Catalina vom 7.1.

  • Hallo,


    nachdem mir (bescheidene) Aufnahmen vom Kometen Catalina schon vor Weihnachten gelungen sind (da war ich aber jedes Mal selber schuld), nutzte ich den klaren Morgen vom 7.1. noch einmal, um den Kometen diesmal ordentlich aufzunehmen.


    Immer wieder durchziehende Wolken machten es zwar nicht leicht, aber immerhin konnte ich gut über eine Stunde an Daten sammeln.



    Daten: Tamron 70-200 VC USD (==>) 200mm f/4; Skywatcher AZ-EQ5 unguided; Canon EOS 650D; 72x45sec ISO3200 + 18x60sec ISO3200 + Darks + Flats


    Dem Schweif sind leider kaum Details zu entlocken. Andere Aufnahmen von diesem Zeitraum zeigen aber auch einen eher langweiligen Schweif. Noch mehr Belichtungszeit würde aber sicher auch nicht schaden :)


    Leider brachte ich keinen vernünfigen Stack auf Sterne und Komet zusammen. Mit dem kleinen KS gäbe das sicher ein schönes Bild. Vielleicht kann mir dazu ja jemand noch ein paar Tipps geben. Ich verarbeite die Bilder derzeit mit DSS.


    cs
    astrophotography

  • Hallo astrophotography,


    schönes Foto. Du kannst dich schonmal glücklich schätzen die Kometenpassage an einem DS-Objekt eingefangen zu haben :) Mir macht da bisher immer das Wetter einen Strich durch die Rechnung... so wie wohl auch kommendes WE wenn M101 im Blickfeld wäre. Beim Ionenschweif ist derzeit wirklich nicht viel herauszuholen - der scheint einfach nur immer schwächer zu werden.
    Falls du lediglich mit DSS bearbeiten kannst wird es natürlich schwierig ein "star-freeze" hinzubekommen. Aber DSS kann dir die Ausgangsbilder liefern um sie dann in Anlehnung an die Prozedur von Bernhard Hubl weiter zu verarbeiten.
    Link: http://www.astrophoton.com/tips/comet_images.pdf
    Allerdings wäre dann ein Program mit Ebenentechnik hilfreich (Photoshop, Gimp?...).


    Vielleicht hilft dir das weiter.


    Grüße und CS uns allen!
    Robert

  • Hallo Robert,


    vielen Dank!
    Natürlich habe ich auch Photoshop zur Verfügung. :)
    Danke für die Anleitung, die werde ich einmal durcharbeiten, wenn ich mal dazukomme, vielleicht bringe ich es ja zusammen.


    Mit DSS habe ich es schon probiert (mit Sterne + Komet Stacking), aber das haut einfach nicht hin ...


    cs

  • Den Komet haste schön dargestellt. War also genügend Material trotz Wolken. Die Koma haste zu sehr aufgedreht, ansonsten perfekt.


    Beim DSS-Verfahren "Sterne+Komet Stacking" soll man zumindest für die Lights den Parameter Median Kappa-Sigma Clipping wählen.


    DSS hat damit ein sinnvolles Verfahren, so wird im ersten Schritt der Komet gestackt und aus den Bildern herausgerechnet. Im zweiten Schritt werden diese Bilder ohne Komet auf Sterne gestackt und dann mit dem Kometenstack vereinigt. Das ist natürlich fein wenns bei jemanden funktioniert. Einige Könner machen damit klasse Bilder. Bei mir klappte das bisher auch nie, bin auch kein Könner. (Resultat wie ausgestanzt wirkende einfarbig bunte Sterne, wolkig-schwammiger Hintergrund, farblose und hochkontrastierte Objekte, d.h. Komet ist einfach weiß), obwohl alle anderen Stacking Verfahren in DSS prima laufen. Es bring dann scheinbar auch nix alle erdenklichen Kombinationen bei den DSS-Einstellungen durchzuexerzieren (Grundeinstellungen: Auto-Abgleich, Schwarzwert; Stackingparameter alle möglichkeiten der Farbkalibrationen).


    Die Möglichkeit die der Vorredner Robert schon schildert, also getrennt Sterne-Stack und Kometen-Stack in einem Bildbearbeitungsprogramm zu montieren funktioniert bei schnellen Kometen gut, bei langsamen siehts nicht so perfekt aus.


    Dann kann man evtl. auch Fitswork nach der Timestamp-Methode nutzen, das finde ich bringt bei den Kometen auch bessere Deatails.


    ciao,
    Jo

  • Hallo Jo,


    vielen Dank für deine Worte.
    Mit DSS und Median-Kappa-Sigma-Clipping muss ich es noch einmal versuchen. Ich weiß nicht, ob ich das letztes Mal schon gemacht habe. Vielleicht funktionierts ja :)


    Irgendwie hat ja auch das Bild mit den Srichspuren was, es verdeutlicht, wie schnell der Komet unterwegs ist. Wär da nicht noch der schöne Kugelsternhaufen ...


    cs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!