ED, Halb-Apo, Vollapo...

  • Möchte mir gerne gegen Herbst/Winter dieses Jahr einen kleinen
    Refraktor bis ca. 100/120mm (wohlgemerkt bis, kann also auch 70/80mm sein) beschaffen. Ich habe mich wirklich sehr lange durch sehr viele Threads, Tests und youtubevideos gekämpft um
    eine grobe Richtung zu bekommen. Ergebnis: genauso schlau wie vorher.


    Gibt es irgendwo relativ gute Vergleichsbilder von Achromaten, EDs und Apos, damit ich mir mal ein Bild machen kann, welcher Refraktor für mich in Frage kommt, oder bleibt nur die Möglichkeit in einem Astroverein?. Sind die optischen Qualitäten wirklich so gravierend, dass man unter 2000€ nichts brauchbares findet?


    Der Refraktor soll auch für Astrofotografie genutzt werden (Sony NEX 5 Kamera).


    Mir ist schon klar: hoher Preis, (meist) höhere Qualität.
    Ich würde nur gerne wissen, wie groß die Unterschiede denn wirklich sind. In einigen Erfahrungsberichten kann man lesen, dass
    es auch durchaus 2-linsige Refraktoren mit ansprechender Qualität gibt.

  • Hallo Marvin,


    Ich konnte bis vor Kurzem auch nicht die Euphorie hinter den Apos nachvollziehen, bis ich mir selbst zum Fotografieren einen (gebraucht) gekauft habe. Seit dem kann ich die Begeisterung voll und ganz verstehen und teile sie auch.
    Ich habe einen TS Photoline 80/480 FPL-53 und benutze ihn hauptsächlich auf der Astrotrac. Demnächst fahre ich aber in die Alpen und freue mich schon darauf ihn auch visuell einzusetzen.


    Ein Qualitätsvergleich der verschiedenen Optiken gibt es zB. hier:
    http://www.teleskop-shop.at/te…estphotos_apochromats.jpg


    viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Marvin,
    es gibt zwar ziemlich farbreine Zweilinser z.B. die 4" f/9 Fluorite gehören dazu (ich hab einen Vixen Fl102S). Allerdings sind die nicht für die Astrofotographie gedacht. Da sind die Dreilinser wie z.B.:
    http://www.teleskop-express.de…Feather-Touch-Auszug.html
    deutlich besser geeignet.


    Leider kenn ich das Gerät selber nicht. Ich würd aber in der Richtung nachforschen ob Du da nähere Informationen bekommen kannst.


    Es gibt auch von Takahashi 3 Linser. Die sind natürlich teurer und ich kann leider auch nicht sagen wie gut dieser neue Tak ist. Ich hab schon durch einen alten 125 Tak geschaut und die Abbildung war auf sehr hohem Niveau, einfach brillant. Das gilt aber nur für visuelles Schauen. Fotos sind wieder ein anderes Thema. (Planeten, Sonne und Mond sind natürlich kein Problem). Bei Langzeitaufnahmen schaut das aber anders aus.


    Servus,
    Roland

  • Danke für die interessanten Links. Im Qualitätsvergleich der verschiedenen Optiken kann ich mir erstmal nur ein Urteil der im Fokus liegenden Abbildung machen. Da scheidet ein Fraunhofer schonmal aus.
    Auch sagen mir die anderen Abbildungen wenig. Schätze da bleibt nur ein Live-Blick um mir das besser vorstellen zu können.


    Mehr wie 1000€ möchte ich auch nicht ausgeben, zumal ja auch noch eine Montierung anfällt. Die kommt aber erst später.
    Als Anfänger möchte ich mich auch noch nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen, muss ja nicht alles sofort sein.


    In Summe tendiere ich im Moment zu diesem Gerät:
    http://www.teleskop-express.de…s---2--Crayford-Ausz.html


    Oder jenes Teil:
    http://www.teleskop-express.de…or---perfekt-fuer-DS.html


    Letzteres hätte auch noch den Vorteil eines eingebauten Feldkorrektors und der Optimierung auf einen APS-C-Sensors, wäre aber von der Öffnung kleiner.


