empfehlenswerte günstige Systemkamera ?

  • Hallo Freunde,
    ich wollte mich jetzt nicht extra in einem Foto-Forum registrieren, darum frage ich einfach mal hier :


    nachdem mir meine Sony Alpha 33 DSLR geklaut wurde, liebäugele ich mit dem ( Gebraucht-) Kauf einer günstigen Systemkamera. Dies könnte gern auch ein ausgelaufenes Modell sein. Sie soll hauptsächlich für die Alltagsfotografie gedacht sein, wobei es im natürlich auch schön wäre, wenn ich sie per T2-Adaption mal für gelegentliche Mondvideos an's Teleskop hängen könnte.


    Eigentlich gefiel mir die Lumix G1 ganz gut, aber sie hat leider gar keine Video-Funktion.
    Könnt ihr Modelle empfehlen ?


    MfG Michi

  • Hallo Michi,


    Definiere "günstig".
    Ich habe allgemein den Eindruck, dass Systemkameras auch gebraucht teurer sind als vergleichbare DSLRs. Das glt noch mehr für die Objektive als für die Bodys.
    Ich habe in der letzten Zeit schwer mit einer Olympus OM-D EM-10 Mk.II geliebäugelt. Die ist natürlich brandneu und kostet entsprechend. Aber die Olympus haben einen guten Eindruck hinterlassen, vor allem wegen des Bildstabilisators im Body und des sehr guten elektronischen Suchers. Dadurch kann man auch alte Objektive mit entsprechenden Adaptern einsetzen. Vielleicht kannst Du eine gebrauchte EM-10 oder vielleicht sogar eine EM-5 (jeweils in den alten Versionen) günstig schießen.


    Ich habe mir jetzt übrigens eine gebrauchte Olympus Stylus 1 geholt. Da habe ich knapp über 300,- für bezahlt und sie ist wirklich klasse. Vor allem schön kompakt und sie hat einen Ring ums Objektiv zum zoomen. Ist aber eine Bridge und keine Systemkamera.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • hmm Danke für deine Meinung...mit "günstig" meine ich z.B. bei einem Gebraucht-Kauf einen Body bis 200€. ( Aber da bekomme ich ja auch schon wieder z.B. eine EOS 1000D für....und bin dann wieder im DSLR-Segment )


    MfG Michael[8D]

  • Hallo Michael,


    ich habe eine Einsteigersystemkamera von Samsung (nx1100) und meine Erfahrungen sind: Für die Alltagsfotografie ist die super, aber sobald es dunkler wird (z.B. in Gebäuden oder abends) nimmt die Bildqualität stark ab. Auf sowas würde ich beim Kauf achten. Mondfotografie geht damit aber ganz gut, hab bisher aber nur Einzelbilder und keine Videos gemacht.


    Die eos 1000D gibt's schon ab 100 € (Body) und 140 € (Body + Objektiv) auf Ebay & Ebay Kleinanzeigen.


    Gruß Benjamin

  • Hallo Michi,
    für so wenig Geld würde mir spontan die Fuji X-a1 einfallen. Der Body geht auf Ebay für unter 200€ weg. Das Gehäuse und das billige Kit Objektiv sind zwar aus Plastik aber das ist bei den billigen Dslrs ja auch der Fall. Die Bildqualität ist gut und auf astrobin findest du auch einige Bilder die mit ihr gemacht wurden.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Michael,


    schau Dich doch mal nach einer gebrauchten Sony NEX-5 mit 14MP um. Die habe ich seit 4 Jahren im Einsatz (ohne IR-Sperrfilter, selbst modifiziert) und macht immer noch Spaß.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Froinde....



    peinlich, peinlich...das Thema hat sich erledigt, denn als ich heute einen unserer letzten Umzugskartons auspackte, guckte mich was an ? Richtig ! Die A33, die also Gott sei Dank doch nicht geklaut wurde !!


    So, dann brauche ich mir jetzt nur noch einen kräftigen Winder für die Sony Alpha SLT 33 besorgen.


    MfG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!