Messier 63 mit Jet

  • Nachdem ich die Aufnahmen zu m63 beendet hatte (ich hatte sie hier gezeigt), habe ich zusätzliche Ha-Aufnahmen aufgenommen. Bei extrem starker Streckung wurde deutlich, dass die aktive Galaxie einen Jet ausgebildet hat. Ich habe die Ha-Aufnahme mal in die bestehende LRGB-Aufnahme integriert und möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.


    Aufnahmedaten: wie LRGB-Aufnahme
    Plus 200x Ha je. 15min


  • WOW, geniales Bild, das haut mich heute um!
    Am Streckalgorythmus wäre ich sehr interessiert.
    Ich vermute mal das ist mit dem neuen EJS 1.4 Algorythmus von PI (odes etwas ähnlichem) gemacht!?

  • Hallo Gerald,
    Das ist ja eine fantastische Komposition, und sie wirkt wunderbar natürlich!


    Also, ein Jet in Halpha ist schon was ganz Besonderes! Hab ich so noch nie gesehen! Die abbildende Zunft hat uns visuellen Beobachtern doch so einiges voraus.
    Ich hoffe, Du beschreibst noch im Detail, wie Du das so gut hingekriegt hast[:D].


    Gruß,
    Martin

  • Danke fürs Ansehen!
    Ich glaube inzwischen auch, dass dieser Jet nur von temporärer Natur sein wird.
    An bestimmten Tagen im Frühjahr geschehen aber auch faszinierende Dinge im Universum.
    Sorry also an alle, die mir auf den Leim gegangen sind...

  • Hallo Gerald,


    das haste aber gut reinbekommen,da könnte man das gut glauben.Die Idee war wirklich gut,sieht man nicht alle Tage wie du schon selbst gegsagt hast.


    Gruß Eric

  • Hast du geil gemacht[8D] hab eine ähnliche Aufnahme, und bei Histogramm hochziehen hab ich nichts entdeckt. Dachte schon das da was faul ist [:)]

  • (==>)Gerald:
    Zu schön um wahr zu sein... ;)


    (==>)Caspar:
    Du musst zum Histogramm hochziehen, ELASTISCHE Bänder nehmen, möglichst 4 Stück und langsam ziehen!

  • Hallo Gerald,
    ich komme immer wieder aus dem Staunen nicht heraus was Du hier hinbretterst. [:p] Wahnsinn. Für mich nach wie vor Motivation und Inspiration , irgendwann soviel Material zusammen zu bekommen und selber mal etwas vorzeigen zu können.
    Viele Grüße und cs
    Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: markusbruhn</i>
    <br />Hallo Gerald,
    ich komme immer wieder aus dem Staunen nicht heraus was Du hier hinbretterst. [:p] Wahnsinn. Für mich nach wie vor Motivation und Inspiration , irgendwann soviel Material zusammen zu bekommen und selber mal etwas vorzeigen zu können.
    Viele Grüße und cs
    Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leute, lest mal oben nach; Das war ein Aprilscherz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!