    Jemand Erfahrung mit einem der beiden Geräte?
    Für den Anfang würde mir das aber reichen

  • Hallo Marvin


    eigentlich liegt es mir nicht, auf so einen Fred mit einem Angebot aufzuspringen. Ich habe aber gerade einen Williams 80/480 APO mit Lomo-Optik abzugeben.
    Wenn´s Dich interessiert, dann schicke mir gerne eine PM oder eine email an w_kellermann AT t-online.de.


    Viele Grüße Wolfgang

  • Hallo Marvin,
    ich würde vermutlich einen 80ger APO oder 4" APO nehmen. In 80mm kannst Du noch mehr visuelle Details erkennen wie in 70 mm. Auch wenn Du vermutlich noch größere Teleskope hast, ist die Bildästhetik für mich in einem guten 80ger oder 4 Zoll Refraktor sehr gut. Auch im 70ger wird das Bild schön sein, aber da wird der 80ger bei vermutlich gleichem Preis mehr zeigen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Marvin,


    Dreilinser sind leider oft problematischer als die Menge an Angeboten es einem vermuten lässt. Zweilinsige ED's mit etwas längerem F/D dagegen weniger, und diese bieten oft eine hervorragende Abbildungsqualität. Bei Deinem Budget liegt ein ED 100/900 oder 90/900 (wahrscheinlich nur noch gebraucht erhältlich) gut drin, und als Monti reicht trotz der Länge z.B. eine Celestron AV-X bestens. Ansonsten empfehle ich auch, Durchguckgelegenheiten zu nutzen ...


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,
    das mit den langbrennweitigen Zweilinsern stimmt sicherlich. Allerdings ist der sicherlich gute 90/900 keine Fotomaschine.
    Visuell würd ich so einen 90 f/10 ED oder 102/920 Fluoriten nehmen, aber für Deepskyfotos?
    Du musst ja deutlich länger belichten, oder?


    Für Planeten- und Mondfotos ist so ein 90/900 ED sicherlich gut geeignet. Die Frage ist halt, wie es bei Deepsky mit einem f/10 System ausschaut auch wenn er farbrein genug wäre?
    Apropos, hier gäbe es ihn noch:
    http://www.astroversand.com/Sk…Sky-Watcher-APO-ED-9.html
    Für 430 Euro find ich den Acuter ED (APO) durchaus noch günstig.
    Servus,
    Roland

  • Ist dies ein seriöser shop, Roland? "Weltbestpreis" hört sich ja schon merkwürdig an ;) Sieht sehr interessant aus, das
    Teleskop... 430€ hören sich auch super an.

  • Hallo Roland,


    das ist wirklich ein guter Preis für diesen 90PRO! Hast schon mal durch so einen beobachtet? Ich kenne deren zwei - farbreiner geht es kaum. Und warum soll man damit nicht fotografieren können? Mit einem passenden 0.7x oder 0.8x Reducer-Flattener kein Problem. Da hängst noch ein Baader L-Filter davor (420nm-680nm) und die ED 2-Linser typischen leichten Blauhöfe sind praktisch ausgemerzt.


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Marvin,
    der Shop hat anscheinend keinen guten Ruf. Allerdings haben einige Forenmitglieder sich so einen 90 f/10 ED dort gekauft und von guter Qualität und guter Farbreinheit berichtet. Der Kurt hatte so einen Refraktor und war ganz angetan.
    Leider kann ich da nicht aus eigener Erfahrung berichten. Ich hab lediglich durch zwei Fluoritapos schauen dürfen. Einer ist mein neuer alter Vixen Fl102S (102/920). An Jupiter hat er sich als sehr farbrein erwiesen. Die Bänder kommen von der Farbe ziemlich nah an die Farbe im 6" Newton hin. Wie weit das auch bei dem ED so ist kann ich nicht sagen.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Habe mich jetzt mal bezüglich des "Wunderrefraktors" Acuter durch diverse Foren gelesen. Wäre toll, wenn sich noch einige hier aus dem Forum
    genauer zu dem Teil äußern würden. Mich würde auch der Rest, also die Mechanik und die Verarbeitungsqualität interessieren.

  • Hi Marvin,


    also Info zu dem "Wunderrefraktors"- ich hatte mal Kontakt mit dem aktuellen Generalimporteur Skywtacher (Optical Vision Ltd) und dessen Aussage war-


    - es wurde mal eine kleine Charge dieser Optiken extra für den damaligen Generalimporteur (jetzt Laden mit Weltbestpreisen) hergestellt.


