Star-Adventurer, endlich erster Test

  • Hallo Freunde,


    endlich war es mal soweit.
    Letzten Samstag hatte ich Gelegenheit die Star-Adventurer von Skywatcher zu testen. Jedoch nur kurz wegen aufziehender Wolken.
    Hier mal ein Schuss auf das große W.
    4 x Lights, 4 x Darks, sonst erst mal nichts.
    EOS600D - 53mm - 400ASA - Bl.4,0 - je 120sec.
    Ob das Foto so O.K. ist kann ich als blutiger Deepskyanfänger nicht sagen.
    Aber evtl. kann mir jemand sagen was das für ein Sternhaufen rechts oben im Bild ist. Das würde mich mal interessieren. Im Messierkatalog finde ich ihn nicht.


    Hier nun das Foto.




    P.S. Das Einordnen war eine Kleinigkeit.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,


    tolles Bild. Da hast du gut eingenordet. Mit der ISO hättest du ruhig noch etwas höher gehen können. Die Kamera ist sicherlich nicht astromodifiziert?


    Übrigens trifft sich das ganz gut. Habe auch am Samstag meinen Star Adventurer das erste mal testen können. Gleiche Blickrichtung.
    Eigentlich wollte ich mindestens jeweils 10min Frames machen, aber mein Standort erwies sich mehr als suboptimal. Alle paar Minuten kamen Autos auf den Feldweg gefahren, um zu schauen, was ich da so treibe. So hat es leider nur zu wenigen Frames mit max. 8min ohne Guiding gereicht. Dann ging mir die Blenderei auf den Zeiger und ich habe meine Sachen zusammen gepackt. Hier mal ein Ergebnis.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo,
    beide Bilder finde ich gut gelungen. Wie ist denn die Staradventurer sonst so im Handling? Ich überlege noch, ob das vielleicht als Reisemontierung mit nem 500mm (Walimex pro, f6,3) Spiegelteleobjektiv auch was wäre - halt vom Gewicht der Optik plus Fokushilfe.
    Beste Grüße
    Jörg "Mekbuda"

  • Ich finde den StarAdventurer klasse.
    Mann muss nur aufpassen, das..... je höher die Brennweite desto genauer muss er eingenordet werden. :)


    Hier mein erster Versuch:
    EOS 650D, 8 x 180 sec, 10 Darks, 10 Bias.
    Bearbeitet mit DSS, Fitswork und PS CS6


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!