BTT Hamburg

  • Hallo Leute


    Ich fahre morgen zum BTT nach Hamburg, werde jetzt noch mein Instrumentarium zusammenstellen,sonst vergesse ich morgen nur noch
    was in der Eile.
    Ist sonst noch wer aus dem Forum da?


    Viele Grüße,

  • Hallo Thomas,


    Ich werde morgen Nachmittag in Bergedorf eintrudeln, aber in der Nacht noch zurück nach Itzehoe fahren. Ich bringe meinen 16"er und ein bisschen Kleinkram mit. Ich hoffe es wird klar.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Marcus


    Ich werde morgen nachmittag so gegen 16.00 in Bergedorf sein.
    Dann kann ich ja morgen mal durch deinen 16ner schauen ,in
    Lohmen war es mir ja aufgrund des Wetters nicht mehr vergönnt.[;)]


    Gruß ,

  • Hallo Leute,


    Konnten schon zwei Nächte in Bergedorf beobachten. Die lokalen Bedingungen waren sehr gut. Der SQML Wert ging bis 20.13. Die visuelle Grenzwerte betrug 5,5 mag.
    Gestern gab es hier mit ca. 40 Teilnehmern eine Rekordbeteiligung.
    Die Stimmung ist bestens und wir freuen uns auf die kommende Nacht.

  • Moin, war gestern echt ein guter Abend.
    Als Anfänger durch die beiden 24"ler zugucken war schon eine Wucht. Da brauchte ich mein 8" Dobson gar nicht erst aufstellen, zumal ich auch mal Objekte gesehen habe die ich durch mein kleinen Dobson nur erahnen kann.
    Danke
    MFG
    Thorben Heinze

  • Moin,


    Ich komme erst gegen halb sechs. Ich muss meine Tochter vorher noch nach HH fahren und liefere sie erst um fünf in der Stadt ab. Ich hoffe ich kann dann noch mit dem Auto auf das Gelände fahren. Sonst ist schleppen angesagt, ich packe vorsichtshalber eine Sackkarre ein. [;)]


    Ich freue mich:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Mädels und Jungs,


    eine gelungene Veranstaltung! Ich sage mal auf diesem Wege 'tschüss und ade' bis spätestens nächstes Jahr. Laut Navi - für diejenigen die die Geschichte mitbekommen hatten - bin ich nach erfolgreicher Ostsee Durchquerung ('Fährverbindung notwendig!') nun immerhin in der Elbe zum Stehen gekommen ('Offroad') Vorher bin ich angeblich mit 120 km/h am Ende einer Sackgasse in ein Haus mit Vorgarten geknallt und habe dann im Flug 2000m überwunden...


    'Per aspera ad astra' passt hier wie die Wurst auf den Spiegel [:D]


    Oliver

  • Von mir hier aus auch mal ein Lob an Rüdiger, war ein toller Samstag, auch wenn ich etwas Später aufschlug hatten wir Anfangs tolle Sicht und waren wohl alle begeistert vom Jupi der uns mit Io und Ganymed ein Mondrennen zeigte, Io "flog" am Ganymed vorbei. Außerdem konnte man so gegen 21:12 die ISS am Südlichen Himmel sehen. Später konzentrierten sich wohl fast alle auf Mizar.
    Es waren zur Nacht der Museen nicht so viele Besucher da wie vor zwei Jahren, aber immerhin waren einige dabei die sich wohl sehr für die Astronomie Interessierten und begeistert waren das da so viele unterschiedliche Teleskope standen. Immerhin konnte man so auch mal etwas entspannter kurz plaudern oder auch mal bei anderen durchs Teleskop schauen!


    Ich freu mich schon aufs nächste Jahr!

  • Hallo BTT-Freunde.


    Auch von mir noch mal ein herzliches Dankeschön für den gelungenen Abend. Ich war erst kurz nach fünf vor Ort, konnte aber noch in Ruhe aufbauen bevor die Besucher der Langen Nacht der Museen kamen. Ich habe bei zeitweise sehr gutem Seeing den Jupiter beobachtet, leider habe ich die Mondbedeckung verpasst, weil ich gerade im Gespräch mit Besuchern war. Später habe ich noch ein paar Sternhaufen und Galaxien versucht, allerdings mit mäßigem Erfolg. Der Himmel war einfach zu hell.
    Da ich das erste mal überhaupt in der Sternwarte war, habe ich natürlich noch einen kurzen Blick in die Kuppeln des Lippert und des 1m-Spiegels geworfen. Sehr beeindruckend.


    Danke an Rüdiger für die Organisation. Ich hoffe ich schaffe nächstes Jahr dann mal einen längeren Besuch auf dem BTT. Und danke auch an das Team vom Cafee Zeit und Raum für den Kaffee und die leckere Suppe. Einen schönen Gruß an alle die ich kenne und für die ich viel zu wenig Zeit zum schnacken hatte.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    auch von mir ein großes Lob an Rüdiger und allen anderen Teilnehmern vom 3.BTT.
    Hat wieder einmal sehr viel Spaß gemacht.
    Ich habe gar nicht gezählt wie viele Dutzend Besucher ich durch den Anblick von Sonne, Venus und Jupiter begeisternde Ausrufe entlocken konnte.
    Es war wieder ein klasse interessiertes Publikum aller Altersklassen vor Ort.


    Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung in 2016


    Viele Grüße
    Ralf


    PS.
    Anbei noch ein paar Bilder von Samstag Nachmittag vor dem großen Ansturm:


    <center>







    </center>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!