Sonne WL 21.05. - FirstLight ASI 120 MC

  • Hallo,


    letzte Woche habe ich mir zum Einstieg eine ASI 120 MC gegönnt, welche ich am Wochenende ausgiebig testen konnte.


    Die Bilder vom Samstag (21.05.) von der Sonne habe ich mittlerweile einigermaßen gesichtet und das für mich derzeit beste Resultat erzielt.



    Aufnahmedaten:
    Datum: 21.05.2016
    Aufnahmezeit: ca. 11:45 Uhr
    Optik: Skywatcher 102/1000 mit Baader ASTF 100, Baader Grünfilter und TS 2x Barlow
    Montierung: Skywatcher AZ-EQ5 mit SynScan-Steuerung
    Kamera: ZWO ASI 120 MC
    Belichtungszeit: 250x4ms bei Gain 50; aufgenommen mit FireCapture bei 78fps (ROI 800x512)


    Gestackt wurde in Registax, die Weiterbearbeitung erfolgte mit Photoshop.


    Für meine Verhältnisse bin ich mal sehr zufrieden, zumal ich immer mal die Granulation abbilden wollte und mir das nun gelungen ist. In der Aufnahme selber (Fokus, Aufnahmeparameter in FireCapture) sehe ich persönlich kein großes Potential mehr, ich denke aber, dass in den Rohdaten noch mehr drinnensteckt.
    Einerseits bereitet mir Registax ein wenig Sorgen (vor allem bei den Planetenbildern, die ich aufgenommen habe, da gibt es komische Artefakte), andererseits bin ich beim Schärfen noch kein Weltmeister.
    Ich werde bei der nächsten Gelegenheit einmal Autostakkert oder Avistack versuchen, schauen womit ich besser zurecht komme.
    Die Technik an und für sich macht mir mega viel Spaß, jetzt kommen dann die Planeten Mars, Jupiter und Saturn vom Wochenende dran, wo ebenfalls der 4" FH aber auch mein 10" SC zum Einsatz kamen. Allerdings war in der Nacht mit dem SC das Seeing - wie von meteoblue prognostiziert - sehr schlecht, also mal schauen, was ich da noch drausmachen kann. Den Fokus zu treffen war aber fast nicht möglich, so schlimm wabberte es am Livebild.


    Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge eurerseits sehr freuen!


    cs
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!