C/2014 Q2 "Liebesfreude" mit 20 cm

  • Hallo zusammen,


    2 Wolkenlücken zu je etwa 1 Std. konnte ich am 13.1. und 14.1.nutzen um "Lovejoy/C2014Q2" abzulichten.
    Er war leicht mit bloßen Augen zu sehen. Bei 32 s Belichtungszeit zeigte sich bereits der Schweif.
    Benutzt habe ich mein Telezoom bei 200mm und f/2,8 und iso 1600



    Beim herunterrechnen sind die Bilder jetzt leider etwas matschig geworden. Ich lege morgen noch mal etwas größere nach.
    Die Bedingungen waren alles andere als gut. Am 13. rüttelten 6-7 Windstärken an meiner EQ6 am 14. war es sehr diesig. Zudem habe ich es auch nach 17 (!) Stackversuchen nicht geschafft einen glatten Hintergrund zu bekommen. Beim nächsten Versuch bin ich klüger und dithere.
    Aber immerhin kam ich nun nach genau 1 Monat mal wieder zu einem Astrofoto.
    Viele Grüße wünsche ich und große Wolkenlücken,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    finde die Bilder sind gut gelungen. Man kann sehr schön die Veränderungen im Schweif von einem zum anderen Tag erkennen - am 13.01. wirkt der Schweif viel definierter - interessant zu sehen diese Dynamik.
    Wieviel Belichtungszeit steckt denn etwa jeweils in den Bildern wenn ich fragen darf? Ich bin am grübeln ob ich nicht auch lieber kürzer belichten und dafür mit der ISO höher gehen sollte :? Aber irgendwie hab ich dann Angst das mir der Schweif im Rauschen absäuft wenn es zu wenige Subs werden. Der Wind und meine so lala Montierung sind ja immer für Überraschungen gut :s


    Grüße + CS!
    Robert

  • Hallo Robert,
    ich habe jeweils etwa 1 Std. belichtet, also 120 mal 30 s und dann auf den Kometenkern in DSS gestackt.
    Das mit der ISO Einstellung kannst du halten, wie du willst, die hat gar keine große Auswirkung auf das Endergebnis, vorausgesetzt du bearbeitest deine Bilder. Ich würde bei deiner Kamera aber nicht in den erweiterten Modus gehen also ISO25000 oder was es da auch immer gibt.
    Bei sehr schnellen Kometen und hoher Brennweite kannst du bei minutenlangen Belichtungen schon Bewegungsunschärfe bekommen. Lovejoy ist aber recht langsam. Ich selber favorisiere 30 s (real 32 s) weil das so schön einfach ist mit dem Fernauslöser. Außerdem hat man dann noch die Möglichkeit einen Film daraus zu machen, oder die Daten anderweitig zu bearbeiten.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hi Ralf


    Also wenn du mich fragst, haben sich die 17 Stackversuche für den "ruhigen Hintergrund" echt gelohnt ;) Sieht man in der 100% Version deutlich.
    Btw.: Erweiterten ISO-Modus habe ich glaube nicht. Bei maximal 6400 ist da Schluss... und die habe ich auch nicht vor zu nutzen - rauscht einfach zu sehr. Zumal ich nicht annähernd die Zahl deiner Subs aufnehmen könnte um den "Hintergrundbrei" wegzumitteln. Ich werde es mit 1600 versuchen. Danke dir für deine Einschätzung^^


    Na dann, gute Kometenjagd!


    Grüße und CS,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!