Nachzügler - M44

  • Irgendwie hab ich den fast verpasst, nun ist M44 im Krebs bei Einbruch der Dunkelheit (wenn man überhaupt noch davon sprechen kann) nur noch so 25° über Horizont - UND - es ist natürlich Vollmond .. gleichzeitig musste ich dank Helligkeit von meinen gewohnten 10min/Frame auf mickrige 3min runter .. mehr ging einfach nicht.


    die letzten zwei Abende also jeweils 30min an Licht gesammelt ..


    - 20x3min, ISO 200, 1100Da
    - 8" F/4 GSO Newton mit GPU4



    gross: http://www.astrobin.com/full/249579/B/


    ... sicher nix besondres, aber Sternhaufen mit Spikes - irgendwie hat's was :)


    Jonas

  • Hi Jonas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... sicher nix besondres<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">....


    Nein!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> irgendwie hat's was :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja!


    Verfolge grad mit Interesse Deinen "Newtonwagnisteufelsgang".
    Passt fast wie Faust wenn Dir Tyson eine verpasst.
    Man nimmt die mit und die Schwellung bleibt für`s Leben.
    Ein hangover also.
    Oder besser hangalways.


    Im kleinen Teleskop immer ein Schmankerl, Dein Foto ein Schmankerl
    mit Monica Bellucci als Zuckerl obendrauf.

  • Hi Jonas,


    stimmt, farbige Sterne mit Spikes haben was. Wie bist du denn inzwischen mit deiner Newton Justierung bzw. Verkippung vorangekommen? Täusche ich mich, oder sehe ich am rechten Bildrand noch eine Ausbuchtung an den Sternen?


    Viele Grüße
    Jens

  • du hast recht - irgendwas ist noch leicht dejustiert oder verkippt oder beides .. rechts stärker als links, ich denke immer noch das liegt am OAZ der nur Klemmung erlaubt, verschraubte Adaption des GPU4 wäre mir natürlich lieber - geht mit dem Teil aber nicht ..


    ansonsten irritiert mich noch massiv, dass ich bedeutend höhere FWHM-Werte erhalte im Vergleich zu Aufnahmen mit dem 90/600er Triplet - trotz Fokussierung mit Maske und Motorfokus - auch wirkt alles irgendwie weicher als beim APO ..


    Jonas

  • Hi Jonas,


    Das musste ich auch erst lernen. Mein Tak hat meist FWHM Werte von unter 1, der Newton ist da eher im Bereich 2,5 - 3. Wenn das Seeing schlecht ist oder die Durchsicht mies, dann bin ich such schon mal bei 3,5. Dass der Bildeindruck des Newton weicher ist, kann ich auch bestätigen. Find ich aber alles im Rahmen. Dafür bekomme ich mit F4 unheimlich tiefe Bilder. Mit dem Tak geht das so nicht. Der kommt aber zur Nebelzeit eh wieder zum Einsatz.


    Viele Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!