    - Das Glas ist FPPL52 (Japan) und als Kronglas vermutlich BaC4 (Schott) verbaut.


    Soviel zu der Werbung auf der Seite. Sollte noch was auf Lager sein, dann ist das alter Bestand von vor ein paar Jahren, Nachschub dürfte es nicht geben, SW beliefert den Händler nicht. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ED Glas FPL-52/53...
    ...Die Optik des 90/900 ist bestes Spezialglas und wird in der Edelglasschmelze Schott Technical Glass Solutions GmbH in Jena hergestellt !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    der Kurt war mit seinem sehr zufrieden. Die Farbkorrektur muss auch mit FPL52 (wie ist das im Vergleich zu FPL53) sehr gut gewesen sein. Von den Leuten hier im Forum, die so einen Acuter gekauft haben, hab ich nur gutes gehört. Klar sind es nur 3 Leute gewesen, aber Leute wie der Kurt sind durchaus kritische Leute, die Optiken auch genau testen können und dies auch tun.
    Ich vermute, dass der Verkäufer die Fenrohre der Reihe nach verkauft, bis alles weg ist. Dabei sollte es dann wurst sein, ob ein Fernrohr frisch hergestellt wurde oder gut gelagert wird und dann zum Käufer kommt. Dennoch würde ich so ein Fernrohr gleich nach dem Kauf am künstlichen Stern oder am Himmel testen. Wenn die Justage passt und sonst nichts auffällt, dann kann denk ich schon zufrieden sein.
    Ansonsten muss man möglichst schnell schauen, ob man es zurückgeben kann oder ob es sinnvoll ist es selber zu beheben.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hi Roland,


    ich hab ja nur geschrieben, was ich zu dem Teil weiß. Es gibt nicht viele davon und Serviceunterstützung seitens SW gibt es nicht. Wenn also was nicht passt oder ein Teil benötigt wird kann man sich nur an den Verkäufer wenden. Und das Reklamationen da durchwegs sehr schwierig sind sollte bekannt sein.


    Zu dem ex-Kurt gehörenden gibt es einen Beitrag von Kurt. Das Teil was offenbar auch sehr gut. Sagt aber noch nichts über die Serie aus. Und da sehr wenige gefertigt wurden und damit sich auch kaum welche im Umlauf befinden macht die Sache auch nicht einfacher, jedenfalls was Erfahrungswerte betrifft.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also Info zu dem "Wunderrefraktors"- ich hatte mal Kontakt mit dem aktuellen Generalimporteur Skywtacher (Optical Vision Ltd) und dessen Aussage war-


    - es wurde mal eine kleine Charge dieser Optiken extra für den damaligen Generalimporteur (jetzt Laden mit Weltbestpreisen) hergestellt.


    - Das Glas ist FPPL52 (Japan) und als Kronglas vermutlich BaC4 (Schott) verbaut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    schön mal die Gläser dieses EDs zu kennen.
    Das BAC4 ist von Hoya nicht von Schott aber es entspricht dem Schott BAK4.
    Es war zu vermuten das man ein Glas wie das BAK4 gewählt hat denn es ist eine sehr vernünftige Wahl.
    Nun wissen wir es aber genau und müssen nicht spekulieren.
    Ein ED90 /900 mit den Gläsern BAK4 oder BAC4 und dem FPL52 erreicht Polystrehl 0,96.




    Genau in diese Richtung ging auch schon meine Vermutung die ich schon in früheren Beiträgen zu diesem ED geäußert hatte.
    Das sekundäre Spektrum der hier verwendeten Glaspaarung liegt knapp unter 1/8000 der Brennweite
    Das ist 8000/1800 = 4,4 mal kleiner als das eines einfachen Achromaten der ja bei 1/1800 liegt.
    Damit erreicht dieser f/10 ED eine Korrektur des Farblängsfehlers die einem 90mm FH mit f/44 entspricht.


    Bezüglich RC Wert liegt dieser ED an der Grenze zum Voll APO




    Da der Gaußfehler diese EDs vernachlässigbar ist kann man ihn tatsächlich noch als echten Voll APO bezeichnen.
    Das drückt sich dann ja auch im sehr guten Polystrehl aus.
    Dementsprechend gut sieht dann auch die polychromatische MTF dieses EDs aus.



