Merkurtransit 09-05-2016

  • Hallo Zusammen,
    habe mich ohne Ende gegrämt, weil ich nicht zum Teleskoptreffen fahren konnte - bei dem Wetterchen am lange WE. Nun konnte ich aber doch ein bisschen was astronomisches machen. Hier der Merkurtransit mit meinem 150 mm Newton, Sonnenfolie, 2,7x Barlow, Nikon D800. Aus Krefeld vom Dach.
    CU und CS
    Michael


  • wow, hab heut auch meine ersten Gehversuche mit webcam-Foto hinter mir und gleich den Transit auch dabei gefilmt. Bin aber noch Lichtjahre entfernt von diesem Klassefoto :)

  • Auch von mir ein Quik&Dirty vom Transit. Den ganzen Tag blauer Himmel und ich hab den ersten Sonnenbrand :) Allerdings war das Seeing nicht so besonders, aber ich glaube das ist Jammern auf hohem Niveau...


    Aufgenommen mit einem Lomo 80/480 mit Herschelkeil, TeleVue 2x Barlow und einer Pentax K5IIs. Leider habe ich durch die vielen Steckhülsen eine Verkippung im Strahlengang. So'n Mist! Das kommt davon, wenn man vorher keine Testreihe macht. Da muß ich unbedingt noch mal ran und alles verschraubbar machen.





    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    das sieht doch sehr gut aus für 80 mm. Die Verkippung fällt kaum auf, weil am rechten Rand eh nicht viel los ist. Bei mir war der Spiegel alles andere als temperaturangepasst und noch etwas Dreck auf dem Sensor... Für einen Sonnenbrand hat bei mir die Mittagspause nicht gereicht ;)
    (==>) Babyjoe: Webcam ist was für Details. Hatte ich auch überlegt, aber wegen wenig Zeit dann 'nur' eine Übersichtsaufnahme gemacht. Mit welchem Equipment hast Du gefilmt?


    Beste Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    Danke fürs Feedback. Für 80mm und DSLR bin ich auch sehr zufrieden. Zum Glück habe ich beim fokussieren den richtigen Sonnenrand erwischt :) Hätte ich auf die andere Seite fokussiert, säh es düster aus. Die Verkippung habe ich nämlich erst am PC bemerkt.


    Gruß, Steffen

  • Hallo Bayjoe,
    vielen Dank übrigens für das Lob. Und sorry für den Tippfehler - da ist mir ein b zuviel in Deinen Namern reingerutscht ;)
    Beste Grüße
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: micmag</i>
    <br />Hallo Steffen,
    das sieht doch sehr gut aus für 80 mm. Die Verkippung fällt kaum auf, weil am rechten Rand eh nicht viel los ist. Bei mir war der Spiegel alles andere als temperaturangepasst und noch etwas Dreck auf dem Sensor... Für einen Sonnenbrand hat bei mir die Mittagspause nicht gereicht ;)
    (==&gt;) Babyjoe: Webcam ist was für Details. Hatte ich auch überlegt, aber wegen wenig Zeit dann 'nur' eine Übersichtsaufnahme gemacht. Mit welchem Equipment hast Du gefilmt?


    Beste Grüße
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    "Babyjoe" hihi das les ich ja jetzt erst [:D] . Nun, mein Equipment darf ich ja gar nicht erwähnen, da ist die Orion- Montierung noch wenigstens seriös und meine Russentonne durchaus brauchbar, aber in Ermangelung eines Sonnenfilters habe ich eine Rettungsdecke zerschnippelt, die Filterung ist erstaunlich gut, die cam war eine Billigst-webcam, ich hab noch keine "richtige", weil ich noch nicht weiß ob und wenn ja, welche.


    Mit der Schärfe schauts halt fürchterlich aus, aber was will man auch von einem 2,50 Euro-quick-and-dirty-Equipment erwarten [:p] ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!