Rosettennebel/NGC 2244 , TS ED 50/330+0.8Reducer

  • Moin,
    nachdem der Wetterbericht eine kurze Wolkenlücke von 21 bis 2 Uhr prognostizierte , bin ich spontan auf einen Acker in der Nähe von Lübeck um mein Glück zu versuchen . Es erwartete mich ein Schlammplatz , immernoch böiger Wind und bis 22.30 ständig durchziehende Wolkenfetzen . Dann konnte ich endlich beginnen Photonen zu sammeln .
    Das Aufnahmeobjekt war der " Rosettennebel/NGC2244 " im Sternbild Einhorn . Der Nebelkompex wird von dem offenen Sternhaufen im Zentrum zum leuchten gebracht . Die Entfernung zur Erde beträgt ca 5000 Lichtjahre.
    Ich muss sagen , ein wirklich schönes Gebilde und der Zeitaufwand hat sich gelohnt . Durch die relativ grosse Helligkeit ist der Nebel auch einfach aufzunehmen.
    Aufgenommen wurde durch einen TS ED 50/330 mit 0.8 Reducer/Flattener , wobei die Ebnung des Bildfeldes fehlschlug . Das Teil ist ja auch nicht für so eine Optik konzipiert worden . Dafür ist das System aber etwas schneller geworden ( F 6,6 zu F 5,3 ). Ausprobieren mit Abständen wird auch nix , da der Backfokus beim ED fehlt (hat gerade so gepasst). Ich bin immernoch überrascht und begeistert , was man mit so kleinen Optiken machen kann . Desweiteren konnte ich auch meine auf Klarglas und Kühlung umgebaute Canon1100d benutzen , mit dem Fazit " Sie funzt ! ", dasselbe gilt für die Heizbänder .


    Aufnahmedaten :


    TS ED 50/330 mit 0.8 Reducer/Flattener
    EQ5 standard Motoren , ST4 Handbox , Guiding Interface
    60/240 mit ASI120mm zum guiden
    60/228 90° Einblick / Sucher visuel
    Canon 1100d (Klarglas,Kühlung -12°C,12nm H-Alpha Clipfilter)
    19 x 480s / ISO 1600
    20 x Bias
    20 x Flat
    DSS , Fitswork ( nur Rotkanal )






    Hoffe es gefällt etwas , Kritik und Tips immer gern .
    Grüsse
    Karsten

  • Karsten,


    fühl dir von mir auf die Schulter geklopft! Gerade das unterste Bild gefällt mir wirklich sehr! Der Ausschnitt ist schön und die Details sind auch super! Wirklich großartig. Schade, dass der Flattener nicht für deinen ED passt. Gibt es denn einen dafür?
    Das Teil (der Nebel) ist auch ganz schön groß! Oder hast du auf dem ersten Bild auch schon gecroppt? Da könnte ich ja mal mit 200mm bei!


    Weiter so!


    Gruß, Christopher

  • Moin Christopher ,
    danke für das Klopfen .
    Leider gibt es keinen passenden Flattener , aber ich werde ihn weiter benutzen trotz verzogener Randabbildung .Da bin ich noch nicht so pingelig ,da mir das kleine Gerät gut gefällt und auch gut zur EQ5 passt . Vielleicht gibt es irgendwann ein 65Q , aber das hat noch Zeit .
    Das erste Bild ist bis auf die Ränder vom Stacken unbeschnitten . Ich würde sagen , 200mm würden sich lohnen .
    Grüsse
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!