Lovejoy aus Bremen

  • Hallo,


    endlich hat es am Sonnabend auch hier gepasst und eine Wolkenlücke konnte genutzt werden. Leider habe ich es noch nicht raus, wie man Kometen und die den Sternenhintergrund gut verbinden kann, aber so ist zumindest teilweise sichtbar wie Lovejoy gewandert ist.



    Nachdem der Meridian schon weit überschritten war blieb noch etwas Zeit bis die Wolken wieder die Herrschaft übernahmen und ich entscheid mich dann schnell noch für M 38 und NGC 1907 im Fuhrmann (Sternahufen sind für eine kurze Belichtungszeit ein dankbares Objekt)



    Viele Grüße und CS

  • Hast Du als Addiermethode Sigma Kappa Clipping benutzt? Das würde die Sternreste unterdrücken. Wenn du den Kappa-Wert absenkst, werden die Sterne mehr unterdückt. Wenn Du nur jedes 2.-3. Bild addierst und umschichtige Bilder anfertigst und noch mal mittelst, noch mehr (damit die Sterne sich nicht überlappen). Am Ende des Tages wird nur helfen, ein Bild auf Sterne zu machen und eines auf den Kometen und in PS oder GIMP maskiert zu überlagen, damit die Sternreste weitab des Kometen verschwinden.
    Hartwi

  • Hallo Jan, hallo Hartwig,


    vielen Dank für euren Beitrag!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht gibt Dir dieses pdf eine Idee:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielen Dank für den Hinweis! Ja das Kometenstacking mit DSS habe ich auch schon (mit der Canon) gemacht.
    Diesmal hatte ich die Artemis 4021 verwendet um auch den Schweif aus der lichtverseuchten Stadt heruas zu erwischen: 28 Lights und 16 2x2 gebinnte RGB Aufnahmen waren zu stacken, weiß nicht ob DSS damit auch klar kommt. Es war so schon eine Prozedur! Ich werde DSS damit mal ärgern![8D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du nur jedes 2.-3. Bild addierst und umschichtige Bilder anfertigst und noch mal mittelst, noch mehr (damit die Sterne sich nicht überlappen).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ahh, OK darauf bin ich noch nicht gekommen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Am Ende des Tages wird nur helfen, ein Bild auf Sterne zu machen und eines auf den Kometen und in PS oder GIMP maskiert zu überlagen, damit die Sternreste weitab des Kometen verschwinden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielen Dank Hartwig! Sigma Kappa Klipping habe ich genutzt, allerding ohne auf die Einstellungen genauer zu achten! Das werde ich mal ausprobieren, was jedoch dann noch bleibt sind die Sternspuren im Schweif.
    Letztlich wird auch ausschlaggebend gewesen sein, dass ich ordentlich an den Reglern gedreht habe um den Schweif möglichst vollständig abzubilden!


    Viele Grüße
    und CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!