Tipp: Komet Lovejoy in Stellarium einfügen

  • Servus Leute,


    nachdem ich gestern zum ersten Mal mit dem 7x50-Fernglas Komet Lovejoy als deutlichen Nebelfleck 3° östlich von Omikron Eridiani gefunden habe, wollte ich meine Beobachtung in Stellarium verífizieren. Dazu musste ich den Kometen hinzufügen. Da die Anleitung auf Englisch war, habe ich eine für meinen Schwiegervater auf Deutsch verfasst. Damit sie nicht nur ihm nützt, stelle ich sie für alle zur Verfügung:


    F2 drücken, um das Konfigurationsfenster zu öffnen.
    Reiter "Erweiterungen" wählen.

    Links "Sonnensystem-Editor" auswählen und rechts unten "konfigurieren" klicken.
    Im sich öffnenden Fenster den Reiter "Sonnensystem" wählen.

    Unten auf "Bahnelemente im MPC-Format importieren..." anklicken.

    Im Reiter "Listen" als Typ "Kometen" wählen.
    Als Quelle "MPC's list of observable comets" auswählen.
    Auf Schaltfläche "Bahnelemente importieren" klicken.
    Es öffnet sich das Fenster "Daten importieren".

    Vor "C/2014 Q2 (Lovejoy)" mit der Maus ein Kreuzchen setzen.
    Schaltfläche "Objekte hinzufügen" klicken.
    Fertig! Alle Fenster können jetzt geschlossen werden.


    Jetzt kann der Komet mit der Suchfunktion (F3) unter dem Namen "C/2014 Q2" gefunden werden und wird wie ein Planet oder Asteroid angezeigt.


    Die Anleitung zum Herunterladen und ausdrucken habe ich hier abgelegt: http://home.mnet-online.de/mf/…llarium%20hinzufuegen.pdf


    Viele Grüße


    Manuel

  • Hallo Martin,


    ich habe die Anleitung unter Debian Linux (Stellarium 0.11.3) entwickelt und (vom Schwiegervater) unter Windows mit aktueller Stellarium-Version testen lassen - da geht alles. Einen Mac habe ich leider nicht. Vielleicht weiß jemand mit Mac Rat? Bist Du sicher, dass da nichts weiter an Einträgen ist?


    Viele Grüße


    Manuel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RodlXXL</i>
    <br />Danke! Aber sobald ich auf konfigurieren klicke geschieht garnichts.......Da hängt sich aber auch nichts auf. Dieses Feld reagiert einfach nicht. Habt ihr eine Idee was das ist? :D Danke!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Johannes,


    klingt blöd, aber starte mal den Rechner neu... Das Problem hatte mein Schwiegervater auch, und dann gings.


    Viele Grüße


    manuel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RodlXXL</i>
    <br />Danke! Aber sobald ich auf konfigurieren klicke geschieht garnichts.......Da hängt sich aber auch nichts auf. Dieses Feld reagiert einfach nicht. Habt ihr eine Idee was das ist? :D Danke!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du musst den Haken "beim start laden" setzen und dann Stellarium neu starten. Dann kannst du es konfigurieren.

  • Hallo an Alle,


    am PC war es kein Problem, den Kometen hinzuzufügen. Ich nutze auch die mobile Version von Stellarium (Android) und konnte dort keine vergleichbare Möglichkeit finden. Weiß jemand, wie es hier funktioniert?


    Viele Grüße,


    Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blauemaus</i>
    <br />Hallo an Alle,


    am PC war es kein Problem, den Kometen hinzuzufügen. Ich nutze auch die mobile Version von Stellarium (Android) und konnte dort keine vergleichbare Möglichkeit finden. Weiß jemand, wie es hier funktioniert?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Micha,


    Stellarium ist ja eigentlich ein Open Source Projekt, also auf allen Plattformen frei und Quelloffen. "Stellarium" für Android ist ein Produkt einer Softwarefirma aus Hong Kong, das ich nicht benutze, deshalb weiss ich nicht, ob die überhaupt was miteinander zu tun haben. Auf dem Tablet läuft bei mir "Mobile Observatory" von Wolfgang Zima, da ist der Komet schon drin, und es gibt Support vom Autor - aus Freiburg [:)]


    Viele Grüße


    Manuel

  • Servus Spechtler,


    aus Gründen, die ich dann nicht weiter ausgeforscht habe, wahrscheinlich liegts an meiner alten Kiste von Laptop, klappte das Laden der Kometendaten nicht bei mir, Stellarium (bei mir 0.11.0) stürzte dabei ab. Ich habs dann anders gelöst (unter Ubuntu 12.04). Hier die Lösung, die außer für Linux wohl auch für andere Plattformen geht, wenn man weiß, wo das ssystem.ini File zu finden ist.
    Unter Linux ist das ssystem.ini im Homeverzeichnis des Users in diesem Directory zu finden:
    ~/.stellarium/data


    Jetzt kann man hier befindliche File mit einem Texteditor editieren, ich habe die Lovejoy Daten zuvor von Hand zusammengestellt und dann eingefügt. Vorher eine Sicherungskopie dieser Datei anzufertigen, kann nicht schaden.
    Ich habe in mein ssystem.ini folgenden Text eingefügt:


    [lovejoy]
    name = C/2014 Q2 (Lovejoy)
    parent = Sun
    radius = 1000
    oblateness = 0.0
    halo = true
    color = 1.0,1.0,1.0
    tex_halo = star16x16.png
    tex_map = nomap.png
    coord_func = comet_orbit
    orbit_TimeAtPericenter = 2457052.5702290521
    orbit_PericenterDistance = 1.290354613349346
    orbit_Eccentricity = 0.9977694972445712
    orbit_ArgOfPericenter = 12.39562582691785
    orbit_AscendingNode = 94.97534212651479
    orbit_Inclination = 80.30301629940526
    lighting = false
    albedo = 0.008
    orbit_visualization_period = 365.25


    Diese Daten habe ich von http://ssd.jpl.nasa.gov/horizons.cgi , da war die Angabe von TimeAtPericenter vorhanden, die ich bei den MPC Daten nicht gefunden habe. Damit die angezeigte Helligkeit realistische Werte annimmt, habe ich mit der Albedo herumgespielt und bin bei 0.008 gelandet. Dieser Textstring erspart die Herumsuche nach den Bahnparametern.
    Wenn man nach dem Editieren des ssystem.ini Stellarium neu startet, findet sich Lovejoy sofort an der korrekten Stelle. [:)]


    Gruß und CDS,


    Haley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!