Neue Explore Scientific FCD-100 Apos

  • Hallo Astonomiebegeisterte,






    wir freuen uns eine neue Generation Apochromatischer Refraktoren bei Explore Scientific ankündigen zu können. Diese Geräte stellen die Nachfolgergeräte unserer erfolgreichen Explore Scientific Carbon Apos dar, und werden in den bekannten Größen und Öffnungsverhältnissen 80mm f/6; 102mm f/7 und 127mm f/7,5 erhältlich sein. Da die neuen Geräte teurer sind als die jetzige Version werden wir jedoch noch bis auf weiteres beide Produktlinien anbieten. Die neuen Geräte unterscheinden sich hauptsächlich in zwei Punkten von den jetzt erhältlichen: die Optik wurde um das inzwischen verfügbare FCD-100 Glas von Hoya komplett neu entwickelt, und alle Geräte sind mit einem Hexafoc DeLuxe Fokussierer mit 10:1 Untersetzung ausgestattet.



    Das neue FCD-100 von Hoya ermöglicht es uns, den bereits bei den aktuellen Modellen kaum wahrnehmbaren Farbfehler weiter zu drücken. Das FCD-100 ist dem FPL-53 von Ohara sehr ähnlich - da wir seit vielen Jahren sehr eng mit Hoya zusammenarbeiten (auch das ED-Glas der aktuellen Apos ist von Hoya) haben wir uns entschlossen auch in der neuen Generation auf ein Glas von Hoya zu setzen.
    Die ersten Geräte sind bereits eingetroffen: 80mm f/6, und werden in Kürze nach Abschluß der Tests verfügbar sein. Die neuen Geräte sind wie die Vorläufermodelle mit einem hochwertigen Flight-Case ausgestattet.




    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo,


    hier noch ein paar Erkenntnisse der Tests der Kollegen und der optischen Daten, die ich jetzt bekommen habe. Die getesteten 80mm zeigen keinerlei Farbe, selbst mit dem 2,5mm Okular konnte keinerlei Farbfehler festgestellt werden. Das deckt sich mit den optischen Daten, die ich jetzt ausgewertet habe. Das Design weist Polystrehlwerte von 0,97 bis 0,98 auf - ausgezeichnet.


    Clear skies


    Tassilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!