Coronado PST - Alte Serie und Frontlinse

  • Tach,


    nachdem mein gebrauchtes PST endlich da ist, spielt logischerweise das Wetter nicht mit. Trotzdem hab ich einige Fragen dazu:


    - es handelt sich um ein PST der allerersten Serie, goldgelbene Frontlinse, zweiteiliger Okular-Stutzen, wobei in der Verlängerung des Stutzens kein zusätzlicher Filter drinne is wie bei den neueren Modellen


    Über diese Uralt-Serie liest man nur, dass die Frontlinsenbeschichtung irgendwann den Geist aufgibt, ein Grund für die Änderungen an den zwei neueren Serien.


    1. Woran erkenne ich, ob meine Frontlinse bereits vom "Rost" befallen ist? Da mir der Vergleich fehlt, kann ich das halt nicht beurteilen. Die Linse ist bläulich schimmernd, aber goldgelb undurchsichtig, d.h. man kann nicht IN den Tubus sehen
    2. Da der Okular-Stutzen zweiteilig ist, kann man auf die Verlängerung verzichten, damit den Fokus-Weg kürzen und evtl auch ohne Barlow mit ner ASI 120 in den Fokus kommen? - oder MUSS der Abstand zum Blockfilter (welcher sich in der Hülse mit Klemmung befindet) konstant sein, und ich MUSS damit die Verlängerung immer einsetzen?
    3. Falls ich ein Modell erwischt habe, welches bereits eine korrodierte Frontlinse besitzt, Garantie is ja eh nicht mehr drauf bei dem Alter - Sollte ich den Gebrauchtkauf rückgängig machen oder bei Meade versuchen eine Reparatur / Wechsel zu veranlassen? - was ja bestimmt nicht kostenlos passieren wird ..


    Ja viele Fragen, für mich stellts halt den Einstieg in die Halpha-Sonnenfotografie dar, daher bin ich etwas unbedarft was das angeht :)


    Jonas


    Hier ein Foto der Frontlinse:

  • Hi Jonas,


    auf ade fand ich dazu einen Bericht- Aussage darin <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt eine Liste von Seriennummern, welcher Nummer zu welcher Serie gehört. So
    in etwa kann man sagen:
    94000 - 100658: Alte Serie. Fast alle Geräte rosten früher der später. Nach
    Reparatur in Ordnung.
    100706 - 101337: Goldene Serie. Kein Rost bekannt.
    101339 - 103825: Neu Serie, kein Rost bekannt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Link dazu <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sollte ich den Gebrauchtkauf rückgängig machen oder bei Meade versuchen eine Reparatur / Wechsel zu veranlassen? - was ja bestimmt nicht kostenlos passieren wird .. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Rückgängig machen müsstest du mit dem Verkäufer klären. Bezüglich Meade- derzeit gibt es in D oder ganz E wohl keine Vertretung. Früher ging das relativ problemlos und auch weitgehend kostenlos über Meade Deutschland, jetzt unter Bresser firmierend. Nur vertreten die Meade ja nicht mehr. Meade wurde ja von Chinesen aufgekauft, wie es weitergeht weiß eigentlich noch niemand so richtig. Meade USA bietet noch an, aber ein PST über den Teich schicken? Hm...


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Jonas,


    Das Objektiv sieht für mich recht milchig aus. Das würde mich schon mal misstrauisch machen. Kannst Du das Objektiv oder das goldene Rohr abschrauben? Dann schau mal durch das Objektiv durch. Es darf nicht milchig sein, sonst ist der Kontrast natürlich hinüber. In disem fall würde ich versuchen das PST wieder los zu werden.


    Ansonsten schreib doch mal AnkeMo hier übers Forum per PN an. Die arbeitet bei Bresser und kann Dir bestimmt einen Rat geben.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • laut seriennummer gehoert das teil zur ersten serie, blau schimmernde beschichtung .. leider finden sich im netz keine bilder der linse wie die aussehen SOLLTE ..


    .. und abschrauben laesst sich natuerlich nix - weder objektiv noch rohr ..


    also warten bis das wetter wieder besser wird und testen?


