3. SHT Schleswig-Holstein Teleskoptreffen

  • Moin,


    nach der vielversprechenden hohen Teilnehmerzahl und dem durchweg positiven Feedback zum 2. SHT im April letzten Jahres werden wir das 3.SHT am gleichen Standort auf der Wiese beim Hof Viehbrook in Rendswühren in diesem Jahr vom


    11. - 13.09. durchführen.


    Sanitäre Anlagen (Dusche, WC) können auf dem Hof Viehbrook genutzt werden. Für Strom ist auch gesorgt!
    Die Gastronomie bietet uns die Möglichkeit nach Voranmeldung ein Frühstück mit Produkten aus der Region zu uns zu nehmen.
    Zimmer für die Übernachtung sind am Hof Viehbrook leider nicht mehr verfügbar!


    Eine Anreise ist auch am Donnerstag bereits möglich!


    Die Platzkosten sind 6€ pro Tag und pro Person, Tagesbesucher 2€.


    Hier die genaue Adresse:


    Hof Viehbrook


    Viehbrooker Weg 6
    24619 Rendswühren


    54° 4#8242; 59#8243; N , 10° 8#8242; 0#8243; O


    Impressionen zu den letzten SHT findet ihr unter http://www.sternwarte-nms.de/v…ungen/teleskoptreffen-sht


    Bitte gebt Bescheid ob Ihr kommt unter mailto:sht(==>)Sternwarte-nms.de


    Fragen könnt Ihr natürlich auch stellen :)


    Ich hoffe wir sehen uns dort.


    Einen klaren Himmel wünscht


    Andreas

  • Moin Andreas,
    wenns Wetter stimmt, könnt ihr mit mir rechnen. Die Wiese ist ja schön und auch das Umfeld. Wildschweinverbot gibts noch nicht...oder?[;)]


    Viele Grüße
    Armin

  • Nur noch wenige Tage!
    Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Die Wetterprognosen geben allen Grund zur Hoffnung.
    Die Jurte wird auch in diesem Jahr wieder als zentraler Treffpunkt zum Schnacken und Grillen zur Verfügung stehen!


    Einen klaren Himmel
    wünscht


    Andreas

  • Hurra, hurra, die Jurte ist da! [:D]


    Ich habe zu Hause mittlerweile auch alles geregelt, wenn das Wetter mitspielt werde ich Freitag nachmittag eintrudeln.


    Ich freue mich schon:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Morgen geht´s los!


    Ich werde heute schon da sein, nochmal alles checken und die Ersten begrüßen. Ihr wisst ja, der Abend vor dem offiziellen Beginn ist meist der Beste!


    Falls es mit dem Wetter doch nicht klappt werden wir interessante Gespräche haben und einer anderen Art der Astronomie fröhnen![;)]


    Wir freuen uns auf Euch und
    einen hoffentlich klaren Himmel!


    Gruß


    Andreas vom Org-Team

  • Hallo,


    ich werde auch kommen, weiß aber noch nicht wann, das ist wetterabhängig. Das Bodendruckfeld sieht eigentlich ganz gut aus - Hoch über Finnland. Über England und Südwesteuropa liegt dagegen tieferer Luftdruck. Zwischen diesem und dem finnländischen Hoch baut sich besonders am Freitag ein stärkerer Druckgradient auf, und als Folge ein zunehmend starker Ostwind. Am Leuchtturm Kiel könnten locker Bft. 7 erreicht werden. Weiterhin liegt am Freitag ein Höhentief über Deutschland. Dessen sehr höhenkalte Luft führt mit Sicherheit zu einer Labilisierung der Luftmasse mit Entwicklung zu Schauern oder sogar kurzen Gewittern. Am Samstag soll das Höhentief langsam nach Westen abziehen.


    Damit habe ich zur Zeit mehr den Samstag ins Auge gefasst, vielleicht Freitag Abend, wenn sichs lohnt.

  • Moin moin,


    War ja klar, wenn die ganze Woche gutes Wetter ist, wird es zum Wochenende schlechter. Vielleicht bekommen wir in den Nächten wenigstens ein paar Wolkenlücken. Ich werde am Freitag Nachmittag eintrudeln. So zwischen vier und fünf vermute ich mal.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Bei mir wird es etwas später als ursprünglich geplant, ich muss meine Tochter noch zu Freunden fahren. Also eher so zwischen sechs und sieben. Hoffentlich kriege ich mein Gerödel noch bei etwas Licht aufgebaut.


    Ich freue mich schon.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen,


    als langjähriger Besucher des AFT wollte ich euren neuen Standort auch mal kennen lernen.
    Ich melde mich spät aber ich konnte es aus familiären Gründen leider nicht früher festmachen.


    Das Auto ist jetzt gepackt und ich freue mich auf ein schönes Wochenende.
    Ich werde zum Einbruch der Dämmerung zwischen 20:00 und 21:00 Uhr eintreffen.
    Ich hoffe ihr habt noch einen kleinen Zeltplatz für mich frei.


