Anfänger sucht erste praktische Beobachtungserfahr

  • Hallo,
    vor einer Teleskop-Anschaffung raten alle, sollte wir Anfänger er einmal versuchen kleinere Beobachtungserfahrung zu sammeln. Das scheint in Bergisch Gladbach und Umgebung ist nicht so einfach?
    Hab bis jetzt ein Tchibo-Newton repariert und damit auf dem Balkon geübt.
    In der Hoffnung etwas Anschluss an Praktiker zu finden absolvierte ich einen Anfängerkurs bei der Volkssternwarte Köln.
    Ich lebe in Bergisch Gladbach und würde gerne bis zu 50 km Anfahrt investieren.
    Wer möchte einen blutigen Anfänger zu ersten Beobachtungserfahrungen verhelfen?


    Viele Grüße


    Tom

  • Hallo Tom,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Gute Überlegung- beim Teleskopkauf kann man viel falsch machen und sich mit jemand treffen bevor man Geld verbrennt ist mit Sicherheit hilfreich.


    In der Astrotrefflandkarte http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0 finden sich auf Anhieb zwei recht aktive Kollegen in deiner Nähe- Franjo (User FrG) und Klaus (User watchgear)- du kannst Kontakt aufnehmen- jeweil in deren Profil über <i>Email an Benutzer schicken</i> klicken und mal nett anfragen. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo tom,
    herzlich willkommen im Astrotreff - Anschluss zu suchen ist eine gute Idee! Wer steht schon gern allein nachts auf dem dunklen Acker und um ihn herum laufen Rehe, Füchse, Wildschweine und Jäger...Ich wohle leider zu weit weg (Nordschwarzwald), sonst wär ich gerne mal mit Dir raus gegangen. Ein weiterer Tipp wäre noch, mal zu einem Teleskoptreffen zu fahren. Da wird den ganzen Tag über gefachsimpelt, Ausrüstung beguckt und ausprobiert und Du siehst Sachen, die Du Dir kaum vorstellen kannst...in der Nacht kannst Du dann meist auch mal bei (vielen) anderen 'mitgucken', verschiedene Teleskope, Okulare, Filter, Montierungen usw. kennen lernen und viel über den Himmel und seine Objekte lernen, z.B. sie zu finden und wieder zu erkennen...
    DS, Holger

  • Hi Tom,


    und weil Du neu hier bist, ergänze ich Holgers Vorschlag. Hier in Kontakte&Treffen gibt es ganz oben festgetackert den Thread Teleskoptreffen. Such Dir eins aus im Sommer :-).


    Gruß,
    Walter (Rhein-Main, also auch zu weit weg)

  • Hallo Tom,


    ich finde, dass die direkte bzw. persönliche Hilfe die beste Unterstütung ist, wenn's um die Teleskoppraxis geht. Darum solltest dich nach Astrostammtischen Ausschau halten. Da gibt's zum einen den Köln-Bonner-Astrotreff (KBA), der sich wieder am 03. Juli in Bornheim zum Stammtisch trifft. Ein KBA-ler aus Overath könnte dich vielleicht mitnehmen, falls dir das alleine zu weit sein sollte. Dann kannst du uns dann den ganzen Abend mit Teleskopfragen löchern und vor'm Lokal können wir auch welche aufbauen. Ansonsten kenne ich vom Namen her noch einen Astrostammtisch in Burscheid.

  • Moin Tom,
    ich wohne in Sankt Augustin, das ist ja nicht zu weit entfernt.
    Also ein wenig Erfahrung habe ich mittlerweile und könnte dir gerne etwas Starthilfe geben.
    Falls du Interesse hast, schreib mir einfach am besten auf diese Email: andreas.schmitz(==&gt;)dlr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!