    Jonas

  • Hi Jonas,


    abschrauben- die Gewinde sind wohl mit Schraubensicherungsmaterial "verklebt". Anwärmen auf ca. 60-70°C hilft. Ein Band um das Objektiv legen und damit Kraft ausüben (schau mal nach Ölfilterzange). <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ganz alt, und rostanfällig: Blaue Beschichtung der Frontlinse, welche einen
    starken Lichtfilter enthält. Ein Blick in das Instrument ist nicht möglich.
    - Mittelalt: Goldene Beschichtung der Frontlinse, nicht rostanfällig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn die Aussagen so stimmen dann könnte dein PST bereits eine Überholung hinter sich haben, alte Seriennummer müsst ja vorne eine blaue Farbe haben, goldfarben gehört eigenlich schon zu nächsten Generation.


    Das mit dem trübe oder milchig auf dem Bild könnte durch das Foto (Blickwinkel) entstanden sein.


    Von der AnkeMo würdest du mit ziemlicher Ssicherheit eine recht gute Aussage erhalten.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Jonas,


    soweit ich das sehe, ist hier eine Generalüberholung fällig. Problem ist: Wir, dh die Bresser GmbH (ehemals Meade Instr. Europe) sind kein Distributor für Meade mehr und damit für Serviceanfragen nur noch bedingt zuständig.


    Wir müssen prüfen, ob das Gerät ursprünglich von uns verkauft wurde - nur in dem Fall ist eine Bearbeitung überhaupt möglich. Schick mir mal die Seriennummer.


    Ist das PST z.B. in den USA gekauft worden, müsste man sich an Meade USA wenden für eine Reparatur.


    Im Falle einer Reparatur müssen vermutlich mehrere Komponenten getauscht werden, so dass mit Kosten von mindestens 150€ zu rechnen ist. Fraglich, ob das wirtschaftlich ist.


    Gruß,


    Anke

  • Hallo Jonas,


    wie sieht es denn nun aus? Gibt's eine kostengünstige Reparatur?


    Wenn du dich scheust, eine Reparatur ausführen zu lassen, kannst du ja gleich in die Richtung der Vergrößerung der Öffnung gehen.
    Bei mir ist nun ein Skylux, ein Rot- und UV-Sperrfilter vor dem PST-Kasten. Die 66 mm freie Öffnung bringen deutlich mehr Auflösung.
    Und man kann für fotografische Zwecke die Fokuslage anpassen.
    Der finanzielle Aufwand lag unter den angepeilten 150,- €


    Das bloß mal als Denkanstoß.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Jonas,
    ich habe mir nach langem sparen nun doch einen etwas größeren
    Coronado gekauft bzw. erwischt.
    Ich bin jetzt am überlegen, mein PST evtl. zu verkaufen. Es ist
    einwandfrei und ohne sichbare Gebrauchsspuren im Orig.Karton.
    Wir wohnen nicht weit auseinander und Du könntest es bei mir,
    natürlich bei Sonnenschein, testen.
    (OT- ich wollte nicht extra in das Bieteforum)
    Gruß
    Marwin

  • Ich hab Anke erst mal die Seriennummer gemailt und warte, was da rauskommt ..


    Ansonsten - yep natuerlich habe ich vor, das Teil zu modden, jedoch ist keins meiner Triplets dank fehlendem Backfokus dafür tauglich - Tubuskürzen fällt flach, im Endeffekt sind die dafür auch nicht wirklich geeignet.
    Ein Skylux 70/700 sowie KG3 und UV/IR-Cut-Filter kosten auch nicht die Welt .. der PST-Kasten mit 2" Adapter in den OAZ - so in etwa stelle ich mir das vor .. ich wollte halt einfach erst mal ehe ich anfange irgendwas rumzubauen mal schauen, ob das PST überhaupt taugt, es ist schliesslich uralt .. ist der Blockfilter ok? ist das Ethalon ok? .. momentan hängts einfach erst mal am Wetter - ich kann nicht mal testen, ob das PST so wie es ist mit DSLR und Okularprojektion oder mit der ASI120 und Barlow-Element funktioniert - um zu schauen, was da erst mal rauskommt ..


