Beobachtungsbedingungen in Teneriffa

  • Servus zusammen,


    irgendwie wurde dieses Frühjahr, das ja vom Niederschlag und der Luftfeuchte her fast schon an den Amazonas erinnerte, der Wunsch in mir laut, mal wieder unter richtig gutem Himmel zu beobachten und zu fotografieren.
    Namibia ist ja mittlerweile ein recht teures Pflaster geworden, vielleicht muss es auch gar nicht so weit sein.
    Über La Palma wurde hier schon mehrfach berichtet, da spielte aber jedesmal der Wind eine recht unerfreuliche Rolle.


    Und so überlege ich derzeit auf Teneriffa herum. Da gibt es ja auch die große Sternware, was mit Sicherheit nich am schlechten Wetter und dem vielen Licht liegt.
    Soweit ich weiß, ist südlich des Teide ein Hochtal, das sich von West nach Ost über die halbe Insel zieht, an dessen Südende dann das Observatorium liegt. Der Teide hält mit seinem Massiv die Passatwolken ab, sodass das Tal sehr karg, besiedlungsfrei und trocken ist.


    Meine Frage: hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht, oder kennt andere gute/dunkle/trockene/wetterstabile Plätze auf Teneriffa?


    Grüße und Danke schonmal


    Stefan


    <font color="limegreen">Verschoben von Allgemeine Astronomische Themen. Stathis</font id="limegreen">

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    vor 3 Jahren waren wir auf Teneriffa in Costa Adeje. Nachdem die Familie schlafen gegangen war, bin ich fast jeden Abend zum Teide gefahren. Der Himmelsanblick war überwältigend! Ich habe "nur" mit dem Fernglas beobachtet und den Anblick genossen. Von Westen zog sich manchmal leichte Bewölkung ziemlich weit nach oben. Inwieweit das in östlicher Richtung abnahm, kann ich nicht sagen.


    Hier noch ein Knipsbild vom Beobachtungsplatz:


    <center></center>


    Viele Grüße,


    Micha

  • Auf den Canadas in 2000 bis 2400m Höhe gibt es sehr gute bis exzellente Beobachtungsbedingungen. Im Sommer hat man allerdings die Chance, dass Sahrastaub die Durchsicht für einige Tage herabsetzt. Ob es sehr gut oder exzellent wird, hängt ein wenig davon ab, ob die Passatwolken einen von der Lichtverschmutzung unten abschirmen oder nicht. Gegenüber meinem ersten Aufenthalt 1986 ist die Lichtverschmutzung unten - vor allem Richtung Süden - nämlich inzwischen sehr viel schlimmer geworden.


    Generell gibt es oben nur eine Unterkunft, und die ist leider teuer: Parador. Dort gibt es aber u.a. einen 60cm Dobson. War aber lange nicht mehr da. Ansonsten wäre eine Idee, sich Quartier in Vilaflor zu nehmen; von dort aus ist man schnell oben.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!