Beobachtungsplatz Walleralm südl. von München

  • Hallo,


    es gibt da eine Alm über 1400m wo man mit dem Auto rauffahren darf: die Waller Alm bei Bayrischzell.


    War nun schon mal jemand da oben?
    Stören dort nächtliche Lichter?
    Wie sind die Bedingungen sonst dort?



    <font size="1"><font color="limegreen">Aus den Regeln für das Deep Sky Beobachterforum:"Im Bereich Deep Sky gibt es sowohl das Beobachterforum als auch das Bilderforum (http://www.astrotreff.de/forum.asp?FORUM_ID=77). Während im Beobachterforum in erster Linie visuelle Beobachtungen beschrieben und Zeichnungen vorgestellt werden sollten, finden im Bilderforum Deep Sky-Aufnahmen ihren Platz. " - Da das hier nicht der Fall ist, verschiebe ich das Thema hierher. -ullrich </font id="limegreen"></font id="size1">

  • Servus Michael,


    da war ich in der Tat noch nicht. Die Gründe dafür sprechen leider gegen die Waller-Alm:
    - ich weiß gar nicht, ob man da auch hinfahren darf. Jedenfalls wird es in der Nacht sehr aufregend, wenn auch nur ein bisserl Schnee oder Glatteis liegt.
    - Im Süden ist das Trainsjoch, das vermutlich viel vom Südhorizont wegnimmt
    - Das Sudelfeld liegt ganz schön nah an Kufstein, und die scheinen eine große Freude daran zu haben, ihre Stadt und vor allem die Feste hell anzustrahlen (als ob da nachts jemand hinschauen wollte..). Dieser Lichtschimmer reicht bis über den Bergkamm, wenn ich nördlich davon stehe. Er sollte von der Walleralm definitiv auch zu sehen sein, und sogar noch mehr als von dem Platz nördlich (Materialseilbahn Solln-Hütte).
    Ich gehe zum Spechteln immer einige km nördlich, da ist es praktisch perfekt dunkel, Kufstein oder sonstwas stört dort ncht mehr.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Michael,


    hier meine verspätete Antwort, da ich übers Wochenende in Kärnten war. Wir sind seit knapp 30 Jahren immer wieder mal auf der Walleralm, aber meist speziell zur Beobachtung von Sternschnuppen - ohne Fernrohr im Schlafsack. Oben sind zwei Gasthäuser, und ich habe gehört, dass es in letzter Zeit auch Kritik von deren Seite gab, wenn wir ohne offizielle Erlaubnis auf der Wiese oberhalb des Parkplatzes beobachet haben. Und ein Hinweis: Diese Wiese ist sommers reich an Kühen - manchmal auch Pferden - und deren Hinterlassenschaften.


    Damit du einen Eindruck von dem Standort bekommst, hier zwei Links auf zwei unserer Perseiden-Beobachtungen auf der Walleralm, in 2009 und 2013:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…0908-sudelfeld/index.html
    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…1308-sudelfeld/index.html


    Im Lauf der Jahre habe ich auch öfters an der letzten großen Kurve unterhalb der Walleralm beobachtet, da geht - von unten gesehen - links ein kleiner Feldweg weg, auf dem man gut stehen kann. Natürlich mit gewisser Obstruktion im Süden, da genau dort der oberste Hügel des Skigebiets liegt, auf dem wir bei den Sternschnuppen liegen.


    Servus
    Ben

  • Hi Ben,


    vielen vielen Dank für diesen großartigen und sehr hilfreichen Bericht!
    Wie würdest den Himmel dort einschätzen? So von der Grenzgröße her?
    Und gibt es Vorteile zum Sudelfeld, das weite runten liegt?

  • hallo Michael,


    Das obere Sudelfeld war früher mal sehr beliebt und taucht immer wieder mal in alten Beobachtungsberichten auf. Allerdings scheint sich der Hype etwas gelegt zu haben. Im Sommer einfach ungeeignet, weil zu Hell durch Beleuchtung in direkter Nähe, zu viele PKW's die Auf- und Abfahren und der Blick nach Kufstein ist auch nicht gerade toll. Im Winter ist es ein Skigebiet und daher unerreichbar. Das größte Potential bietet sicher der Herbst, wenn der Nebel im Tal liegt und man jeden Höhenmeter braucht. Aber Achtung, die Straße ist schmal und sollte nur befahren werden wenn sie komplett Schnee und Eisfrei ist. Ansonsten bevorzuge ich den Skifahrerparkplatz weiter unten in der Kehre, der im Winter wirklich zu empfehlen ist.


    Grüße Stefan

  • Hallo Michael,


    oben auf der Walleralm kann es im zenitnahen Bereich schnell mal eine Grenzgröße von 6.8 mag haben. Damit meine ich mit indirektem Sehen, und dabei den Stern zumindest 20-30% der Zeit halten können - bei der Bestimmung des fst-Wertes sind die Methoden ja nicht einheitlich.


    Aber wie Stefan sagt, und wie es so mit freiem Horizont ist: Das Seeing ist oben auf dem Berg i.A besser, dafür stört mehr Licht vom Horizont her, wie hier von Kufstein. Aber auch aus den von mir genannten Gründen würde ich ganz oben auch eher nicht mit größeren Teleskopen beobachten, aber z.B schon in der genannten Kurve unter der Walleralm.


    Servus
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!