    Jonas


    Achja: und das depperte goldene Tubus-Rohr sitzt rammelfest :)

  • Hallo Jonas,
    Ich lese gerade von deinem Problem und könnte Dir, falls du die Frontpartie abschrauben willst , weiter helfen.
    Wenn du das machst wirst Du mit Sicherheit auch einen Umbau auf mehr Öffnung in Angriff nehmen wollen und die Umbauzeit über, oder zum Test des PST Kastens würde ich Dir meine
    Nicht mehr benutzte Frontpartie leihen.
    Einfach melden falls es helfen würde.
    Gruss
    Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...es ist schliesslich uralt .. ist der Blockfilter ok? ist das Ethalon ok? ...
    Achja: und das depperte goldene Tubus-Rohr sitzt rammelfest :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Jonas,
    klar, möchte man wissen, ob der Rest was taugt, bevor ein Umbau gemacht wird. Wenn das Objektiv nicht mehr viel durch lässt, kannst du ja vielleicht bei einem Sternenfreund einen Goldtubus leihen.
    Aber da müssen natürlich bei beiden PST's die Gewinde gängig sein.


    Meins habe ich überreden können, indem ich über mehrere Wochen ab und zu mal einen Tropfen Petroleum (flüssiger Grillanzünder) an das Gewinde gegeben habe. Da hat sich die Schraubensicherung im wahrsten Sinne des Wortes "erweichen" lassen.


    Übrigens konnte ich anfänglich den Tubus ohne Weiteres abschrauben. Die Schraubensicherung hat sich dann irgendwann mal aktiviert.


    Aber Vorsicht, bei Verwendung eines anderen Objektivs. Nach meiner Kenntnis sind bei den alten PST's auf das Objektiv eine UV-Sperrschicht aufgedampft. (Die dann vielleicht so schön korrodiert. Weiß ich aber nicht so genau.)
    Die neueren, auch meins, haben das UV-Sperrelement in dem Stutzen vor dem Blockfilter.


    Edit: Da hat sich ja zwischenzeitlich ein freundlicher Sternenfreund gemeldet.


    Gruß Hans-Jürgen

  • mangels Sonne und mangels Testmöglichkeit: wenn ich den Blockfilter samt Verlängerungshülse abschraube, so dass man direkten Blick aufs Prisma hat - steht ja nur das Etalon und die Frontlinse samt aufgedampfter Schutzschicht im Weg - bei Betrachtung einer hellen Lampe (Halogen) DURCH Prisma/Etalon/Frontlinse kann ich keine Truebung / Milchung (gibt's das Wort?) oder Kontrastminderung feststellen - also mit bloßem Auge. Man sieht die Lampe knackig-scharf gold-gelb. hmmmmm ... vlt taugt das Teil ja doch noch ... bleibt nur das Warten auf die Sonne.


    Jonas


    (==&gt;)Hans-Jürgen - yep diese alte Serie hat die Energieschutzschicht direkt auf die Frontlinse aufgedampft. Fällt die Frontlinse weg (halt durch Einsatz des Kastens an nen FH), brauch ich zumindest nen Rotfilter+UV/IRCut oder bei großer Öffnung gleich nen ordendlichen ERF ..

  • Hallo,


    ich hatte auch mal ein PST mit dem Korrosionsproblem. Die Linse sah mit dem Problem (leider) ähnlich aus wie auf Deinem Foto. Irgendwie so wie Safran innen auf der Linse. Allerdings war der Belag bei mir nur teilweise vorhanden, bevor ich das PST zur Reparatur eingeschickt habe. Bild siehe unten (neuer Beitrag, ist ein bisschen durcheinander geraten). Ganz sicher bin ich mir nicht, ob Deine Linse betroffen ist, weil ich nicht weiß, wie die "goldfarbenen" Linsen im Vergleich dazu aussehen. Mit dem "Mischen" von unterschiedlichen Baureihen wäre ich auch äußerst vorsichtig.


    Viele Grüße
    Karl


    PS: Die Abwicklung der Reparatur durch die Firma Meade auf Gewährleistung ist bei meinem PST übrigens vorbildlich durchgeführt worden. Allerdings war ich auch der erste Besitzer und hatte auch noch alle "Papiere". Trotzdem - die waren richtig gut!

  • Kurze Frage noch zum SunLux (SkyLux-PST-Mod):
    - um wieviel cm muss der Tubus des original skylux 70/700 gekuerzt werden?
    - ist bei den 70mm oeffnung ein derf zwingend notwendig, reicht auch ein kg3+rotfilter (1.25" ausfuehrung am pst-adapter aufgeschraubt)
    - woher bekommt man nen adapter vom pst-kasten (50mm, 1mm steigung) auf 1.25" zur adaption an den skylux-oaz?


