Jupiter vom 01. Februar

  • Hallo Planetengucker,


    gestern Abend nach 23 Uhr entdeckte ich einen überraschend klaren Himmel, und verprügelte daraufhin den inneren Schweinehund, um die gesamte Ausrüstung rauszuschleppen. Als ich dann soweit aufgebaut hatte, die Optik ausgekühlt war und die Kollimation stimmte, schlug die Uhr dann schon gut 12. Nun kam leider noch das Problem der Akkuladung des Netbooks dazu und so wurde es schließlich Dreivierteleins, bis die erste RGB-Serie ihren Anfang fand. Nach dieser kleinen "Installationsrunde" durch die drei Farbfilter, machte ich im Hinblick auf doch herannahende Wolken (bis dahin war es so halbklar mit wechselnden Bedingungen) schnell noch eine IR-RGB-Serie, die auch zeitlich gerade so fertig wurde vor Eintreffen der Wolkenfront beim Jupiter. Sonderlich toll ist es nicht geworden, was man auch am Rauschen sieht, aber ich bin schon froh, überhaupt eine ganze Serie fertigbekommen zu haben. Hier nun aber erstmal das Bild.



    Skywatcher Newton 200/1000, ASI120MM, Orion High-Power 3fach Barlow, Astronomik IR 742 Pro, Baader RGB-Filter, 2000 Bilder pro Film, Stackrate 33%, IR-RGB in Fitswork, Zuschnitt in Gimp.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,


    das Seeing war gestern auch hier in Köln ziemlich übel. Ein flächiges langsames wabern und darin überlagert ein sehr feines mit hoher Frequenz.
    Für die Bedingungen ein sehr gutes Bild!. Auch die Farben sind m.E. sehr gut getroffen.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk, hallo Markus,


    ja, das Seeing ist derzeit wirklich unschön. Gestern war es kurzzeitig für Sekundenbereiche richtig gut, aber gleich darauf dachte man garnichts geht mehr - ein weichgespühlter Jupiter wie durch einen Flaschenboden angeschaut zeigte sich da im Livebild. Scharfstellen zeigte keine Effekte und so konnte man nur abwarten bis es besser wurde. Eigentlich ist das alles ungewöhnlich für diese Jahreszeit - ich kenn da noch ganz andere Winter aus jüngerer Vergangenheit. Ich hoffe das wolkenverhangene Wetter lässt jetzt langsam nach und wir bekommen etwas öfter klaren Himmel - wenigstens zur Jupitersaison. Erste Anzeichen sind hoffentlich die in den letzten Tagen vorgekommenen Wolkenlücken.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,


    der Jupiter gefällt mir außerordentlich gut. Ich denke, dass du mit deiner Aufnahmetechnik und Bearbeitung an das Optimum herankommst, das bei diesem Wetter möglich ist.


    Ich wünsche dir (und uns!) endlich einmal stabile Bedingungen zur Oppositionszeit. Wie auch am Mond, so ist auch am Jupiter ein IR-Pass Filter eine Überlegung wert, leider kann ich das aber mangels gutem Wetter nicht mit eigenen Bildern belegen.


    Viele Grüße und CS


    Martin

  • Hallo Martin und Peter,


    Danke für eure Kommentare. Ja, das Wetter ist schon "speziell", aber ich will mal nicht meckern, denn es zeigt sich gerade ein perfekt blauer Tageshimmel bei uns. Vielleicht ist das ja jetzt langsam der Umschwung zu besser Wetterlage - die letzten Tage brachten ja auch schon ein paar Gelegenheiten zur Beobachtung.


    Was Rot- oder IR-filter betrifft, damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Der IR zeigt einem schon teilweise andere Strukturen und beide beruhigen das Seeing doch deutlich. Zwecks Seeingberuhigung würde ich im Moment aber lieber einen Rotfilter nutzen, da der IR (bei mir Astronomik 742 Pro)dann doch doppelt soviel Bel.-zeit verlangt wie die RGB-Filter. Ich habe jetzt die Möglichkeit die Tage mal einen IR-Pass von Baader zu probieren. Der fängt schon 685nm an und wird dadurch weniger Bel.-zeit ermöglichen - mal seh'n was es bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!