    Dieser entspannte f/10 ED kann sich bezüglich Farbkorrektur mit so manchem schnellen Triplet messen, die haben zwar in der Regel einen kleineren Farblängsfehler aber auf Grund ihres schnellen Öffnungsverhältnisses einen spürbaren Gaußfehler der dann den Polystrehl dieser Triplets trotz kleinerem Farblängsfehler und damit besserem RC Wert auf oder sogar unter das Level dieses f/10 EDs drückt.


    Das Design dieses ED90 ist recht entspannt, das liegt zum einen an den f/10 aber zum anderen auch an dem BAC4.
    Man war hier sehr vernünftig und hat auf Experimente mit Partnergläsern verzichtet die ein kleineres sekundäres Spektrum der Glaspaarung aber dafür ein angespannteres Design ergeben hätten.
    Oder deren Fertigung mit Qualitätsproblemen behaftet wäre.


    Mit dem hier verwendeten BAC4 bzw. BAK4 gibt es keine Qualitätsprobleme, das sind bewährte Gläser die ähnlich dem BK7 problemlos in sehr guter Qualität zu fertigen sind und auch das Ohara FPL52 sollte in ordentliche Qualität zur Verfügung stehen.
    Eine wichtige Voraussetzung um eine ordentliche Serienqualität zu garantieren.


    Wegen seines entspannten Design ist dieser ED ausgesprochen gutmütig und lässt sich problemlos in ausgezeichneter Qualität fertigen.
    Die Fertigungstoleranzen sind hier wesentlich größer als bei den schnelleren EDs oder bei schnellen Triplets.


    Es ist nicht schön das man so einen hervorragenden echten Voll APO nicht mehr herstellt.
    Für den Preis ein wirkliches Schnäppchen.
    Offenbar schreien die Fotografen wesentlich lauter als die Visuellen so das eine so hervorragende und sehr preisgünstige Optik auf der Strecke geblieben ist.



    Grüße Gerd

  • Hallo Stefan,
    wenn ich nicht eh schon einen 4" f/9 APO hätte, würd ich das Risiko wagen und den 90 f/10 ED APO kaufen. Wenn es kein Montagsmodell ist, dann ist das Teil visuell sicher ein guter Refraktor. Auch die Doppelstern- und Planetenbilder waren spitzemassig. Das muss ein teurer APO erstmal zeigen.
    Mir ist bewußt, dass es bei so günstigen Angeboten immer ein Risiko gibt. Innerhalb von 2 Wochen kann man ein Gerät zurückschicken. Ich würd versuchen einen künstlichen Sterntest zu machen um das Gerät abzuschätzen.


    Hallo Gerd,
    danke für Deine theoretischen Einblicke zum Acuter 90/900. Dann käme man in etwa auf RC = 1,0. Das ist schon sehr gut.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Habe soeben gelesen, dass die Linsen eigentlich für einen 100ED gemacht wurden. Sie hatten jedoch einen Fehler am Linsenrand und wurden deswegen zu ED90. Ubane Legende oder könnte was dran sein?
    Dafür spricht, das der Tubus derselbe sein soll wie beim 100er.


    Man liest aber auch viel im Internet...

  • Hallo Marvin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe soeben gelesen, dass die Linsen eigentlich für einen 100ED gemacht wurden. Sie hatten jedoch einen Fehler am Linsenrand und wurden deswegen zu ED90.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    lol,[:o)] mit Sicherheit eine Legende, schon allein deshalb weil beim ED100 FPL53 und nicht FPL52 verwendet wird.


    Im Netz steht offenbar auch reichglich Unfug.


    Ps.: zu einen solchen ED90/900 hab ich hier eine Diskussion gestartet.


    http://forum.astronomie.de/php…_400%E2%82%AC#Post1153954



    Grüße Gerd

  • Sehr interessante Diskussion. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. Ich lese jedoch mehrfach, dass dieses Öffnungsverhältnis nicht für die Fotografie taugt. In wie fern? Nur wegen der verlängerten Belichtungszeit? Oder gibt es noch andere Nachteile?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!