    Jonas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- ist bei den 70mm oeffnung ein derf zwingend notwendig, reicht auch ein kg3+rotfilter (1.25" ausfuehrung am pst-adapter aufgeschraubt)
    - woher bekommt man nen adapter vom pst-kasten (50mm, 1mm steigung) auf 1.25" zur adaption an den skylux-oaz?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Jonas, offensichtlich reicht ein Filter im Strahlengang aus. Du kannst das gut bei AOKswiss nachlesen. http://www.aokswiss.ch/index_sonne.html


    Ich selbst habe einen Rotfilter mit 66mm freier Öffnung vor dem Objektiv. Mein Lidlskope hat auch nur 68mm freie Öffnung, obwohl 70/700 drauf steht. Die neueren PST's haben in dem Stutzen vor dem Blockfilter einen IR-Sperrfilter. Insofern muss man nicht unbedingt einen ERF haben.
    Mein Herantasten an das Thema lässt sich in dem verlinkten Sunlux-Thread nachvollziehen.


    Gruß Hans-Jürgen

  • yep die sunlux threads hab ich studiert .. werde mich auch dran halten, ausser dass ich das pst nicht mit dem tubus verschrauben werde sondern einen guenstigen 2" oaz statt dem originalen 1.25" oaz verwenden werde .. auf den oaz will ich zwecks einfacherer fokussierung nicht verzichten. pst-adapter auf 2" inklusive m48 filtergewinde ist auch schon bestellt ..


    .. und es wird auch auf nen 70/700er skylux hinauslaufen - die sind einfach guenstig - tut nicht weh, wenn man sich mal verbastelt - oder wenn man eins mit schlechterer optik erwischt - holt man halt noch eins :)


    Jonas

  • Hallo Jonas,


    Da die Sunlux-Konstruktion ja ursprünglich von mir stammt ein paar Anmerkungen von mir.


    Wie weit der Tubus gekürzt werden muss, hängt von der gewählten Konstruktion ab und lässt sich am besten experimentell ermitteln.
    Ich habe mit einem Zollstock und einem Blatt Papier gemessen, wie weit der Fokus des originalen PST-Objektivs hinter dem M50-Gewinde liegt, das ins Etalon eingeschraubt wird. Dieses Maß solltest Du auch bei deiner Konstruktion einhalten. Wenn Du alle Komponenten beisammen hast (Skylux, OAZ, PST-Adapter) steckst Du sie zusammen und misst dann wieder mit dem Zollstock, wie weit der Fokus hinter dem M50 des PST-Adapters liegt. Die Differenz zum zuerst gemessenen Wert ist das Maß um das der Skylux-Tubus gekürzt werden muss.


    Energieschutzfilter. Hakeliges Thema.
    Entgegen den ersten Postings im meinem alten Sunlux-Thread ist mein PST doch von der neuen Bauart. Ich habe also einen ERF zwischen Etalon und BF. Wenn ich keinen hätte und der ERF befände sich auf dem Objektiv, wäre für mich eine entsprechende Filterung unumgänglich. Da heißt es genau die Filterkurven zu studieren. Mit einem Rotfilter + KG3 dürftest Du auf der sicheren Seite sein wenn der Rotfilter auch UV blockiert.
    Hast Du das sichergestellt?


    Ich habe allerdings einen Front-ERF (Baader D-ERF) verbaut und würde es auch wieder tun. Der Grund ist einfach und prinzipieller Natur.
    Wenn mich nur ein kleiner Teil des Spektrums interessiert (656nm ± 0,5nm) halte ich es für sinnvoll, den Großteil des nicht erwünschten Lichts von vornherein aus dem Teleskop heraus zu halten. Wenn Du die Sonne nicht exakt zentrierst, fällt bei Dir ein Teil des Sonnenlichts auf die Tubusblenden, den OAZ und auf den PST-Adapter. Diese Teile werden also erwärmt, was eventuell für kontrastminderndes Tubusseeing sorgen könnte. Der Rotfilter und der KG3 sind Absorptionsfilter. Sie erwärmen sich also wenn sie das unerwünschte Licht absorbieren. Ebenfalls eine potentielle Quelle für Tubusseeing.
    Mit einem D-ERF vorne umgehst Du diese Problematik weitgehend. UV und IR bis etwa 1500nm bleiben komplett draußen, können also auch nicht für Erwärmung im Teleskop sorgen. Der D-ERF ist ein reiner Reflektionsfilter, erwärmt sich also nicht. Aber auch beim D-ERF bleibt das IR jenseits von 1500nm drinnen. Beim neuen PST wird dieser Bereich aber durch den Blockfilter abgedeckt. Deshalb habe ich auf einen KG3 verzichten können, der bei 656nm ja leider nur noch 60% Transmission hat.
    Eine Möglichkeit wäre eventuell noch die Kombination aus Front-Rotfilter und KG3 im PST-Adapter. Dann bleibt zumindest das unerwünschte sichtbare Licht aus dem Tubus raus.
    Ein ERF im Tubusinneren funktioniert sicherlich und wurde ja auch oft genug realisiert. Aber für mich ist es wie gesagt eine prinzipielle Frage. Ich will so wenig unerwünschte Energie wie möglich im Teleskop haben. Und das geht am effektivsten mit einem Front-ERF. Aber zugegeben, es ist natürlich auch die teuerste Lösung.