    CS Martin aus Oldenburg i.O.

  • Moin
    So,bin wieder zu Hause mit einer Schmarre untern linken Auge als Beweis für intensives Beobachten mit einem 2,2 kg Fernglas,daß beim Studieren von NGC 457 sich selbständig machte am 11.09.2015 gegen 21:30. Aber der Reihe nach. Angekommen am Freitag gegen 15:00 Uhr. Liebenswürdig begrüßt von Andreas mit einem Zettel, wo alles Notwendige zu lesen war. Zelt aufgebaut auf einer gemähten Wiese sowie Teleskop und besagtes Fernglas. Unterstützt oder im Wege gestanden bei Aufbau der Jurte.Über die Jurte zu schreiben, würde den Rahmen sprengen.Auf jeden Fall ein ganz toller Treffpunkt. Am Abend dann die Wolkenlücken ausgenützt wie oben beschrieben. Gegen 22:30 ins Bett und bei sanften Gitarrenklängen eingeschlummert.In der Nacht noch zweimal rausgespäht,war aber zu. Wie Markus nächsten Morgen mitteilte,kam er doch noch kurz zum Beobachten in der zweiten Nachthälfte. Der Sonnabend wurde zu einem Sonnenbeobachtungstag mit diversen Instrumenten. Es war warm, trocken ,eine absolute Superstimmung und viel Spaß. Für mich ein sehr gelungenes Treffen und vor allen Dingen habe ich jetzt auch Gesichter zu einigen Schreibern im Astrotreff. Vielen Dank an das Organisationsteam aus Neumünster.
    Gruß Heinz

  • Hallo zusammen,
    bin auch wieder heil gelandet. War wieder ein schönes Treffen mit vielen Freunden und ich hatte wieder das Gefühl "zu Hause" zu sein.
    Diesesmal war ich nur mit Fernglas unterwegs aber Öffnung war genug für alle da[:)]. Danke auch nochmal an Andreas, Stefan und alle fleißigen Mithelfer. Auch für die Bratwurstspende und Kaffeeflatrate.
    Nachts (ich kam erst Sonnabend) kam zwar dann Regen auf, dafür konnte man schön am Tage Sonne beobachten. Leider erfüllte mir niemand den Wunsch, mal ein H-alpha Bild einer Sonnenblume im benachbarten Feld zu zeigen[:D]. Die (Kern)granulen wären doch bestimmt interessant gewesen.
    Heinz (W)...gute Besserung von mir mit der "Blaueflecken"astronomie.


    Viele Grüße
    Armin

  • Moin zusammen,


    inzwischen haben wir die Jurte zum Trocknen in unserer Sternwarte abgeliefert. So richtig bin ich aber noch nicht zuhause angekommen. Das war ein richtig schöner Kurzurlaub.
    Obwohl es wettertechnisch ein paar Widrigkeiten auszustehen galt hat es doch außerordentlich viel Spaß gemacht. Leider habe ich jedoch das Gefühl mit viel zu vielen Leuten viel zu wenig geredet zu haben. Andererseits war es doch auch schön einfach mal der handgemachten Musik unseres Flensburger Duos zu lauschen.
    Hier noch ein paar Bilder:









    Die Neumünsteraner haben auch eine “Sektion Pyrotechnik”




    Markus Briuhn hatte 100 Würstchen gespendet und damit wohl auch die erste Würstchen-Flatrate auf einem Teleskoptreffen ermöglicht.




    Der Meister stand am Samstag selbst am Grill




    Bernd Schatzmann sucht die Venus am Taghimmel…




    …und hat sie auch gefunden!




    Es gab auch zahlreiche interessierte Besucher




    Norddeutsche Völkerverständigung ;)



    Ich empfand das SHT als hochgradig entspannt und sehr familiar. Die Jurte hat sich wieder als zentraler Treffpunkt bewährt und wird mit Sicherheit auch im kommenden Jahr wieder dabei sein.



    Vielen Dank an alle Teilnehmer für die viele gute Laune und zahlreiche gute Gespräche.


    Bis zum AFT im Frühjahr und zum 4. SHT im HErbst!


    CS
    Marco

  • Moin ,


    Als einer der Organisatoren möchte ich mich bei allen die da waren bedanken das sie das 3. SHT zu einem super Treffen gemacht haben. Wir konnten nicht soooo viel beobachten aber wir haben die Zeit genutzt... Um kennen zu lernen den wir schon immer mal treffen wollten und über Themen zu sprechen die nicht in erster Linie mit unserer Leidenschaft zu tun haben.
    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht !
    Das 4.SHT wird folgen .... und ich freue mich drauf !


    Wir sehen uns..... im nächsten Jahr auf dem 4. SHT !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!