearbeitung in Fitswork und PS 5


    Leider ging auch von Südspanien keine längere Serie als eine gute Stunde, da das Objekt dann wieder Richtung Horizont ging. Insofern hat die Aufnahme das Manko, dass es halt nicht genügend Einzelaufnahmen zum Stacken wurde. Dennoch sind die Spiralarme und Details darin gut zu sehen, wenn auch nicht so doll wie auf der ESO-Aufnahme[;)].


    Hier ein Ausschnitt:


    Visuell hab ich in der gleiche Nacht die Galaxie mit meinem 14.5" Dobson beobachtet. SQM-Wert während der beobachtung: 21.84. NGC 2997 war dabei hell, sehr groß, deutlich länglich, mit einem recht hellen, nicht sternförmigen Kern. Die Spiralarme waren nicht zu sehen, auch bei 284x nicht. Lediglich eine unregelmäßig verteilte Helligkeit (irgendwie sah sie fleckig aus) der Galaxie war zu erkennen.
    Von Deutschland aus konnte ich die Galaxie übrigens erst ein einziges Mal mit einem 18" Newton sehen bzw. erahnen - kein Vergleich....


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!