Kurzes First Light mit dem 16er

  • Hallo Deep Sky Gemeinde


    Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und den 16er gerade mal ein wenig eingefahren.


    Ort war wieder die Nordhelle und ich hatte nur 1 Std. Zeit bis es sich wieder zu zog.


    Benutze Okulare : Maxvision 24mm 82° und ES 14mm 82°. Nebelfilter ES OIII


    Also schnell den Gitter dobs aufgebaut und Justiert. Dies ging echt leicht von der Hand muss ich sagen.


    Als erstes kam M31 mit Begleitern dran.
    Durch das Maxvision 24mm 82° oku stand sie Majestätisch vor mir als würde sie mir Schöne Augen machen. Welch eine Pracht an Galaxie. Die Staubbänder waren sofort zu sehen. Die beiden Begleiter waren auch sehr sehr gut zu sehen.


    Weiter zu Mirach's Ghost NGC 404.
    Sie war sehr gut abzugrenzen vom Stern blieb aber als Mini fuffiges Scheibchen eher unspektakulär im Okular.


    Weiter zu M81&M82.
    Man wss ist das für ein schönes Pärchen wenn sie so klar vor einem Stehen.
    Die Staubwolke die sich durch M82 zieht ist sofort sichtbar gewesen und an M81 meine ich das erste mal etwas an Struktur gesehen zu haben.
    Die Begleiter NGC 3077 und NGC 2976 wurden auch mit besucht und sind auch sehr gut zu sehen gewesen wenn auch ohne Struktur.


    Weiter ging es zu NGC 772 im Widder.
    Auch die Galaxie ist sofort sichtbar gewesen und Sprang mich fast an durch das 24er Oku.


    Zu guter Letzt wurde dann M42 eingestellt.
    Man was für eine Pracht. Ich verbrachte fast eine halbe Stunde an ihm bis es sich wieder zu zog leider. Ich wechselte nach einer weile bei M42 in den OIII Modus was mir fast den Atem raubte.
    Welch ein Anblick. Es Schälen sich nach und nach immer mehr Konturen aus dem Nebel welche ich vorher nicht gesehen habe.


    Ich bin Überwältigt von dem 16". Dies ist genau das was ich brauche um auf Galaxien Jagt zu gehen.
    Der Sprung von 12" auf 16" ist echt extrem finde ich sodass ich mich mal wieder neu zurecht finden muss am Himmel.


    Jetzt hoffen wir mal das die schlecht Wetter Front so langsam abzieht und ich richtig auf die Pirsch gehen kann.


    Bis dahin


    CS Basti

  • Hi Basti,


    na das hört sich doch gut an - dann war es für dich ja genau die richtige Entscheidung :)


    Es kommen bestimmt bald noch ein paar schöne Tage....zum Beispiel heute :D


    Demnächst gehn wir mal zusammen schauen.


    VG Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!