    Zum Thema OAZ: ich hatte auch mit einer 2"-Variante geliebäugelt, mich dann aber dagegen entschieden. Ich finde die Fokussierung des originalen PST-Kastens gar nicht so schlecht. Und ein halbwegs brauchbarer 2"-OAZ mit der passenden Adaption hätte ein vielfaches des Skylux gekostet. Denke an das nicht unerhebliche Gewicht und den Hebelarm des PST-Kastens. Ein absoluter Billig-OAZ könnte eventuell verkippen. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache.


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg beim Umbau. Der Detailgewinn zum originalen PST bei visueller Beobachtung ist gewaltig, wie wir bei der Sofi in Handeloh mal wieder vergleichen konnten. Und Hartwigs Bilder mit seinem Sunlux und der DMK618 sprechen ebenfalls für sich.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • danke Marcus fuer die ausfuehrlichen Erlaeuterungen .. Thema Tubusseeing ist ein nicht von der Hand zu weisendes Thema, welches ich bisher komplett ignoriert hatte - mir ging es erst mal nur um's Einsparen der doch heftigen Kosten für den DERF-Filter - deshalb dachte ich, bei "nur" 70mm Öffnung komme ich mit einer Filter-Kombi vorm Ethalon aus ... Das Tubusseeing spricht eindeutig gegen diese Lösung ..


    Beim OAZ dachte ich an einen einfachen 2" Crayford mit 1:10 .. gibts neu ab 150-160 Euro von TS .. gebraucht sicher bissl günstiger. Verkippung und Hebel ändern sich da natuerlich auch je nach ausgefahrener OAZ-Rohrlaenge, da muss ich einfach exakt den Tubus kürzen so dass es passt ohne dass der OAZ komplett raus muss ...


    Wenn ich mal so ueberschlage .. 70,- fuer nen Skylux, 30,- fuer nen M50-Adapter, 120,- fuer nen gebrauchten 2" oaz - dann halt entweder DERF + UV/IRCut - oder - Rotfilter und KG3 .. hmm .. es summiert sich doch etwas. Spannendstes Zubehoerteil duerfte der DERF + Adaption sein ..


    Jonas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich mal so ueberschlage .. 70,- fuer nen Skylux, 30,- fuer nen M50-Adapter, 120,- fuer nen gebrauchten 2" oaz - dann halt entweder DERF + UV/IRCut - oder - Rotfilter und KG3 .. hmm .. es summiert sich doch etwas. Spannendstes Zubehoerteil duerfte der DERF + Adaption sein
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Jonas,


    kostenmäßig dürfte mein Umbau wohl den Tiefrekord halten.
    Lidl Tubus ohne OAZ (der Alte mit Metallkappe) 15,- €,
    ein Stück abgesägter Goldtubus mit Gewinde 10,- €,
    B+W Rotfilter 72mm 091 dunkelrot 9,- € (ebay),
    B+W IR Filter 489 30mm 35,- €,
    ein Stück Alurohr (da passt der Goldtubus als Schiebetubus hinein) 6,50 € und ein bisschen Sperrholz sowie Bastelarbeit.


    Wie man sieht, kommt man mit ca. 550,- € für 66mm Öffnung aus.
    (Mein vorzügliches PST habe ich natürlich auch gebraucht gekauft.)


    Wie gesagt habe ich vor dem Objektiv den Rotfilter und vorm Etalon den IR-Filter. Ich kann in Bezug auf Tubusseeing nichts Negatives erkennen.


    Den originalen IR-Sperrfilter habe ich auf einen Tipp hin ausgebaut. Das Bild wird dadurch heller.


    Gruß Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!