Strukturlack, Hammerit ?

  • Hallo Freunde,


    im Zuge von Restaurierungsarbeiten stoße ich zuweilen auf das Problem, wirklich gute strukturierte Lacke zu finden. Viele klassische Astrogerätschaften oder auch Fotogerätschaften wurden ja in den 60-80er Jahren gern mit schwarzem, grauen, silbernen "Strukturlack" gespritzt. Ich meine jetzt nicht den sehr rauhen und faltigen Schrumpflack, sondern die Lacke, wo nur ab und an ein "Körnchen" drin eingeschlossen ist. Ich hatte selber schon mal versucht unter schwarzem Lack Sägespäne zu mischen um einen ähnlichen Effekt zu erzielen, manche empfehlen auch Sand.Leider bilden sich hier dann oft Verklumpungen und man bekommt die "Einstreu" nicht wirklich homogen verteilt.
    Gibt es aber solche Lacke nicht auch fertig zu beziehen und wie ist dann die genaue Bezeichnung ?


    Vielen Dank !


    Mfg Michael

  • Tja...es ist nicht direkt Hammerschlaglack, sondern eher eine Art Strukturlack, wie er z.B. auch bei den TAL Montierungen verwendet wird. Also eine leicht "krümelige/körnige" Oberfläche - siehe Bild .


    Mfg Michael


  • Hallo Micha,


    Google mal nach "Graniteffektlack" oder "Graniteffektspray", sollte es in jedem gut sortierten Baumarkt geben.
    Damit gibt es eine strukturierte, melierte Oberfläche.
    Wenn Du da einen seidenmatten oder matten schwarzen Lack draufsprühst, sollte eine ähnliche Oberfläche wie auf Deinem Foto möglich sein.


    CS Franjo

  • Ich hatte das Problem mal mit einem Sucherhalter, den ich stilistisch an meinen GSO-RC anpassen wollte, der eine Schrumpflack-Hauptspiegelzelle besitzt. Ich habe dann mattschwarze Farbe genommen, die ich mit einem Pinsel durch Tupfen aufrauhte, bis sich eine aehnliche Oberflaeche ergab wie bei der Hauptspiegelzelle. Ist nicht 100% gleich geworden, aber auf dem ersten Blick sieht es passend aus.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Tja...es ist nicht direkt Hammerschlaglack, sondern eher eine Art Strukturlack, wie er z.B. auch bei den TAL Montierungen verwendet wird. Also eine leicht "krümelige/körnige" Oberfläche - siehe Bild .


    Mfg Michael



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist Kräusellack.


    Hammmerschlaglack sieht anders aus.
    Die falsche Dose erwischt?



    Mein Zickzack wurde mit an mehreren Stellen Hammerite lackiert.
    Kommt gut und sieht original aus. [:)]

  • Hallo Freunde,


    ich denke, ich werde Franjos Tipp befolgen. Diese Struktur kommt meinen Wünschen/Vorstellungen am nächsten. Leider muss ich meine sämtlichen Restaurierungsprojekte erst einmal auf Januar verschieben, da ich gerade eine Bandscheiben-OP hinter mir habe. Ich hoffe alles entwickelt sich gesundheitlich weiter so gut, dass ich unser schönes Hobby überhaupt noch ausüben kann.
    Überhaupt werde ich froh sein, wenn es im nächsten Jahr endlich mal mit dem Eigenheim klappt, dann kann ich mir im Garten eine feste Säule aufstellen und die LXD650 dauerhaft darauf belassen. So entfiele schon mal einiges an Gewicht, das ich bisher jedes Mal schleppen musste. Den C8 Tubus kann ich dann wohl noch "schleppen" - das ist ja nicht so wild.


    Mfg Michael

  • Hi Michael,


    na dann gute Besserung! Vielleicht waere eine Schiebedachhuette was fuer Dich, dann musst Du gar nichts mehr schleppen.


    Zurueck zum Thema - Hammerschlaglack gibt es in verschiedenen Farbgebungen und er passt recht gut zu Montierungen, Gegengewichten etc. - grauslig finde ich ihn dagegen fuer Teleskoptuben. Ich habe meinen alten Luton 117/1750er deshalb als erste Amtshandlung abgeschliffen und weiss lackiert, weil das Ding mit dem ollen Silberhammerschlaglack aussah wie aus Gusseisen. [;)]


    EDIT: Name verwechselt. Der Franjo war der mit dem Graniteffektlack. Den kenne ich nicht ...

  • Hallo Micha,


    ich wünsche Dir viel Glück für's "Einrenken" und für's Häusken, das die Schlepperei begrenzt.
    Und dann hoffentlich dann auch viel Platz und Muße zum Weiterbasteln ;o)


    CS Franjo

  • Danke Franjo,


    und wenn das endlich mal klappt, kannste gerne auf 'ne Tasse Kaffe vorbeikommen und mir beim Einnorden der LXD650 auf Säule helfen ![;)]


    Michi

  • Hallo Micha,


    dank Hern Scheiner - Gott hab ihn selig - ist Einnorden ein Klax (ein Bissel Geduld vorausgesetzt).


    Kaffee ist 'ne harte Währung, dafür bin ich immer zu haben.


    Also dann 3mal toi und dann schaumer mal[;)]


    CS Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!